*Tier-Plaudereien*

Diskutiere *Tier-Plaudereien* im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hast Du mal in Hürth nachgefragt?
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #401
hanninanni

hanninanni

Beiträge
5.040
Punkte Reaktionen
5.426

AW: *Tier-Plaudereien*

Hast Du mal in Hürth nachgefragt?
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #402
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
5.043

AW: *Tier-Plaudereien*

Ich frage mich manchmal, ob wirklich Tiere vermittelt werden sollen oder ob man sich das Mäntelchen des guten Menschen überstreifen möchte. Auch deswegen bin ich aus dem Meerischutz ausgestiegen.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #403
Tasha_01

Tasha_01

Beiträge
14.241
Punkte Reaktionen
6.024

AW: *Tier-Plaudereien*

@Shizu
Aus ähnlichen Überlegungen und Erfahrungen leben hier nur noch Tiere vom Züchter. Ich weiss unfair gegenüber den Notschweinchen die alle ein gutes zu Hause verdient haben. Aber ich rede da inzwischen lieber mit guten Züchtern, denen Bilder, 23 Jahre Erfahrung usw. reichen. Von einer Züchterin leben aktuell 2 Tiere hier. Das erste Schweinchen von besagter Dame ist über 7 Jahre alt geworden.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #404
A

Angelika

Beiträge
21.880
Punkte Reaktionen
9.935

AW: *Tier-Plaudereien*

Ist hier so wie von Tasha_01 beschrieben.
Okay, ich hatte 25 Jahre lang nur Kastratengruppen gehalten, da durfte ich mir anhören, dass sie in solche Haltung grundsätzlich nicht vermitteln (dabei gibt es in der Natur bei allen sozialen Arten Jungesselngruppen, beim Pferd angefangen). Jetzt habe ich noch eine Kastratengruppe, bei den beiden anderen hat der letzte Überlebende Weibchen bekommen - aus Zuchten. Das ist meinem Alter und den Vermittlungschancen geschuldet, aber auf Tierschutz habe ich seitdem keine Lust mehr.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #405
Shizu

Shizu

Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
3.498

AW: *Tier-Plaudereien*

Meine jetzige Gruppe sollte ja auch aus Nottieren sein, aber letztendlich hab ich auch "Ausschussware" von Züchtern (im Nachhinein denke ich, dass da zumindest ne Tendenz zu "Vermehrer" war...) bekommen.

Ich hab nichts dagegen, mich zu bewerben, aber das Durchleuchten und so Klauseln wie "das Tier kann zu jeder Zeit wieder zurückgeholt werden" finde ich eigenartig. Im Zoohandel zeig ich auf n Tier und lege ein, zwei Scheine auf den Tisch. Es ist so doch echt kein Wunder, wenn die Leute nicht Notstationen abklappern und auch Stationen erst anschreiben müssen, weil es auf der Website keine Tiere gibt...

Ich selbst mag keine Tiere abgeben und kann auch irgendwie die Vereine verstehen, aber als "Kunde" reicht mein Verständnis da irgendwie nicht die ganze Strecke. Auch die 1,8 m Mindestlaufstrecke... In meinem Kinderzimmer und der Studentenbude wäre das nicht möglich gewesen; trotzdem hatten die Tiere es gut bei mir...

Find ich einfach schade. In Kontrast dazu fallen bei mir Tiere aus dem Beuteachema wo steht "zog mit xy ein" - da will ich das Paar/die Gruppe nicht trennen...

