Temperatur im Terra

Diskutiere Temperatur im Terra im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ich bin Terrarium-Neuling und habe mal ein paar Fragen an Euch. Ich habe mir ein Terra-komlpettset gekauft. das Terra misst...
S

SchwarzeWitwe1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin Terrarium-Neuling und habe mal ein paar Fragen an Euch.
Ich habe mir ein Terra-komlpettset gekauft. das Terra misst 60Bx40Hx30T.
Als Beleuchtung dient eine Daylightröhre mit 15W. Dabei war ein Heizkabel mit ebenfalls 15 W. Ich habe alles komplett angeschlossen, bekomme das Terra aber bei normaler Zimmertemp. auf grade mal 15 Grad.
Welches ist die optimale Lösung für eine Temperatur zwischen 25-30°C?
Ein stärkeres Heizkabel? (Habe oft gelesen, dass man Heizkabel gar nicht verwenden soll, da die Tiere sich gern in kühleren Regionen eingraben. Habe das Kabel aber an der Rückwand befestigt. Ist das okay?)
oder ein Keramikstrahler? Wie hoch muss die Wattzahl sein, damit ich das Terra auf 25-30° bekomme? Und wo kann man die Keramikstrahler am günstigsten kaufen?
Einen Spot als grundsätzliche Wärmequelle zu nutzen erscheint mir nicht möglich, da nachts das Licht im Terra ja ausgeschaltet sein muss. ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich möchte gern Zwerggeckos in das Terra setzen. Die meisten Arten benötigen einen Spot, unter dem es wärmer ist.
Was für eine Birne muss man da verwenden? In wieweit beeinflusst der Spot die Temp. im Terra? Also ich meine damit, dass nachts die Temp. ja um ca. 5 Grad (Je nach Tierart) fallen muss. Reicht es da, wenn man nachts einfach den Spot ausschaltet? Oder muss ich die Temp. noch anderweitig runterregeln?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße

F

frankh

Gast

AW: Temperatur im Terra

Hallo,

was für Zwerggeckos möchtest du halten. Gibt da so viele Gattungen die als Zwerggeckos bezeichnet werden, teilweise mit krass auseinander gehenden Haltungsbedingungen.