Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Diskutiere Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10
Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen!
Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die sich mir heute (etwas spät aber doch) gestellt hat~
Ist das gebastelte Terrarium zu "groß" für den kleinen Wurm, der irgendwann nächste Woche bei uns einzieht :unsure:
Folgende Situation:
Ich habe von einer Bekannten ein Exo Terra 45x45x90 bekommen, nachdem ihr die Rückscheibe zersprungen war und sie es wegwerfen wollte - das Terra war noch komplett neu verpackt!
Also mit heim genommen, Rückscheibe mit Styro, Fliesenkleber, Silikon und Epoxy dicht gemacht.
Passt - war bei dem Test dicht, weshalb mir der Plan in den Sinn kam ein Paludarium zu machen, da ich mein kleines Aquarium eh auflösen wollte (welches Reptil oder welche Amphibia dazuziehen würde, darüber wollte ich mir erst im Urlaub dann Gedanken machen, wenn der Wasserteil bereits gut eingelaufen ist)
Um eine gute Abtrennung und etwas "Bodengrund" für die Landbewohner zu haben, habe ich ein Plateau reingemacht und auch das vernünftig verklebt - einige Tage später das Wasser rein und 2 Tage später Sintflut: Die Silikonnähte waren (vllt aufgrund der Ursache von dem gewaltigen Sprung an der Rückwand) nicht mehr dicht - toll :eek:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich und mein Partner wollten sich wieder unserem alten Hobby - der Terrarirstik - widmen und er hat die kleinen Correlophus ciliatus für sich entdeckt - schnell war ein Züchter in der Nähe gefunden, welcher eine aktuell 3 monatige NZ anbieten und da dachte ich, dass man das missglückte Pakudarium ja dafür nutzen kann.
Zwar ist hier ja nun diese eine doofe Ebene fest verklebt, aber ich denke/hoffe, dass das nicht ein allzu großes Defizit darstellt :unsure:
Vielmehr bin ich nun eher zum Nachdenken gekommen, ob das Terrarrium mit den Maßen nicht vielleicht zu groß sein könnte und ich bei dem kleinen Ding vllt ein kleineres Becken nehme und das Paludarium dann als nächsten Schritt verwende, bevor der Cili dann ausgewachsen ist und somit in sein Endterra kommt?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich dachte, ich pack auch die Vorgeschichte dazu ;)
Ich häng euch auch noch Fotos von dem Terrarium an, sowie es nun "fertig" eingerichtet aussieht, auch wenn ich finde, dass es oben noch recht nackig ist (auch wenn das angeblich ne Kletterpflanze ist, die recht dicht wird), aber ich habe im Moment keine Äste, die die richtige Länge haben, um dort halten zu können, bzw fehlt mir etwas die Idee, was bzw wie ich es dort oben genau anstelle :censored:
Konstruktive Kritik ist erwünscht (y)


Ganz liebe Grüße aus Österreich,
eure SleppyCF
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
28.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Hallo @SleepyCreepyFox ,

das Terra gefällt mir sehr und sieht für mich auch mit viel Liebe eingerichtet aus :)
Für Jungtiere ist es bestimmt ausreichend, aber für ausgewachsene Tiere werdet ihr ein grösseres Terra brauchen.
Wenn ihr alle 3 Jungtiere kauft, werdet ihr sobald sie grösser sind, ein Terra mit der Grösse von 60x50x100 brauchen, um so grösser um so besser ;)
Dann müsst ihr euch gut überlegen, was ihr macht falls mehr als ein Männchen unter den Jungtieren sind.
Männchen verstehen sich soviel ich weiss nicht untereinander.
Anfangs wenn sie noch klein sind geht das noch, aber wenn sie grösser sind wird es zu Kämpfen kommen
und ihr müsstet die Tiere dann trennen.
Also müsstet ihr immer ein Terra bereit haben damit ihr die Tiere auch sofort trennen könnt,
sprich, dass müsste dann unbewohnt, voll eingerichtet und beleuchtet laufen.
So, dass die Luftfeuchtigkeit und Temperatur bereits stimmen falls ihr Tiere trennen müsstet.
Für ein Tier könnte das Terra gerade so reichen, aber etwas grösser würde auch von einem einzelnen Tier bestimmt gerne angenommen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

das Terra gefällt mir sehr und sieht für mich auch mit viel Liebe eingerichtet aus
Huhu Uromastix!
Danke für die nette Antwort - ich hab gefühlt de halben Vormittag damit verbracht das irgendwie sinnvoll und stabil hinzuwürfeln ;)

