Häuschen Schimmel?

Diskutiere Häuschen Schimmel? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Mitmeeripersonal, ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit eurem Häuschen so handhabt. Wie reinigt ihr diese? gerade habe ich nach langer...
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345
Hallo Mitmeeripersonal,

ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit eurem Häuschen so handhabt. Wie reinigt ihr diese?

gerade habe ich nach langer Zeit tolle neue Häuschen angeschafft Marke Sonderanfertigung. Da meine Süßen leider sehr anfällig sind, haben sie Jahrelang nur Kartonhäuschen gekannt. Da diese aber nicht lange halten, dachte ich jetzt wieder was vernünftiges.
Und nun ist es passiert. Ich habe die Häuschen nach Erhalt sicherheitshalber kurz heiß abgewaschen und sie danach abgetupft und in die Sonne zum trocknen gestellt. Tagelnag standen sie zum Trocknen rum und sollten jetzt endlich zum Einsatz kommen.

Nun habe ich gesehen, dass das unbehandelte Holz an manchen Stellen, wo Unebenheiten wie RIllen sind, nachgedunkelt, nahezu angeschwärzt sind. Ein oberflächliches Abkratzen zeigt, dass es tatsächlich tiefer nachgedunkelt ist.

Früher habe ich die Häuser immer mal wieder abgeduscht und in die Sonne zum trocknen gestellt, da die ja auch gerne am Rand mal angepieselt werden.
Zuerst dachte ich, versuch ich es nochmal mit Essig, traue mich aber nicht, sie jetzt erneut nass zu machen. Spielzeuglack habe ich nicht und dafür ist es für den moment erstmal zu spät und fraglich ob man das noch später nachholt.

Ich habe Angst, dass das Holz an den Stellen geschimmelt hat und zwar jetzt vielleicht trocken aber Schimmelsporentechnisch dennoch schädlich für meine Immunschwachen Patienten ist und traue mich gar nicht, sie zu geben....

Wie seht ihr das?
WIe macht ihr das?

16.08.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Häuschen Schimmel? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
17.083

AW: Häuschen Schimmel?

Im vorgeheizten Backofen 10 min. lang bei 100°C ausbacken, wenn die Teile hineinpassen.
Oberflächliche Verschmutzungen schleife ich mit Sandpapier ab.

Lackieren tue ich nichts.
Dass Holz "arbeitet" und im Laufe der Zeit nachdunkelt, ist ja normal.

Hast mal ein Foto von den "Rillen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda und Helga
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

danke für deine Antwort.
Auf den Bildern sieht es heller aus. Die Häuschen sind aber gerade neu rein und nach dem kurzen Abwaschen Tage später eben an manchen Stellen angeschwärzt.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

beim letzten Bild sieht man das am Besten vom dunklen her

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
17.083

Ah, okay. Astlöcher sind immer dunkler. Das sieht für mich völlig normal aus.

Glaube auch nicht, dass bei so kurzem Kontakt mit Wasser sich schon Schimmel bildet. Kannst ja zur Sicherheit die Teile noch mal in die Sonne stellen, sodass die dunklen Stellen angestrahlt werden. 😉

Wenn Du trotzdem ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann stell die Häuschen eben nicht hinein; aber Du wirst wohl in jedem Holzteil solche natürlichen Unebenheiten finden.

A

Angelika

Reaktionen
4.187

Und wenn man das Holz schützen möchte, aber keinen Lack zur Hand hat: Speiseöl, wiederholt aufgetragen, ist ein guter Schutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

Danke für eure Antworten.
Wie reinigt ihr denn, wenn es vollgepieselt ist ohne Schutz?

Ja komisch. Als die Häuer ankamen, war davon noch nichts zu sehen, erst Tage später. Ich dachte mir nur, wenn was tief eingedrungen ist, vielleicht ist es schwer abgetrocknet. Hab sie tagelang unter Wenden getrocknet. Aber auch nicht richtig durchweicht, nur kurz unter der Dusche abgespült und sofort getrocknet.

