Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Diskutiere Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe eigentlich selten mit Pilz, Milben usw zu tun, aber derzeit doch. Ich habe im April ein kleines Schweinchen geholt, welches in...
theresia

theresia

Beiträge
2.411
Reaktionen
100
Hallo
Ich habe eigentlich selten mit Pilz, Milben usw zu tun, aber derzeit doch.
Ich habe im April ein kleines Schweinchen geholt, welches in kürzester Zeit einen Pilz hatte. Behandlung auch der anderen Tiere und ich dachte -erledigt.
Mitte Mai bekam ich am Bauch einen kreisrunden Fleck, wo sich nach der ersten (Falsch) Diagnose herausstellte, auch Pilz. Hautarzt meint von den Schweinchen. TA sagt , keines der Tiere hat einen Pilz(und er hat genau geschaut),will aber nun wissen, welchen Parasiten ich habe/Hatte und ob der von den Tieren sein kann und eventuell wieder zurück.

Hatte so eine Konstellation schon jemand und wie ging es weiter?
 
13.08.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.393
Reaktionen
3.032

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Pilz ist eine Zoonose und von Tier auf Mensch und umgekehrt übertragbar. Wenn Dein Immunsystem leicht geschwächt ist, kann es sein das der Pilz ausbricht.

Wie sah/sieht der kreisrunde Fleck denn aus? Kreisrunde Flecken mit einem roten Rand und roten Innenhof (roter Fleck, weißer Rand, roter Rand) kann auch Borreliose sein. Diese wird von Zecken übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano und Wolke24
theresia

theresia

Beiträge
2.411
Reaktionen
100

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Borreliose war die Fehldiagnose-es sah aus wie die "Wanderröte".
Hautarzt machte eine Kultur und bestätigte Pilz und mit der verschriebenen creme wurde es rasch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.402
Reaktionen
4.082

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Ich kenne eine Frau, die hat vom Schweinchen Pilz übertragen bekommen. Am Arm. Das sah wochenlang sehr schlimm aus (war sofort in ärztlicher Behandlung) und sie hatte echt zu kämpfen damit.
Dir gute Besserung 🌺
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.436
Reaktionen
2.039

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Ich hatte auch mal einen Hautpilz geerbt von einem meiner Schweinchen. Der Hautarzt fand das lustig, ich eher weniger ... hatte damals noch zusätzlich Probleme mit meiner Neurodermitis. Super Kombi die keiner braucht o_O

Zum Glück helfen die Salben ja gut :)
 
  • Wow
Reaktionen: Quano
Pauli

Pauli

Beiträge
3.020
Reaktionen
1.574

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Ne Bekannte von mir hatte am Handgelenk mal ganz schlimmen Pilz, vermutlich bei einem Hund angesteckt. Sie ist viel zu lange nicht zum Arzt gegangen und musste dann richtig heftige Tabletten schlucken.
 
A

Angelika

Beiträge
17.949
Reaktionen
4.041

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

M

Mephistopheles

Beiträge
991
Reaktionen
1.103

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Hört sich nach einem Pilz aus der Gattung Microsporum an.
Diese Pilze finden sich vor allem auf Katzen, Hunden, aber auch auf anderen Tieren. Das Tier an sich muß keine Krankheitszeichen zeigen, muß also nicht selbst krank sein. Die Pilze sind trotzdem auf dem Tier.
Die Behandlung dieses Pilzes ist langwierig. Und ja, dieser Pilz ist sehr infektiös Und kann von Mensch und Tier hin und her übertragen werden.
 
theresia

theresia

Beiträge
2.411
Reaktionen
100

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Gestern war ich wieder bei der Hautärztin-ihr gefällt es noch nicht so wirklich. Habe jetzt doch Tabletten bekommen und eine neue Salbe.
Am Befund steht; Eine Woche nach Anlegen einer Pilzkultur zeigt sich ein Bewuchs mit 2 Dermatophyten Kulturen.
Diesen Befund werde ich dem TA zeigen-er sagt ja, kein Pilz und auch beim Geschabsel imApril war kein Pilz vorhanden. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
991
Reaktionen
1.103

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Welche Pilze wurden nachgewiesen?
 