Wenn ihr alle 3 Jungtiere kauft, werdet ihr sobald sie grösser sind, ein Terra mit der Grösse von 60x50x100 brauchen, um so grösser um so besser
Glaub da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt - der/die/das Kleine ist 3 Monate jung - es sind nicht drei Stück, sondern eben nur ein kleiner Gecko.
Der Züchter hätte zwar noch andere (teils etwas ältere) Tiere - da er aber noch bei keinem das Geschlecht mit 100%er Sicherheit bestimmen kann, wollen wir (wegen möglichem Worst Case 2.1), uns mal einen einzelnen kleinen Klettermaxe nehmen und später evtl. noch ein Weibchen dazu - FALLS der Neuling sich als Weibchen herausstellt.
Sollte das nicht der Fall sein, so wird er wahrscheinlich einzeln bleiben, da ich mir wegen etwaigen Stress, der das Männchen bei Weibchen verursachen könnte, zu unsicher bin - sie würden als 1.1 oder 1.2 ja dann doch das ganze Jahr zusammen sitzen und ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wohin mit dem Nachwuchs, sollte es wirklich dazu kommen - auch wenn das sicher etwas Schönes wäre, wenn eines Morgens plötzlich kleine Mini-Ciliatus im Terra rumwuseln :giggle:

Nichtsdestotrotz, trotzdem vielen lieben Dank für die Infos und liebe Grüße,
*wink*

P.S.: Hab auf dem oberen Ast nun nachträglich 2... oder 3? kleine Aqua Wurzeln reinge"quetscht", die nun fix halten und wieder etwas Fläche bieten, aber es sieht immer noch nackig da oben aus o_O
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Vielleicht findest ja noch etwas längeres was du in die rechte hintere Ecke stellen könntest, aber es sieht jetzt auch schön aus ;)

Also, für einen Gecko reicht das Terra, aber wenn du einen zweiten später dazu holst,
müsste ein grösseres Terra her, für zwei wird es meiner Meinung nach schon etwas eng.


Liebe Grüsse
Isabelle

P.s. Wenn man sich mehr Zeit nehmen würde beim lesen, dann wäre auch mir aufgefallen, dass das Tier 3 Monate alt ist :D entschuldige ;)
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Guten Morgen!

Ich guck heute mal beim Gartenrundgang, ob mir ein hübscher Ast unterkommt, der geeignet ist - wenn nicht, bin ich a überlegen, ob ich so eine Liane von Exo Terra nehme (angeblich eine gute Qualität), auch wenn mir eig lieber wäre, wenn ich was im Garten oder Geschäft finde, das passt~

Für später kommt dann sowieso ein anderes Terra, da Reptilien in Österreich ja meldepflichtig sind und ich habe gestern bereits eine Anfrage per Mail geschickt, auf welche Größe man da denn mindestens gehen muss.
Nachdem der Wurm aber eh noch so jung ist, kann ich sein endgültiges Heim in der Zwischenzeit in Ruhe zusammenzimmern ;)

Danke dir nochmals für die Infos Uromastix und hab einen schönen Tag!

LG SleepyCF
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Weisst du schon wie gross sie es haben wollen?
Ich bin neugierig was die Ämter da für Richtlinien haben 🙂

Liebe Grüsse
Isabelle
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Nope, noch kam, außer einer automatisch generierten Antwort, nix retour.
Sobald ich was weiß, schreib ich´s hier rein, aber da es ein Amt ist, kann das wohl noch dauern~ ;)

LG SleepyCF
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Ja es eilt ja auch nicht, ich bin halt nur neugierig weil Ämter manchmal sehr knapp berechnen.
Oft sind die Mindestmasse die ein Amt festlegt hinten und vorne nicht ausreichend, was ich persönlich sehr schade finde.
Warten wir mal ab was da kommt :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Mahlzeit!

Hab nun mal mit der rechten Ecke und dieser Liane von Exo Terra experimentiert - glaub so is es besser~

Und hier das, was mir das Amt geschrieben hat:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, die Kronengeckos sind, wie viele andere Arten auch, nicht speziell in der 2. Tierhaltungsverordnung geregelt.

Am besten setzen Sie sich betreffend der Haltungsbedingungen für einen Kronengecko mit der zuständigen Behörde (=Bezirksverwaltungsbehörde) in Verbindung.

Die für den Zoofachhandel erstellten Informationen sehen für die Haltung von 1-2 Tieren ein Terrarium mit einer Mindestgröße von 6KRL x 6KRL x 8KRL (L x B x H) vor. Die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) orientiert sich am größten Tier.

Aber für eine den physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessene Haltung sind neben einer ausreichenden Terrariengröße auch viele andere Faktoren (Klima, Licht, Temperatur, Gehegegestaltung und Infrastruktur,……) maßgeblich!