Ist schwierig. Ist schade. Immer kann man es nicht richtig machen.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #406
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.375
Punkte Reaktionen
15.560

AW: *Tier-Plaudereien*

Ich verstehe nicht, wie man sich an solchen Klauseln fest beissen kann und sie dann als Anlass nimmt, kein Tier aus dem Tierschutz aufzunehmen.
Fast alle meine Kandidaten stammen aus dem Tierschutz. Das war schon so, ehe ich selbst im Tierschutz aktiv geworden bin. Sie stammten sogar aus verschiedenen Quellen: Verein, Tierheim... Und by the way: Es wurde nie ein Tier zurück gefordert.
Und ich finde es richtig, dass Mindestanforderungen an die Haltung gestellt werden. Es werden hier Tiere mit immensen Kosten gesundgepflegt, manchmal mit Kosten, von mehreren hundert Euro und sie werden sozialisiert. Da möchte man garantieren, dass es dem Tier in Zukunft besser geht. Manche Tiere verstehen sich nur mit einem bestimmten Tier. Manchmal dauern solche Vergesellschaftungen Wochen und mehrere Versuche mit verschiedenen Tieren, bis an einen passenden Deckel gefunden hat. Manchmal werden diese Tiere auch als Pärchen abgegeben. Diese Tiere werden dann auch als Paar vermittelt. Verständlich oder? Bei mir lebt so ein Pärchen in meiner Gruppe. Niemand wollte sie haben. Nicht wegen der Vermittlungsbedingungen.... das Weibchen hätten mehrere Menschen sofort genommen... den Kastrat wollte niemand, weil er ein Satinmeerschweinchen ist..... Ich habe die beiden jetzt aufgenommen. Sie als Careling, weil sie sozial sehr schwierig ist, ihn habe ich adoptiert, unter den ganz normalen vertraglichen Bedingungen, wie jeder andere Außenstehende auch. Auch die Vermittlungsgebühr habe ich bezahlt.

Man überlege selbst einmal, unter welchen Bedingungen man ein eigenes Tier abgeben würde. Oh ja, so etwas kommt niemals vor.... Aber denkt einfach mal darüber nach, spiegelt mal die Situation.

Wenn man Angst haben muss, seine Haltung jemanden zu zeigen, sollte man sich fragen, warum dies so ist.
Denn kaufen wir selbst irgendwo ein Tier, wollen wir doch auch sehen, wie es dort gehalten wird oder ist es euch egal? Es könnte ja ein Verehrer und kein Züchter sein, einer der seine Tiere in der dunklen Garage im eigenen Dreck aufzieht, würdet ihr so jemanden Geld in den Rachen werfen? Denn erzählen kann man viel. Ich möchte sehen, woher meine Tiere stammen! Alleine damit ich sie auch vom Verhalten her einschätzen kann: lebte es alleine, hatte es genügend Platz.. usw..... All dies sind wichtige Punkte. Wenn ein Tier auf zu engem Raum gelebt hat, kann es dadurch auch gesundheitliche Baustellen mitbringen.... oder auch wenn es falsch ernährt worden ist.

Und warum ist immer die Rede davon, wenn man und sieht, wo wird ein Tier schlecht gehalten, den Tierschutz einzuschalten? Wie oft wird nach dem Veterinäramt gerufen? Da ist dann alles gut und richtig? Als Polizei und Rechtssprecher für Tiere ist der Tierschutz gut? Und auf der anderen Seite würde man selbst nie ein Tier daraus adoptieren, weil einem die Bedingungen nicht gefallen?
Tja.... Das klingt für mich schon sehr schräg.....

