Meerschweinchen verliert Haare

Diskutiere Meerschweinchen verliert Haare im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich sehe auf den Fotos nur ganz normalen Haarverlust, nichts
M

Mephistopheles

Beiträge
991
Reaktionen
1.103

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Ich sehe auf den Fotos nur ganz normalen Haarverlust, nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

Angelika

Beiträge
17.949
Reaktionen
4.041

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Meerschweinchen und viele andere Tierarten verlieren bei Stress Haare und bekommen Schuppen. Das auf dem Foto sieht aber ganz normal aus. Gerade oben auf dem Rücken kommen manche Tiere nicht mit den Pfoten dran, dann kommen die losen Haare dann beim Streicheln raus.
 
A

alf007

Beiträge
13
Reaktionen
6

AW: Meerschweinchen verliert Haare

2 natürlich niemals alleine !!!!!
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
2.008
Reaktionen
1.670

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Ich hab hier auch so einen Kandidaten sitzen.

Der Manni verliert schon seit längerem Fell.Er hat keine kahlenStellen, gar nichts.Der Tierarzt hatte schon drauf geschaut und nichts gefunden.Eine aus einer Notstation hat ihn auch angeschaut und ebenfalls nichts gefunden.

Er hatte in letzter Zeit sehr viel Stress durch Krankheit und Verlust seiner Partnerin.Zusätzlich ist er ein ängstliches Schweinchen und gerät schnell in Stress.Deswegen dachte ich bei ihm immer an Milben,die es ja zum Glück nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Liri

Liri

Beiträge
267
Reaktionen
135

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Muss mich hier leider mal dran hängen, Poldi verliert seit gestern Haare am Rücken beim drüber streichen, immer mehrere, die zusammen hängen.
Kann das an den Temperaturen liegen? Es sind jetzt leider morgens 26 und abends 30C im Schweinezimmer, ich krieg es nicht mehr kühler. Er macht auch einen ziemlich trägen Eindruck, während Sushi agil wirkt wie immer. Ich hoffe, es sind keine Milben, ich weiß gar nicht, wie ich das arme Schwein zum Tierarzt kriegen soll bei den Temperaturen :-( Wegen Corona muss man draußen warten.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
946
Reaktionen
1.102

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Hi.

Kannst du mal ein Foto machen? Haare verlieren ist normal, aber am Stück finde ich doch komisch...

Zum TA... Ich würde anrufen und fragen ob das Tier im Wartebereich bleiben kann (wenn es dort klimatisiert ist, sonst ist es ja sinnlos...) während du draußen wartest. Es ist ja nur eine Box und kein Hund den man u. U. Im Blick haben muss. Ansonsten direkt morgens vor der Tür stehen bzw. einen Termin haben.
Fahrten nur ununterbrochen klimatisiert (Auto, Leihwagen, Carsharing, Taxi, ...). Und viele schwören auf ein feuchtes Handtuch über die Transportkiste gelegt, aber ich persönlich finde warme, feuchte Luft viel schwerer zu atmen. Darum habe ich Kühlmatten, die bei Druck kühlen sollen, aber ich fürchte dass 1 kg zu wenig ist...
Ich habe entweder ein feuchtes Handtuch drin an einer Seite der Kiste, oder eine kleine Flasche mit Eis in der Mitte in einem Handtuch. Die Tiere haben dabei genug Raum um den Dingen auch auszuweichen.

Grüße,
Shizu
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
2.625
Reaktionen
2.711

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Liri

Liri

Beiträge
267
Reaktionen
135

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Haare verlieren ist normal, aber am Stück finde ich doch komisch...
Kleine Büschel halt, das sieht man so nicht, nur wenn man drüber streicht. Und sie sind kleiner (also weniger Haare) als die, die Emi damals verloren hat, als sie Grabmilben hatte.
Habe ihn gestern raus geholt und mal nach Haarlingen gesucht, aber nix gefunden. Die Haut sieht schuppig aus in dem Bereich, wo die Haare ausgehen, ist am 'unteren Rücken'. Aber er hat so dichtes Fell mit richtig Unterwolle, da kann man kaum die Haut sehen.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
4.117
Reaktionen
2.429

AW: Meerschweinchen verliert Haare

dann würde ich mal Sonnenblumenkerne füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Liri

Liri

Beiträge
267
Reaktionen
135

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Sonnenblumenkerne bekommen sie täglich als Leckerchen, daran kann es nicht liegen. Glücklicherweise gibt's ja jetzt Gewitter mit zeitweisen Abkühlungen, ich versuche, morgen Vormittag einen Termin zu bekommen.
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.808
Reaktionen
337

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Meerschweinchen verlieren wie alle auch ihr Fell. Solange keine kahlen Stellen oder andere Auffälligkeiten auftreten, ist das völlig normal.
Sie verleiren auch mehrmals im Jahr viel Fell. Da kann ich 10x mit der Hand duchstreichen und sie ist voller Haare.
 
Liri

Liri

Beiträge
267
Reaktionen
135

AW: Meerschweinchen verliert Haare

Hi,
ja, aber nicht so. Ich habe ja nicht erst seit gestern Meerschweinchen, bisher hatte keines lose Haarbüschel auf dem Rücken liegen.
Waren Donnerstag beim Tierarzt, Affenhitze, und ich musste über 'ne Stunde warten :mad: Aber ein anderer Termin war letzte Woche nicht mehr zu bekommen.
Und wieder jede Menge Leute, die nicht lesen können. Da trabt eine Familie zu viert (Opa, Mama, 2 Teenager) in die Praxis mit ihrem Hund, obwohl draußen dran steht, dass man nur alleine mit dem Tier kommen soll. Opa ohne Maske.
Bei Poldi konnten sie nix finden, aber die Vermutung Grabmilben liegt nahe, unterer Rücken ist ja auch eine typische Stelle. Dafür hat Sushi, die ich vorsichtshalber gleich mitgenommen hatte, Haarlinge. Also hat unser Neuzugang vermutlich was eingeschleppt, sie haben jetzt beide Advocate bekommen.
 
Thema:

Meerschweinchen verliert Haare

Meerschweinchen verliert Haare - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Ähnliche Themen
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...