Mit freundlichen Grüßen
NÖ Tierschutzombudsfrau"


Nun werd ich dem anderen Amt halt auch noch schreiben, auch wenn ich mir sicher war, dass ich wegen eines anderen Reptils (vor einigen Jahren) ebenfalls diese Behörde kontaktiert hatte und die konnten mir alles sagen - naja - für derweil reicht das Terra auf alle Fälle, also hab ich noch Zeit für weitere "Amtswege" ;)


LG
SleepyCF

P.S.: Was ist eine "Infrastruktur" in einem Terrarium? :unsure:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Hallo @SleepyCreepyFox ,

Vielen dank für deine neuen Infos 🙂
Ach ja, die lieben Ämter 😃 Ähm ja Infrastruktur, ich weiss zwar was es bedeutet,
aber leider weiss ich auch nicht was Infrastruktur im Terrarium bedeutet 🙄🤔

Das Terra ist wunderschön geworden, ich freue mich schon auf Bilder mit dem neuen Bewohner drin 😉

Wie lange lässt du das Terra einlaufen, oder anders gefragt, wann kannst du den Zwerg denn abholen?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Huhu Uromastix,

also an sich läuft das Terrarium nun seit knapp 2 Wochen.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben schön stabile Werte und auch die Pflanzen scheinen zu gedeihen, obwohl es da unten etwas dunkler ist, aber sie bekommen durch die Scheiben Licht von einer Aquarium-LED, die beim Nachbarbecken etwas übersteht~
Nebenbei ist der Boden von Beginn an mir weißen Asseln und Springschwänzen geimpft, die brav unten und im Zwischendeck rumwuseln:giggle:
Wegen der Luftfeuchtigkeit bin ich dennoch am Überlegen, mir einen Nebler für´s Terra anzuschaffen - früher war ich zwar strikt dagegen, weil ich immer Angst vor einer "Keimschleuder" hatte, aber ich denke, dass es am Morgen doch recht zweckdienlich ist, den mal einzuschalten - deine Meinung?:unsure:

Geplant ist die Abholung nächste Woche - genauer Termin muss noch ausgemacht werden, da ich immer erst schauen muss, wann ich Dienstschluss hab~
Allerdings plane ich den Kleinen in Quarantäne zu stecken und Kotproben einzuschicken, wobei ich auch deswegen noch am Nachdenken bin, da er ja eh von einem Züchter kommt und dieser einen seriösen Eindruck, mit sauberen Terrarien und gesunden Tieren macht..... :unsure:

Das Terra ist wunderschön geworden, ich freue mich schon auf Bilder mit dem neuen Bewohner drin
Danke! Ich freu mich wie ein Schnitzel über das Kompliment:p

Sobald ich von dem anderen Amt Infos habe, poste ich die natürlich auch wieder hier rein~


Liebe Grüße aus dem viel zu warmen Österreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Hallo @SleepyCreepyFox ,

dann ist es ja schon bereit für den Einzug :) Schön, dass du es schon im Vorhinein hast einlaufen lassen.
Leider vergessen das die meisten, oder sie halten es nicht für notwendig.
Wegen dem Nebler kann ich dir nichts raten, ich hab mich auch immer dagegen gewehrt, wegen der Keime.
Es ist zwar prktisch wenn man am Morgen nicht selbst einsprühen muss,
aber ich nutze diese Zeit auch immer um nach den Zustand der Tiere zu schauen.
Ich muss meine Tiere nur Abends einsprühen, aber ich hatte auch schon verschiedene Echsen die dass auch am Morgen brauchten.
Du musst entscheiden ob du lieber einen Nebler einbaust, halt mit dem Risiko,
dass Keime sich verbreiten die nicht so gut für den Gecko sind, oder ob du mehr Arbeit hast.
Das mit dem Nebler kann auch gut gehen und keine Probleme machen, die einen finden es toll und die anderen nicht ;)

Ich bin gespannt wie das mit dem Amt weitergeht :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.442
Reaktionen
2.042

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Echt schönes Terrarium (y)
Guckt euch aber mal die Schlitze an den Türen an, auch wenn sie geschlossen sind könnten eventuell kleinere Insassen und Futtertiere stiften gehen. Mein Erdchamäleon ist zum Glück nicht geflüchtet, sie hat nur traurig ihrem Futter hinter her geguckt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Echt schönes Terrarium (y)
Guckt euch aber mal die Schlitze an den Türen an, auch wenn sie geschlossen sind könnten eventuell kleinere Insassen und Futtertiere stiften gehen. Mein Erdchamäleon ist zum Glück nicht geflüchtet, sie hat nur traurig ihrem Futter hinter her geguckt ...
Hallo @Tasha_01

