Bei uns waren die Katzen immer viel kostenintensiver als die Meerschweine!
Die Meerschweine
brauchen pro Tier und Tag etwa 200 g Gemüse im Winter. Saisongemüse gibt es recht günstig. Selbst teure Paprika, in mäßigen Mengen gefüttert, schlägt nicht so sehr zu Buche. Den Sommer, wo es viel kostenlose Wiese gibt, rechne ich gar nicht mit.
Das Heu und Streu auf alle meine Meerschweine umgerechnet, dazu einige Leckerchen, das ist alles überschaubar pro Tier und Monat.
Selbst wenn ich großzügig rechne, dann kostet ein Meerschwein im Monat im Normalbetrieb und Nobelversorgung allerhöchstens etwa 30,- € im Monat mit allem.
Die Katzen sind hier immer alle alt geworden und hatten und haben diverse Vorerkrankungen seit vielen Jahren.
Selbst gesund, aber mit gutem Futter, schlägt jede Katze allein an Futterkosten mit mindestens 45,- € im Monat zu Buche.
Bei Spezialfutter werden da locker mindestens 60,- € pro Katze und Monat draus.
Dazu kommen dann Streu fürs Katzenklo. Da kann man 10,- bis 15,- € im Monat pro Tier rechnen, wenn es was Ordentlichrs sein soll (angenehm für die Katze und angenehm in Geruch und Händling für den Menschen)
Ich komme so im Normalbetrieb bei den Schweinen auf ca. 30,- € im Monat.
Bei den Katzen auf mindestens 55,- € im Monat, bei Spezialfutter auf mindestens 70,- €, wobei hier alles Drumrum wie Leckerchen, Impfungen, Wurmkuren, Antiparasitikum und andere Extras nicht dabei sind. Mit all dem kommen wir hier auf sicherlich 75,- bis 85,- Euro auf den Monat gerechnet.
Im Normalfall kostet eine Katze bei uns also bis zu dreimal so viel wie ein Meerschwein, nur an den üblichen Kosten.
Im Krankheitsfall ist Katze und Meerschwein bei uns gar kein Vergleich.
Katze kostet ungleich mehr! Zum Einen, weil die Katze länger lebt, auch mit ihren chronischen Erkrankungen, zum anderen weil dann wiederkehrende Untersuchungen und Dauermedikamente dazu kommen.
Beim Meerschwein kommen im Krankheitsfall auch ganz schön Kosten zusammen, aber aufgrund der geringeren Lebenserwartungen und anderen Faktoren, ist es trotzdem deutlich weniger.
Mein Fazit: Katze kostet knapp 3 mal so viel im Normalbetrieb wie ein Meerschwein.
Im Krankheitsfall sind Katzen bei uns unvergleichbar höher in den Kosten.