Frage zum Verhalten

Diskutiere Frage zum Verhalten im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Liebes Forum! Wir haben uns gestern ein neues Meerschweinchen zu unserer Stella geholt, da unser Felix leider verstorben ist. Mila (unser...
E

eliiisaaabeth

Reaktionen
16
Liebes Forum!

Wir haben uns gestern ein neues Meerschweinchen zu unserer Stella geholt, da unser Felix leider verstorben ist.

Mila (unser Neuzugang) ist jünger als Stella. Beide Male als wir die zwei zusammengesetzt haben hat Stella Mila entweder beschnüffelt oder angestupst. Ich glaube nicht, dass sie Mila gebissen hat.

Nun ist meine Frage, was das bedeutet? Ist das ein Zeichen von Dominanz?

Außerdem läuft Stella Mila öfters hinterher. Was bedeutet das?

LG

Zuletzt bearbeitet:
30.07.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Verhalten . Dort wird jeder fündig!
Cora

Cora

Reaktionen
95
Hallo Elisabeth,

schön, dass Stella wieder eine Kumpeline bekommen hat!

Was die beiden da machen ist ganz normales Kennenlernen auf "meerschweinisch". Ich lese deinen Text so, als ob du sie zwischdurch getrennt hattest? Falls dem so ist, bitte nicht mehr trennen! Die Vergesellschaftung fängt nach jedem Trennen von vorne an!

Eine Vergesellschaftung kann durchaus mal etwas ruppiger von statten gehen, die Rangordnung wird geklärt, da kann es sein, dass das ein oder andere Haarbüschel auf der Strecke bleibt. So lange kein Blut fließt ist erstmal alles im grünen Bereich. Auch sollten beide genügend fressen und keins "gemobbt" werden.

Shizu

Shizu

Reaktionen
986
Hi.

Also erstmal solltet ihr eine Vergesellschaftung nicht unterbrechen wenn es nicht schlimme Gründe gibt. "Schlimme Gründe" sind dabei "notwendiger Tierarztbesuch" und "blutig gebissen (im Gesicht)".
Ansonsten müssen die Tiere immer wieder neu beginnen sich kennenzulernen und die Rangordnung zu klären.

Beschnüffeln und anstupsen und auch drohen und beißen sind an sich nichts schlimmes sondern die Klärung der Rangordnung.
Wir alt sind die beiden Mädchen denn?
Eine Bisswunde ist nicht schön aber wenn sie nicht stark blutet oder im Gesicht ist, ist das meiner Meinung nach okay.
Ich gebe immer Minze wenn ich eine Entzündung befürchte und meistens passt das auch.

Meine VGs waren sehr unterschiedlich :
  • Eineneinhalb Tage Jagd. Ängstliches Flüchten des Neuzugangs. Das dritte Tier total verunsichert in einer Ecke versteckt. Dann war es geklärt und sie waren alle eins.
  • Nichts. Passt.
  • Angriff des ältesten Tieres. Alle anderen nur in Deckung. Tiere verbeisen sich und kugeln auf dem Boden rum. Das älteste Tier hat eine tiefe Bisswunde an der Lippe, die genäht werden muss. Vergesellschaftung abgebrochen, bösen Neuzugang wieder abgegeben...

Lass sie zusammen und lass sie mal machen. Und wenn es anfangs harmonisch ist, kann es später doch noch mal krachen wenn beide mutiger geworden sind. Ist aber meistens zu verschmerzen :)

Grüße,
Shizu

• Gefällt mir
Reaktionen: eliiisaaabeth
E

eliiisaaabeth

Reaktionen
16
Hallo Elisabeth,

schön, dass Stella wieder eine Kumpeline bekommen hat!

Was die beiden da machen ist ganz normales Kennenlernen auf "meerschweinisch". Ich lese deinen Text so, als ob du sie zwischdurch getrennt hattest? Falls dem so ist, bitte nicht mehr trennen! Die Vergesellschaftung fängt nach jedem Trennen von vorne an!