Zur Zeit sitzen bei mir 2 Jungs, aus zu "enger" Haltung, Sie sind beide gerade mal 2 Jahre alt. Beide haben kaum Muskelmasse, dafür sehr viel Körperfett. Sie laufen kaum, weil sie es nicht kennen und auch nicht können. Sie dürfen nur langsam abnehmen, damit die Leber nicht zu viele Giftstoffe absetzt und zu sehr belastet wird.... Jede OP ist dadurch ein erhöhtes Risiko......
Und ja, sie möchte ich nicht wieder unter einer Rennstrecke von 2 m gehalten wissen... sie sollen endlich leben können. Sie sollen rennen können und lernen, wie es ist popcornen zu können, ohne gleich mit dem Kopf an der Wand zu stehe. Sie sollen regelmäßig getüvt werden und sie sollen einem meerschweinchenkundigen Tierarzt an ihrer Seite haben. Sie sollen kein Spielzeug oder Kuschelersatz sein... und sie sollen wieder zurück kommen dürfen, wenn man die Haltung einmal beendet. Sie sollen nicht irgendwo hin verkauft oder als Wanderpokal enden.
Bis sie fit sind, werden sie von 4 Wochen bis evtl Monate bei mir leben. Der eine von ihnen wird 1-2x in der Woche fast 50 km durch den Berufsverkehr (teilweise für bis zu 2 Std eine Fahrt) durch die Gegend zum Tierarzt gefahren. Die Kosten für die Fahrten trage ich. Die Medikamentengabe + weitere Pflege (Päppeln usw, manchmal alle 2 Std. auch in der Nacht) mache ich. Dieses Tier wird dann, Parasitenfrei, kastriert, gesund gepflegt, für unter 100 € an einen neuen Besitzer abgegeben.
Dieses Tier wird nicht einfach an der Gartenpforte abgegeben.

Und Gott sei Dank gibt es immer noch Menschen, die solch eine Arbeit zu schätzen wissen und die sich auf die Tierschutzbedingungen einlassen und diese Tiere adoptieren. Sie schaffen so Platz für neue, bedürftige Tiere.
Und das Tolle: wird dann eine Haltung beendet, kommen diese Nasen auch wieder zurück! Sie landen nicht bei den Kleinanzeigen oder sonst wo.

Ich möchte niemanden vorschreiben, woher sie oder er seine Tiere bezieht. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Am Ende muss jeder selbst wissen, was er tut.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #407
Traudl

Traudl

Beiträge
7.971
Punkte Reaktionen
10.293

AW: *Tier-Plaudereien*

Ich habe meist beides, Nottiere und vom Züchter. Wobei die Nottiere oft privat angefragt wurden und sehr oft von mir gesund gepflegt wurden. Sehr viele Tiere aus begeisterter aber nicht kompetenter Haltung bringen Krankheiten mit. Ich hatte schon 2 mal den Fall, daß das Tier zuvor dem Haustierarzt vorgestellt und für gesund erachtet wurde. Mein Meerschweinchenarzt entdeckt dann eine schwere Krankheit. Das Problem habe ich bei Tieren aus dem Tierschutz nicht.
Diese supersozialen Tiere, wie ein Zuchtweibchen einer guten Zucht in Rente, habe ich allerdings auch nur von sehr guten Züchtern bekommen. Deshalb finde ich die Mischung toll.
Ich habe gerade Anfragen von Privat, ob ich Tiere nehmen kann. Weil ich nicht weiß, was sie mitbringen. Wegen der Weiterbildung und dem Schub Post-Covid geht das gerade nicht. Das ist auch okay.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #408
Fini

Fini

Beiträge
2.451
Punkte Reaktionen
4.142

AW: *Tier-Plaudereien*

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Abgabebedingen noch nie wirklich interessiert haben.
Wenn ich ein Tiere haben wollte, habe ich den Kontakt angeschrieben und alles weitere darüber geklärt.
Ich versteh nicht wie man da so ein Auge drauf machen kann, dass sind nur Klauseln.
Als ich Bubi aus dem Tierheim geholt hab, hab ich der TH Mitarbeiterin gesagt, sie könne jederzeit zur Besichtigung kommen sie muss nur vorher anrufen, weil ich halt auch arbeite. Da lächelt sie mich schief an und sagt "Dafür haben wir leider keine Zeit, das machen wir maximal bei den Hunden und auch nicht bei allen"
Glaubt mir die haben besseres zu tun, als euch zu kontrollieren und euch die Tiere wieder weg zu nehmen.
Bei mir ist es eher andersrum, bei mir fallen eher die ganzen Züchtertiere weg, weil ich denke, dass die ganzen Notstationen und Tierheime voll von Meerschweinchen sind - Warum also noch weitere Produzieren? Und wenn jemand mir kein Tier geben mag, hat derjenige halt Pech gehabt und ich suche mir ein Neues aus. Hat halt ein anderes Schwein "Schwein gehabt". (auch wenn das bei meinem Glück mit den Tiere mal dahingestellt ist)
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #409
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.970

