Wandelndes Blatt richtig aufnehmen

Diskutiere Wandelndes Blatt richtig aufnehmen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hello, ich wollt mal fragen wie Ihr eure Wandelnden Blätter aufnehmt ohne Ihnen zu schaden. Ich mach das grad im Moment so das ich sie am Blatt...
T

tk_phasmide

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hello,

ich wollt mal fragen wie Ihr eure Wandelnden Blätter aufnehmt ohne Ihnen zu schaden.
Ich mach das grad im Moment so das ich sie am Blatt hinten mit kaum druck hoch. Ist das so richtig? Schade ich ihnen damit ? Wenn es Ihnen schadet wie hebe ich sie richtig auf ?
Danke für eure Antwort:)

Mit freundlichen Grüßen
Tobi:)
 
25.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wandelndes Blatt richtig aufnehmen . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.693
Reaktionen
488

AW: Wandelndes Blatt richtig aufnehmen

Ich hatte noch keine, aber wie bei allen Insekten sollte man sie garnicht aufheben. Wenn dann legt man eine Hand oder ein Finger vor die Tiere und stubst sie leicht an damit sie von selbst drauf klettern.
Wenn man sie hoch hebt besteht immer die Gefahr das man etwas zerdrückt oder sie sich gerade irgendwo festhalten und man ihnen ein Bein ausreißt.

Insekten, Arachniden und auch Reptilien sollten grundsätzlich so wenig wie möglich angehoben und rumgetragen werden.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.194
Reaktionen
645

AW: Wandelndes Blatt richtig aufnehmen

Hallo @tk_phasmide ,

wie @Lerad bereits geschrieben hat, sollte man Insekten nicht aufheben,
eine Verletzung ist schneller passiert als man denkt.
Du kannst da noch so vorsichtig sein, Verletzungen passieren sehr schnell.
Wie man sie auf die Hand bringt hat Lerad sehr gut erklärt :top:
Ich frag mich warum du sie auf die Hand nehmen willst?
Terrarientiere sind meiner Meinung nach alle nicht da um auf die Hand genommen zu werden.
Terrarientiere sind zum beobachten da, es ist viel interessanter denen zuzuschauen
wie sie sich in ihrem Terrarium verhalten als auf der eigenen Hand ;)
Wenn ich ein Terrarientier aus ihrem Terrarium nehme, dann ist das weil ich nach einer Häutung überprüfe
ob wirklich alle Hautresten weg sind, oder um sie zu wägen und zu schauen ob mit ihnen alles in Ordnung ist.
Ansonsten nehm ich keins meiner Tiere einfach aus dem Terrarium.
Es kommt aber vor, dass die Tiere von sich aus auf meine Hand kommen, das dürfen sie natürlich,
aber wenn sie wieder ins Terrarium zurück wollen dürfen sie das jederzeit.
Solche Momente dauern aber nie lange, nach wenigen Minuten tu ich sie ins Terra zurück
auch wenn sie noch bei mir geblieben wären.
In ihrem Terrarium sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur für sie optimal, aber ausserhalb ist das ja nicht so.
Bei meinen Tieren nutze ich die Momente wo sie von sich aus zu mir kommen
um zu gucken ob mit den Tieren äusserlich alles ok ist.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Wandelndes Blatt richtig aufnehmen

Wandelndes Blatt richtig aufnehmen - Ähnliche Themen

  • halte ich meine stabschrecken richtig?

    halte ich meine stabschrecken richtig?: Hallo, ich werde bald zum ersten mal medauroidea extradentata, die Annam-Stabschrecke, halten. Ich hab mir ein Buch über Stabschrecken gekauft...
  • Was ist das richtige tier für mich

    Was ist das richtige tier für mich: Hallo alle zusammen, ich interessiere mich schon seit ein paar Jahren für Echsen aller Art. Seit ein paar Wochen informiere ich mich jetzt schon...
  • unsicher beim Thema "das richtige tier"

    unsicher beim Thema "das richtige tier": Hallo, des ersteren möchte ich euch danken das ihr das lest. meine Frage ist, wie habt ihr rausbekomen ob Reptilien "eure tiere" sind. ich würde...
  • Ähnliche Themen
  • halte ich meine stabschrecken richtig?

    halte ich meine stabschrecken richtig?: Hallo, ich werde bald zum ersten mal medauroidea extradentata, die Annam-Stabschrecke, halten. Ich hab mir ein Buch über Stabschrecken gekauft...
  • Was ist das richtige tier für mich

    Was ist das richtige tier für mich: Hallo alle zusammen, ich interessiere mich schon seit ein paar Jahren für Echsen aller Art. Seit ein paar Wochen informiere ich mich jetzt schon...
  • unsicher beim Thema "das richtige tier"

    unsicher beim Thema "das richtige tier": Hallo, des ersteren möchte ich euch danken das ihr das lest. meine Frage ist, wie habt ihr rausbekomen ob Reptilien "eure tiere" sind. ich würde...