Eine Vergesellschaftung kann durchaus mal etwas ruppiger von statten gehen, die Rangordnung wird geklärt, da kann es sein, dass das ein oder andere Haarbüschel auf der Strecke bleibt. So lange kein Blut fließt ist erstmal alles im grünen Bereich. Auch sollten beide genügend fressen und keins "gemobbt" werden.
Erstmal vielen Dank!
Wir haben sie gestern nach dem ersten Beschnuppern getrennt, jedoch haben wir sie heute im Außengehege zusammen hineingesetzt und werden sie nun auch drinnen nicht mehr trennen.

Das ist sehr gut zu wissen. Danke!

E

eliiisaaabeth

Reaktionen
16
Hi.

Also erstmal solltet ihr eine Vergesellschaftung nicht unterbrechen wenn es nicht schlimme Gründe gibt. "Schlimme Gründe" sind dabei "notwendiger Tierarztbesuch" und "blutig gebissen (im Gesicht)".
Ansonsten müssen die Tiere immer wieder neu beginnen sich kennenzulernen und die Rangordnung zu klären.

Beschnüffeln und anstupsen und auch drohen und beißen sind an sich nichts schlimmes sondern die Klärung der Rangordnung.
Wir alt sind die beiden Mädchen denn?
Eine Bisswunde ist nicht schön aber wenn sie nicht stark blutet oder im Gesicht ist, ist das meiner Meinung nach okay.
Ich gebe immer Minze wenn ich eine Entzündung befürchte und meistens passt das auch.

Meine VGs waren sehr unterschiedlich :
  • Eineneinhalb Tage Jagd. Ängstliches Flüchten des Neuzugangs. Das dritte Tier total verunsichert in einer Ecke versteckt. Dann war es geklärt und sie waren alle eins.
  • Nichts. Passt.
  • Angriff des ältesten Tieres. Alle anderen nur in Deckung. Tiere verbeisen sich und kugeln auf dem Boden rum. Das älteste Tier hat eine tiefe Bisswunde an der Lippe, die genäht werden muss. Vergesellschaftung abgebrochen, bösen Neuzugang wieder abgegeben...

Lass sie zusammen und lass sie mal machen. Und wenn es anfangs harmonisch ist, kann es später doch noch mal krachen wenn beide mutiger geworden sind. Ist aber meistens zu verschmerzen :)

Grüße,
Shizu
Vielen Dank für die Informationen!
Stella ist jetzt 3 Jahre alt und Mila 3 Monate. Wir haben sie letzte Nacht nach dem ersten Beschnuppern getrennt und heute in das Außengehege zu zweit hineingesetzt. Drinnen haben wir sie jetzt auch nicht mehr getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizu
Thema:

Frage zum Verhalten

Frage zum Verhalten - Ähnliche Themen

• Frage zu unkastrierten Meeriböcken!

Frage zu unkastrierten Meeriböcken!: Hallo zusammen, ich habe mal gehört, dass man mehrere unkastrierte Meerschweinchenböckchen problemlos zusammen halten kann. Sind meine Infos da...
  • eine ganz banale frage..

eine ganz banale frage..: hallo ihr lieben.. da bin ich mal wieder und hab natürlich auch eine neue frage an euch.. nämlich: wird in einer gemeinschaft aus einem männchen...
  • kleine frage zu meehrschweinchen

kleine frage zu meehrschweinchen: hi also von einem freund die frau hat 2 meehrschweinchen böcke und nun wollt ich da mal ein weib kaufen und sich paaren lassen und dann wieder...
  • Meerböckchen sucht WG Partner-Frage dazu

Meerböckchen sucht WG Partner-Frage dazu: Hallöle, habe einen ca 1 jährigen meeri bock den ich gerne mit einem anderen bock vergesellschaften würde.beide sind unkastriert!! jetzt meine...
  • klitze kleine dumme Frage

klitze kleine dumme Frage: Ich wohne ja nun noch momentan in einer ziemlich kleinen 1 Zimmerbuchte. Nun bin ich aba seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einer größeren...