AW: *Tier-Plaudereien*

Es gibt ja auch guten und schlechten Tierschutz, ebenso wie es gute Züchter und schlechte Zucht bis hin zum Vermehrer gibt. Auf alle Tiere bezogen, nicht nur unsere geliebten Fellkartoffeln. Vor allem bei manchen Tierheimen bekommt man als Außenstehender oft das Gefühl, die wollen ihre Tiere gar nicht loswerden. (Wie gesagt, bei manchen!)

Eine Freundin von mir hätte vor Jahren keine Katze aus dem örtlichen Tierheim bekommen, weil ihre Wohnung zu klein wäre und sie an einer viel befahrenen Straße keinen Freigang gewähren will. Sie hat halt jetzt zwei Katzen aus den Kleinanzeigen, als Wohnungskatzen auf knapp 70qm plus gesichertem Balkon.

Meine Schweinchen sind "gemischt" - von insgesamt 7 über die Jahre sind 4 aus dem Tierschutz, 2 aus Zuchten, 1 aus einer privaten Abgabe.
Die aktuelle Gruppe sind 2 Tierschutz-Tiere, 1x Zucht und eine private Abgabe. Batman und Chi sind aus Wassens Verein, Freya aus einer inzwischen beendeten kleinen Zucht bei Gelsenkirchen, und Poppy hab ich in Köln eingesammelt, wo ihre Mutter gezielt privat von Kleinanzeigen gekauft/"gerettet" wurde. Für die beiden Schweinchen aus NRW reichten Fotos und Videos vorab - den Kontakt hatte ich via Instagram aufgebaut, wo meine Schweinchen ihren eigenen Account haben, beide Tiere konnte man also hinterher passiv beim Aufwachsen verfolgen. Ebenso konnte ich auch die Herkunft der beiden vorab verfolgen, bevor ich zur Abholung live da war.
Für Batman und meine geliebte Pina gab es damals eine Vorkontrolle bei mir vor Ort, was absolut okay und unproblematisch war. Chiaki durfte ich Jahre später ohne erneute Kontrolle abholen, aber auch das wäre kein Thema gewesen. Die Vereine wollen sich nur absichern, dass die Haltung wirklich ist wie beschrieben, und dass beigefügte Videos oder Fotos der Realität entsprechen und nicht irgendwo geklaut worden sind.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #410
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.525

AW: *Tier-Plaudereien*

Das Vergnügen mit einer Notstation zu schreiben, die scheinbar überhaupt nicht vermitteln wollte und ständig was neues zu moosern hatte, hatte ich vor etlichen Jahren auch schon. Davon würde ich micht aber nicht abschrecken lassen. Das sind dann die schwarzen Schafe, die es überall eben gibt.

Ich habe bereits mehrere Notschweinchen aufgenommen von den Notmeerschweinchen in Hürth sowie der Meerschweincehnhilfe Köln-Poll und mir war es immer egal ob ich nur Fotos von der Haltung schicke oder die Tiere auch gebracht werden. Ich habe ja nichts zu verheimlichen, meine Haltung ist 1 zu 1 diesselbe. Es gab hierbei auch nie Probleme, im Gegenteil. Ich habe bei den beiden Stellen bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Bzgl. der Klauseln über Nachkontrollbesuchen bezweifle ich, dass diese überhaupt durchgeführt werden. Alleine zeitlich dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das kann man ja aber sonst im Vorhinein in einem persönlichen Gespräch erfragen.
Ich denke eher es dient wie so vieles im Schutzvertrag (z.B. Vertragsstrafen) der Abschreckung von ungeeigneten Haltern, soll den vernünftigen Haltern aber nicht schaden. Denn wenn man bei der Abgabe ein gutes Gefühl und einen positiven Eindruck hat, wieso sollte man den Leute noch mit Nachkontrollen hinterher rennen?