M

Mephistopheles

Beiträge
991
Reaktionen
1.103

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Das ist doch ein Pilz @Mephistopheles oder?
Da sind offenbar zwei verschiedene Hautpilze nachgewiesen worden. Microsporum, den ich oben erwähnt hatte, gehört zum Beispiel zu den Dermatophyten. Und der ist oft langwierig zu behandeln und kommt meist von einem Tier. Es gibt aber noch andere Dermatophyten. Man müßte den genauen Namen des Pilzes wissen, um sagen zu können, ob die Pilze wahrscheinlich von einem Tier übertragen wurden oder eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
theresia

theresia

Beiträge
2.411
Reaktionen
100

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Nun es ist offensichtlich: Wenn der damalige Befund beim Schweinchen einen negativen Befund ergeben hat,habe ich ihn nicht von einem Tier. Wenn er falsch war(ich bekam ja die Auskunft-kein Pilz) dann weiß ich nicht woher, weiß nicht, was meiden, weiß nicht, ob ich nicht doch die Schweinchen anstecken kann. Alles Mist.
Momentan bleibt mir nur: Nicht nur wegen Corona ständig Händewaschen, sondern auch, wenn ich die Tiere berührt habe und wenn ich zu den Tieren gehe.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
991
Reaktionen
1.103

AW: Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

@theresia, die Tiere können vereinzelt Pilze auf der Haut haben ohne selbst erkrankt zu sein und ohne, daß man sie im Hautgeschabsel findet. Der Pilz Microsporum zum Beispiel überträgt sich sehr schnell und leicht vom Tier auf den Menschen.
Ich würde nach den genauen Namen der beiden Dermatophyten fragen, denn es hat ja einen Einfluß auf das weitere Vorgehen. Wenn es Pilze sind, die üblicherweise von Tieren übertragen werden, dann ist zukünftig ausgiebiges Händewaschen angesagt, nachdem du ein Tier angefasst hast. Und der Kontakt der Tiere mit deiner Kleidung, Möbeln usw. sollte vermieden werden.
Wenn es Pilze sind, die üblicherweise nicht von Tieren übertragen werden, dann muß man die Hygiene nicht übertreiben.
Außerdem würde ich mal überlegen, ob du in der Zeit vor deinem Hautpilz einen Hund oder eine Katze angefasst hast. Die sind häufiger die Überträger von Dermatphyten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch

Übertragung Pilz Mensch - Tier- Mensch - Ähnliche Themen

  • Pilze auf mich übertragen obwohl bei ihnen keine Anzeichen da sind?

    Pilze auf mich übertragen obwohl bei ihnen keine Anzeichen da sind?: Hallo, mein Vater hatte so komische runde "Wunden" und ist damit zum Hautarzt gegangen. Der hat ihm gesagt, dass das ein Pilz ist, der von den...
  • Pilz - Übertragung ?

    Pilz - Übertragung ?: Hallo alle zusammen, eine Freundin von mir hält Meerschweinchen und Kaninchen. Nun hat sie sich von irgendwo her Pilz eingeschleppt. Das Pilz auf...
  • Übertragung von Krankheit?

    Übertragung von Krankheit?: Hallo zusammen, ich hoffe euch geht es allen gut. Mir geht es mehr oder weniger gut, aber meinen kleinen Nagern scheint es nicht so gut zu gehen...
  • Übertragung von E. Cuniculi

    Übertragung von E. Cuniculi: Ich hab immer wieder mal Kontakt mit fremden Kaninchen. Jetzt frag ich mich, ist es möglich, dass ich meine Meerschweinchen mit E.C. anstecken...
  • clamydien - übertragung auf menschen

    clamydien - übertragung auf menschen: hallo, ich habe derzeit einen clamydienfall hier sitzen,zumindest wird es derzeit erstmal noch angenommen. nun habe ich gelesen dass clamydien...
  • Ähnliche Themen
  • Pilze auf mich übertragen obwohl bei ihnen keine Anzeichen da sind?

    Pilze auf mich übertragen obwohl bei ihnen keine Anzeichen da sind?: Hallo, mein Vater hatte so komische runde "Wunden" und ist damit zum Hautarzt gegangen. Der hat ihm gesagt, dass das ein Pilz ist, der von den...
  • Pilz - Übertragung ?

    Pilz - Übertragung ?: Hallo alle zusammen, eine Freundin von mir hält Meerschweinchen und Kaninchen. Nun hat sie sich von irgendwo her Pilz eingeschleppt. Das Pilz auf...
  • Übertragung von Krankheit?

    Übertragung von Krankheit?: Hallo zusammen, ich hoffe euch geht es allen gut. Mir geht es mehr oder weniger gut, aber meinen kleinen Nagern scheint es nicht so gut zu gehen...
  • Übertragung von E. Cuniculi

    Übertragung von E. Cuniculi: Ich hab immer wieder mal Kontakt mit fremden Kaninchen. Jetzt frag ich mich, ist es möglich, dass ich meine Meerschweinchen mit E.C. anstecken...
  • clamydien - übertragung auf menschen

    clamydien - übertragung auf menschen: hallo, ich habe derzeit einen clamydienfall hier sitzen,zumindest wird es derzeit erstmal noch angenommen. nun habe ich gelesen dass clamydien...