Sind diese Schlitze echt so gross, dass Futtertiere das Weite suchen?
Das wäre natürlich nicht so gut!
Ich würde das nicht wollen, dass dann überall in der Wohnung Futtertiere anzutreffen wären 🤨
Wie hast du dieses Problem dann gelöst?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.442
Reaktionen
2.042

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Bei den älteren ExoTerra waren die Schlitze größer, irgendwann wurde das dann geändert.
Es sind richtig kleine Futtertiere geflüchtet, weil Erdchamäleons sind ja nur max. 10cm klein. Da braucht man entsprechend kleines Futter ;)

Geholfen hat Dichtungsband für Fenster, optisch eher so "Ähhh" aber haben ihren Zweck erfüllt :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Huhu Tasha_01~
Daaanke!
Glaub ich bin nun auch einigermaßen zufrieden damit und schon am Grübeln, wie das Endterra dann ausschauen soll :D

Guckt euch aber mal die Schlitze an den Türen an, auch wenn sie geschlossen sind könnten eventuell kleinere Insassen und Futtertiere stiften gehen.
Also ich hab mal n Foto gemacht und da ist nicht mehr Platz, als zwischen den Scheiben von meinem normalen Terrarium - siehe Anhang.
Und nachdem mir mal so kleine Heimchen und vor viieeelen Jahren diese doofen roten Schaben (grad den Namen ned im Kopf) abgehauen sind, bin ich da sehr empfindlich geworden seitdem.
Katzenspielzeug in allen Ehren, aber das hab ich lieber, wenns ned weglaufen und sich verkriechen kann :p

Liebe Grüße,
SleepyCF
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Oh man :( Ich hätte sooooo gerne ein Erdchamäleon, ich hab die vor einigen Jahren im TV gesehen und mich in sie verliebt :love:
Hast du Fotos von deinem Erdchamäleon?
Wie ist das mit dem Terra, bei den grossen Chamäleons sagt man ja, dass an drei Seiten Lüftungsgitter sein sollten wegen der Durchlüftung.
Ist das bei den Kleinen auch so? Wie hällst du deins und auf was sollte man besonders gut achten?

Ich glaub es wäre besser wenn du ein eigenes Thema eröffnest, ich hätt soooo viele Fragen 😂

Liebe Grüsse
Isabelle
 
SleepyCreepyFox

SleepyCreepyFox

Beiträge
10
Reaktionen
10

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Hallo ihrs!

Da is der Kleine und das Terra ist nun auch fertig.
Leider hat er scheinbar heute Nacht beim Züchter einen Teil seines Schwanz eingebüßt, wobei der nicht sagen kann wobei. Aber nun is er solo und mal schaun, was es für ein Geschlecht ist :D

Liebe Grüße,
eure SleepyCF
Anhang HwVideoEditor_2020_08_06_200306.mp4 betrachten
 

Anhänge

  • Love it!
Reaktionen: Uromastix
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.442
Reaktionen
2.042

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Das ist ja ein Winzling :)
Bei dem Video dachte ich mir nur :"Viel Spass beim suchen ^^" ... aber ein Terra ist halt Perfekt wenn man den/die Bewohner nicht sofort sieht (y)
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.366
Reaktionen
870

AW: Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Das Terra ist super geworden und der kleine Kerl sieht fit aus :love:
Ich hoffe, dass sind nicht die letzten Fotos die wir von ihm zu sehen bekommen :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht? - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?

    Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?: Hallo, also ich habe da mal mehrere Fragen die hoffentlich beantwortet werden können. Ich bin ein sogenannter Neuling in der Terraristik deswegen...
  • Mein Kronengecko frisst nichts!?

    Mein Kronengecko frisst nichts!?: Hallo Ich hab am 25.01.2020 einen 9 Monate alten Kronengecko gekauft. Der kleine war beim Züchter ganz aufgeregt und neugierig:). Seit der kleine...
  • Kronengecko Transportbox

    Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

    Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Ähnliche Themen
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?

    Ist ein Kronengecko für Neulinge geeignet?: Hallo, also ich habe da mal mehrere Fragen die hoffentlich beantwortet werden können. Ich bin ein sogenannter Neuling in der Terraristik deswegen...
  • Mein Kronengecko frisst nichts!?

    Mein Kronengecko frisst nichts!?: Hallo Ich hab am 25.01.2020 einen 9 Monate alten Kronengecko gekauft. Der kleine war beim Züchter ganz aufgeregt und neugierig:). Seit der kleine...
  • Kronengecko Transportbox

    Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

    Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...