Als ich meine Notibabys damals vermittelt habe, habe ich dies auch mit einem Schutzvertrag getan und die Tiere ins neue Zuhause gebracht, um mich dort vor Ort von der Haltung überzeugen zu können und zu wissen, dass die Kleinen es gut haben werden. Erzählen und Fotos schicken können die Leute viel und auch ohne nennenswerten Aufwand, aber die Realität vor Ort zu ändern ist schwieriger. Und tatsächlich sortiert alleine das schon viele unpassende Leute aus. Wer selbst vermittelt (hat) wird wissen, wie viele unpassende Anfragen auf eine vernünftige kommen. Bei mir waren es damals bei 5 Tieren rund 100 Anfragen, wovon 4 infrage kamen, der Rest war Müll oder entsprach zumindest nicht meinen Vorstellungen (obwohl diese klar in der Anzeige standen).

Den Punkt von Traudl finde ich auch ganz angenehm bei Schweinchen aus Notstationen: Sie sind durchgecheckt.
Tiere von Privat oder Züchtern haben meist keinen (guten) aktuellen Gesundheitscheck beim Tierarzt durchlaufen und auch eine Kotprobe gibt es in den seltensten Fällen. Da muss ich vor der VG noch tätig werden, um sich nichts einzufangen.

Wenn ich die Wahl habe, würde ich ein Notschweinchen also immer vorziehen. Züchtertiere sind hier bislang nur eingezogen, wenn es zu dem Zeitpunkt kein vergleichbares Notschweinchen gab ^^
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #411
Shizu

Shizu

Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
3.498

AW: *Tier-Plaudereien*

Es gibt Leute, die halten sich an Verträge und andere nicht. Ich habe ein Problem damit, vertraglich dauerhaft Zutritt zu meiner Wohnung an Fremde zu vergeben. Das ist nur ein Punkt. Und es genug Menschen, die die Türen nutzen, die Verträge öffnen. Klar kann man sagen "wird so ja nie passieren", aber wenn doch hat man selbst rechtssicher vertraglich sein Einverständnis gegeben.

Ich lass jetzt weitere Ausführungen und lebe mit "Es gibt immer komische Leute".
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #412
A

Angelika

Beiträge
21.880
Punkte Reaktionen
9.935

AW: *Tier-Plaudereien*

Das Einräumen eines jederzeit möglichen, unangekündigten Zutritts zu meiner Wohnung ist für mich ein no-go. Unangekündigt kommen hier nur meine engsten Freude und enge Angehörige.
Für Tiere, die ich selbst vermittelt habe, die ich aus einem Notfall privat aufgenommen habe, habe ich einen Vertrag gemacht, dass ich sie zurück nehme und bei Weitergabe informiert werden möchte, und wir haben die Tiere persönlich im neuen Zuhause übergeben. Wo Verbesserungsbedarf bei der Haltung bestand, haben wir beraten und bekamen später auch videos und Fotos, aus denen wir sehen konnten, dass die neuen Halter sich überobligatorisch ins Zeug gelegt haben. Das ist im Rahmen - angeblicher Eigentumsvorbehalt und willkürlicher Zutritt zu fremdem Wohnraum sind es für mich nicht.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #413
N

Niko1985

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
18

AW: *Tier-Plaudereien*

Ein schweres Thema habt ihr Beide da.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #414
hanninanni

hanninanni

Beiträge
5.040
Punkte Reaktionen
5.426

AW: *Tier-Plaudereien*

Manni und Daisy kommen auch aus Hürth.Rosi:angel:kam auch daher.Ich habe bis jetzt nur positives erlebt.Ich finde es auch gut, dass die Schweinchen schon durchgescheckt wurden,ihre Charaktere bekannt sind und ich sie im Notfall dort wieder abgeben kann und weiß, die bekämen wieder ein gute Zuhause.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #415
Traudl

