Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung

Diskutiere Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hi, ich wollte den Thread hier mal abschließen: sind inzwischen 2 Monate vergangen ohne weitere Anzeichen einer Bindehautentzündung 👏👏👏 Es hat...
J

JZi

Beiträge
33
Reaktionen
28

AW: Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung

Hi, ich wollte den Thread hier mal abschließen: sind inzwischen 2 Monate vergangen ohne weitere Anzeichen einer Bindehautentzündung 👏👏👏
Es hat wirklich an der Kahmhaut gelegen. Ich hab die Wasserwechsel auf ~50%/Woche umgestellt und hatte den Skimmer laufen. Dann hat sich der Antennenwels leider die Beulenkrankheit zugezogen, sodass ich sie dann erlöst hab:heul: Danach hab ich am Becken noch ein bisschen rumgebastelt und die riesige Wurzel (Versteck der Welsdame) gegen zwei Äste eingetauscht. Vor ca. 6 Wochen ist dann eine Gruppe gelber Zwerggarnelen hier eingezogen, von denen noch ca. 7 adulte Tiere übrig sind. Denen geht's, so weit ich das beurteilen kann, auch gut, inzwischen gibt's sogar schon Nachwuchs..
Ich hab außerdem die Strömungsgeschwindigkeit am Filterauslass erhöht (einfach ein Stück Schlauch reingefummet, sodass der Querschnitt kleiner ist), damit (und wahrscheinlich mit den sinkenden Temperaturen) brauch ich den Skimmer fast gar nicht mehr. Laub leg ich nach wie vor regelmäßig nach.
Mann, bin ich froh, dass die Kleine jetzt Ruhe hat 😶 Die nächste Zitterpartie für mich wird ihre erste richtige Winterruhe dieses Jahr - ich hab mir einen Weinkühler besorgt und fühl mich gut informiert, aber es ist halt trotzdem das erste Mal 😬
 
Thema:

Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung

Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

  • Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

    Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte: Hallo zusammen! Meine Baby Moschusschildkröte ( ungefähr 9 Monate alt), hat an manchen Stellen auf dem Panzer helle stellen bzw. helle Linien...
  • Abführmittel für meine Moschusschildi

    Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
  • Ist meine Moschusschildkröte krank oder gestresst?

    Ist meine Moschusschildkröte krank oder gestresst?: Hallo liebe alle, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich reiche es nach! :-) Ich habe vor vier...
  • Ähnliche Themen
  • Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

    Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte: Hallo zusammen! Meine Baby Moschusschildkröte ( ungefähr 9 Monate alt), hat an manchen Stellen auf dem Panzer helle stellen bzw. helle Linien...
  • Abführmittel für meine Moschusschildi

    Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
  • Ist meine Moschusschildkröte krank oder gestresst?

    Ist meine Moschusschildkröte krank oder gestresst?: Hallo liebe alle, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich reiche es nach! :-) Ich habe vor vier...