Ok. Wollte nur schauen, wie ihr das seht. Bin da sehr ängstlich mit solchen Sachen, weil eben meine Schweinchen so empfindlich sind. Gerade zum gefühlt tausendsten Heu und Streuwechsel scheinbar endlich etwas gefunden, wo die Qualität noch stimmt und meine kleinen Nieser ihre Lungen nicht so belastet nach dem vergangenen schwierigen Jahr. Darum bin ich so übervorsichtig geworden und dachte: oh nein was ist das jetzt wieder.
Schleifen brachte ja nichts.
Nicht hinein stellen wäre schade, da sie extra für mich angefertigt wurden mit 3 Eingängen und niedrigeres Seniorengerechtes Dach :fg:

Das mit dem Öl ist auch interessant. Die Frage ist, gehen die Schweinchen da dann noch ran. Ich habe gerade einen Extremnager und gehofft, die Häuschen bewirken auch u.a. mal dass nicht alles andere zerstört wird, was vor die Schweinenase kommt, wenn Freilauf angesagt ist.:ohnmacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.449

Ich sehe da keinen Schimmel.
Unbehandeltes Holzzeug sprühe ich ab und zu mit Glasreiniger richtig nass ein. Wenn ich denke, all der Schmuddel ist gut durchgeweicht, dann spüle ich alles mit kochendem Wasser ab, lasse es in der Sonne trocknen und stelle es wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

also die Stellen sehen schwarz aus, wo vorher allenfalls helles Braun zu sehen war.
Aber dann bin ich ja beruhigt.
Mephistopheles: warst du das der in einem Thema geschrieben hatte, dass das Meerikauen beruhigend ist? Habe das Thema nicht mehr finden können um das zu bestätigen. :fg: ich dachte, ich bin damit allein:fg:

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.369

Ich habe meine Einrichtunsgegenstände von den Rennmäusen mit klaren Spielzeuglack behandelt.

Schimmel seh ich hier auch keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

danke auch an Wolke24. Puh, bin ich erleichtert.
Früher habe ich alte Häuschen meist unter heißem Wasser abgeduscht und je nachdem auch mit Apfelessig geschrubbt. Danach wurde aber an den Häusern nicht mehr geknabbert.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

so seht es aus bei Tageslicht aus

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.182

Hi.

Das sieht wirklich nach ganz normalem Ast- Zeug aus.

Wenn du Angst hast, lackieren den schwarzen Teil zwei mal sodass eventuelle Sporen da versiegelt sind und beobachten es.
Oder sägen es raus. Dann hast du es definitiv ganz weg, was auch immer das ist.

Grüße,
Shizu

• Gefällt mir
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
345

Raussägen hatte ich versucht, genauso wie abschleifen, das wird zu tief. Sowhl am Eingan als auch Am Dach. Das mit dem Lackieren überlege ich noch. Wenn es wirklich Schimmel ist der nicht abgetrocknet ist, kann man ihn ja nicht versiegeln. Bei trockenem vielleicht.
Wenn ihr meint, das sind Astrillen ok. Dann ist ja alles in Ordnung.:einv:

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.449

@Meelimama, wenn es recht frisches Holz ist, dann kann das einfach nur ausgetretenes Harz sein. An Schimmel glaube ich da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.783

• Gefällt mir
Thema:

Häuschen Schimmel?

Häuschen Schimmel? - Ähnliche Themen

• Schimmel am Häuschen

Schimmel am Häuschen: Haben vor einem halben Jahr selbst ein Häuschen aus unbehandeltem Holz für unsere beiden Meeris gebaut, und seit einiger Zeit schimmelt es unten...
  • Häuschen verschönern

Häuschen verschönern: ...
  • neues Schweinchen nur im Häuschen

neues Schweinchen nur im Häuschen: Hallo! Ich hab gestern für Alwin ein neues kleines meeri Mädel geholt! hab sie gestern dann auf'm Boden zusammen hingesetzt. Da war alles ok...
  • Häuschen-Frage

Häuschen-Frage: Hat jemand von euch dieses Haus ?: http://www.ebay.de/itm/130803827303?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Wenn ja, ich bräuchte...
  • Häuschen mit Wanne?

Häuschen mit Wanne?: Ich will neue Häuschen kaufen, weil ich die Nagerimmobilien aus der Schweiz so toll finde :nuts: Nun gibt es diese mit Wanne oder ohne und ich...