Traudl

Beiträge
7.971
Punkte Reaktionen
10.293

AW: *Tier-Plaudereien*

Die Notstationen sind verschieden. Eine gibt mir kein Tier, weil ich zu weit weg wohne, obwohl der damalige Tierarzt des Tierheims hier angeboten hat, Vor- und Nachkontrolle zu machen. Ein anderes Tier übernehme ich von privat, obwohl es aus einem anderen Tierheim kam. Der Tierschutzverein wurde von dem Plan informiert und Ihnen genügten Bilder meines Geheges
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #417
Carlina

Carlina

Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
3.223

AW: *Tier-Plaudereien*

Ich hab auch alles, Notis, Züchter und sogar eins aus dem Zooladen,
durch meinen Mann, aber da weiss ich sogar, wer es aufgezogen hat.
Mir ist halt auch schon gesagt worden, ich sei zu alt. Sie würden Familien bevorzugen.
Zum Glück bin ich jetzt vollständig mit den Sechsen, auch wenn ich zu alt bin .
:D
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #418
hanninanni

hanninanni

Beiträge
5.040
Punkte Reaktionen
5.426

AW: *Tier-Plaudereien*

Ich hab auch alles, Notis, Züchter und sogar eins aus dem Zooladen,
durch meinen Mann, aber da weiss ich sogar, wer es aufgezogen hat.
Mir ist halt auch schon gesagt worden, ich sei zu alt. Sie würden Familien bevorzugen.
Zum Glück bin ich jetzt vollständig mit den Sechsen, auch wenn ich zu alt bin .
:D
Zu alt😱? Das ist Altersdiskriminierung🙈.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #419
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
6.418
Punkte Reaktionen
16.050

AW: *Tier-Plaudereien*

Das ist Altersdiskriminierung
Genau, und das geht schonmal gar nicht!

@Carlina
Was heißt denn alt? Was sagen denn Jahre über einen Menschen aus? Dass er mehr er- oder auch überlebt hat, mehr erfahren und gesehen hat.. aber nicht zwingend dass er/sie zum sogenannten "alten Eisen" gehört. Klar kann es schon mal hier und da zwicken...aber hey, ich kenne ne Menge "junge"Leute, die nicht besser (oder sogar schlechter) zurecht sind....körperlich und/oder geistig... Also, pfeif drauf, was so empathielose Fiffis von sich geben.
 
  • *Tier-Plaudereien* Beitrag #420
Karen1973

Karen1973

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
883

AW: *Tier-Plaudereien*

Bzgl. der Klauseln über Nachkontrollbesuchen bezweifle ich, dass diese überhaupt durchgeführt werden. Alleine zeitlich dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein
das mag heute so sein, ja. Ich habe 1999 zwei Katzen aus dem 15 km entfernten Tierheim übernommen und hatte damals mehrfach, unangekündigten, Besuch. Zu Zeiten, wo Ottonormalbürger arbeitet. Es gab bitterböse Briefe. 2001 zog ich mit beiden Katzen um, 120 km weit weg und das Tierheim war der Meinung, ich hätte diesen Umzug im Vorfeld anmelden müssen ( Im Schutzvertrag stand nichts davon). Es gab mega Theater. Meine persönlichen Erfahrungen mit Tierheimen sind eher negativ. Hab vor einigen Wochen die Tierheime im 80km Radius abtelefoniert, als Kathleen verzweifelt eine neue Partnerin für ihr Kaninchen gesucht hat. Es waren keine sehr schönen Telefonate
 
Thema:

*Tier-Plaudereien*

*Tier-Plaudereien* - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
6XXXX 1/6 Gruppe sucht: Aus persönlichen Gründen muß ich mich von meinen 7 Zwergen trennen.......... Mir fällt kein Text ein........versuche aber mal, meine Gedanken zu...
Oben