Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen

Diskutiere Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Mir ist heute um ca. 0:30 ein Plastikverschluss von einer Senftube auf den Boden gefallen und mein Kater hat ihn überraschender Weise sofort...
K

Kwyjibo

Reaktionen
0
Mir ist heute um ca. 0:30 ein Plastikverschluss von einer Senftube auf den Boden gefallen und mein Kater hat ihn überraschender Weise sofort gefressen. Der Verschluss hat ca. 1cm Durchmesser und schaut aus wie auf dem Bild unten. Bisher verhält sich der Kater sich normal.

Hab heute mit der Tierärztin telefoniert, sie hat gemeint ich soll ihn beobachten und mich melden falls irgendwas ungewöhnlich ist und sie dann anrufen. In 2-3 Tagen sollte der dann auf natürlichem Wege wieder rauskommen.

Was muss ich noch beachten? Vor Allem: wie genau muss ich ihn beobachten? Macht es z.B. was aus, wenn ich mal 10 Stunden schlafe ohne ihn zu beobachten.

Anhänge

21.08.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen . Dort wird jeder fündig!
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

AW: Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen

10 Stunden ohne Beobachtung würde ich momentan keinesfalls empfehlen.
Hat deine Tierärztin nichts zu möglichen Symptomen gesagt?
Ich würde auf Symptome eines Darmverschlusses achten: Anfangssymptome sind Bauchschmerzein (da kann man gerne auch mal den Bauch abtasten), Appetitlosigkeit, Apathie, später dann auch Erbrechen.
So ein Verschluß ist schon ganz schön groß für so einen Katzendarm. Hast Du eine Notfallpraxis in erreichbarer Nähe? Wenn Symptome auftreten, sollte Diagnostik (Röntgenbild, Ultraschall) und Therapie sehr zügig erfolgen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
K

Kwyjibo

Reaktionen
0

Danke für die Infos.

Der Durchmesser vom Verschluss ist etwas geringer als von den Würsteln, die bei meinem Kater hinten rauskommen.

Die Tierärztin hat gerade nicht viel Zeit gehabt weil sie gerade einen Patienten behandelt hat. Werd mich mal erkundigen wegen Notfallpraxen, aber ich lebe in Wien und relativ zentral, da gibts sicher eine die nicht sehr weit weg ist.

Von den von dir beschriebenen Symptomen ist bisher keines aufgetreten, er frisst auch ganz normal.

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Die Magen-Darmpassage dauert bei Katzen so etwa 1 bis 1 1/2 Tage. Es kann also dauern, bis sich Symptome zeigen. Zwei Tage würde ich die Katze mindestens sehr genau beobachten.
EIN Punkt im Verdauungssystem, der u.a. problematisch werden kann, ist der Magenausgang.
Ehrlich gesagt, ich würde noch vor dem Wochenende ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen, wo der Fremdkörper sich momentan befindet. Wenn er immer noch im Magen ist, wird er evtl. nicht weiter transportiert werden. Im Magen läßt sich aber der Fremdkörper ohne aufwendige Operation entfernen. Und ich würde den Kot durchsuchen, um irgendwann sicher zu wissen, daß die Gefahr vorbei ist.
Ich wünsche euch, daß alles gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Gibt es etwas Neues vom Kater und dem Plastikverschluß?

K

Kwyjibo

Reaktionen
0

Nein, bisher verhält er sich normal und frisst auch normal aber der Verschluss ist noch nicht wieder rausgekommen.

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Abwarten ...... (y):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
K

Kwyjibo

Reaktionen
0

Es ist jetzt mehr als 3 Tage (72 Stunden) her dass mein Kater diesen Verschluss gefressen hat. Er ist bisher nicht wieder rausgekommen aber mein Kater hat auch keine Beschwerden.

Ist es eventuell sogar möglich, dass dieser Stöpsel durch seine Magensäure zersetzt wurde?

Soll ich noch weiter abwarten?

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
859

Hallo @Kwyjibo ,

ich glaube nicht, dass die Magensäure einer Katze einen Plastikverschluss zersetzen kann.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Tierarzt anrufen, das Ganze schildern und fragen ob und was man nun tun soll.
Vielleicht ein Kontrollröntgen machen, einfach um auf der sicheren Seite zu stehen.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
D

Domingo

Reaktionen
86

Es ist jetzt mehr als 3 Tage (72 Stunden) her dass mein Kater diesen Verschluss gefressen hat. Er ist bisher nicht wieder rausgekommen aber mein Kater hat auch keine Beschwerden.
Meine Katze hat auch mal etwas unverdauliches gefressen, da war ich auch beim TA, wir haben über eine Woche gewartet (er hatte gar keinen Kot mehr abgesetzt) und schon den OP Termin vereinbart, als dann doch endlich Kot kam
Ist es eventuell sogar möglich, dass dieser Stöpsel durch seine Magensäure zersetzt wurde?
Nein.
Wenn du ihn Röntgen lässt, wird man sehen, an welcher Stelle sich der Verschluss befindet.
Es ist ein gutes Zeichen, wenn er noch frisst, trinkt,spielt und auch kein Fieber hat

Aber gehe nicht leichtfertig damit um und suche den Tierarzt deines Vertrauens auf.

• Gefällt mir
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.099

Soll ich noch weiter abwarten?
Ich würde nicht abwarten. Der Plastikpröppel zersetzt sich nicht, die Oberfläche wird höchstens angegriffen und das Teil wird scharfkantiger und damit gefährlicher bzgl. Schleimhautverletzungen.
Wenn du noch nicht wieder beim Tierarzt gewesen bist, würde ich spätestens jetzt eine Röntgenaufnahme machen lassen, um zu gucken, wo der Verschluß steckt (im wahrsten Sinne des Wortes).

K

Kwyjibo

Reaktionen
0

Das Teil war von Anfang an etwas scharfkantig, weil es eine starke Riffelung hat, siehe Foto im 1. Beitrag.

Bisher kotet er normal, letztes mal gestern am Abend.

D

Domingo

Reaktionen
86

Warst du nun beim Tierarzt?
Wie geht es deiner Katze?

• Gefällt mir
Thema:

Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen

Mein Kater hat einen Plastikverschluss gefressen - Ähnliche Themen

• Mein Kater greift sich selbst an

Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...
  • Kater will nicht fressen.

Kater will nicht fressen.: Hallo. Es geht mal wieder um meinen Monti. Also es ist so das er seit einiger Zeit nicht richtig fressen will. Genauer gesagt haben bis vor 2 - 3...