Meine Fische sterben vereinzelt im Teich

Diskutiere Meine Fische sterben vereinzelt im Teich im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; , was könnte es sein. Wasser wurde vor einer Woche mit 16 qm aufgefüllt.. davor waren ca. 4 qm regenwasser im Teich.. fische wurden vor 4 Tagen...
S

Steff911

Reaktionen
1
20200724_153816.jpg, was könnte es sein. Wasser wurde vor einer Woche mit 16 qm aufgefüllt.. davor waren ca. 4 qm regenwasser im Teich.. fische wurden vor 4 Tagen eingelassen. Jetzt sind schon so 10 Stück verendet.. die goldelrotzen und bergischen scheinen keine Probleme zu haben

24.07.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Fische sterben vereinzelt im Teich . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.592

AW: Meine Fische sterben vereinzelt im Teich

Hallo @Steff911 herzlich Willkommen im Forum. Du könntest uns wenn möglich ein Bild vom ganzen Teich einstellen.

Wie groß ist der Teich und wie lange gibt es den schon??

Du hast Leitungswasser aufgefüllt zu dem Regenwasser im Teich?

Kommt das Regenwasser in den Teich über irgendwelche Dächer die Gifte abgeben könnten?

Aus was besteht der Teich, sind Pflanzen enthalten?

Es waren noch nie Fische im Teich?

Sind Algen im Teich, bitte mach ein Bild, dann können wir dir evtl. eher helfen.

Hast du einen Sauerstoffsprudler im Teich?

Ich vermute die Wasserqualität stimmt nicht und evtl. der Sauerstoffgehalt. Hast du eine Zoohandlung in der Nähe, die machen meistens kostenlose Wassertest😐

Lg wolke24

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
677

Hallo @Steff911 ,

ich kenn mich mit Teichen nicht besonders gut aus, aber es wäre gut
wenn du über die Wasserwerte mehr Auskunft geben könntest
und ein paar Bilder vom Teich.
Was hast du für eine Filteranlage?
Sind Pflanzen drin, wenn ja was für welche und sind die schon länger drin oder auch ganz frisch?
Wie sieht es mit Sauerstoff im Wasser aus?

Liebe Grüsse
Isabelle

S

Steff911

Reaktionen
1

Hallo @Steff911 herzlich Willkommen im Forum. Du könntest uns wenn möglich ein Bild vom ganzen Teich einstellen.

Wie groß ist der Teich und wie lange gibt es den schon??

Du hast Leitungswasser aufgefüllt zu dem Regenwasser im Teich?

Kommt das Regenwasser in den Teich über irgendwelche Dächer die Gifte abgeben könnten?

Aus was besteht der Teich, sind Pflanzen enthalten?

Es waren noch nie Fische im Teich?

Sind Algen im Teich, bitte mach ein Bild, dann können wir dir evtl. eher helfen.

Hast du einen Sauerstoffsprudler im Teich?

Ich vermute die Wasserqualität stimmt nicht und evtl. der Sauerstoffgehalt. Hast du eine Zoohandlung in der Nähe, die machen meistens kostenlose Wassertest😐

Lg wolke24
Danke das du dich meldest.. die 16 Kubikmeter waren reines Trinkwasser die Pflanzen sind normale teichpflanzen 4 Stück. Die Fische sind alle neu eingesetzt.. stundenweise lasse ich eine Pumpe laufen die das Wasser in Bewegung versetzt und zum sprudeln bringt

S

Steff911

Reaktionen
1

20200724_162246.jpg

S

Steff911

Reaktionen
1

Wie die Werte aussehen weiss ich noch nicht.. die tester sind heute leider nicht gekommen.. werde ich am Montag bekommen.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.844

Vermutlich zu wenig Sauerstoff, sind die relativ oft an der Wasseroberfläche zum Luft holen?, ich sehe das oft im Sommer auf unseren Wanderungen, wenn es krachend heiß ist und die Teiche sehr flach, bleien die Fische lange oben um nach Luft zu schnappen, es könnte auch der Besatz zu hoch sein.
Hast du ne Pumpe drinne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
S

Steff911

Reaktionen
1

Keiner fische schnappt oben nach luft.. der teich ist knappe 9 x7 Meter also schon groß. Dächer hängen auch nicht rüber .. ausser einer großen konifäre die ihr braunes Zeug etwas verliert.. ja ein leichter grünbewuchs auf der Folie ist fast überall

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.592

Wie tief ist der Teich? Dann fehlen Unterwasserpflanzen um den Sauerstoff anzureichern.

Wichtig sind die Wasserwerte, dann hat der Teich also 20qm? Da brauchst du mit Sicherheit eine Pumpe dauerhaft für den Teich. Sauerstoff ist wichtig der ohne Pflanzen nicht machbar ist.

Versuche die Pumpe dauerhaft laufen zu lassen um Sauerstoff in den Teich zu bekommen. Die Wasserwerte stimmen mit Sicherheit nicht😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff911
S

Steff911

Reaktionen
1

Ich werde es versuchen habe skinner.. sprudler und Filter nächste Woche am Start.. was mich irritiert ist das der teich bis vor 3 Jahren ich ohne zusätze über 10 Jahre funktioniert hat

S

Steff911

Reaktionen
1

20200724_170325.jpg

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.592

Sauerstoff ist in der Zeit mom. wichtig da keine Pflanzen im Teich sind. Der Wassertest gibt Auskunft über die Qualität des Wassers. Normal braucht der Teich einige Zeit um sich einzufahren, wenn er fast neu angelegt wird. Das heißt auch richtige Pflanzen zu besorgen, ist dringend notwendig.

Über den Sommer haben wir immer einen Sauerstoffsprudler im Teich, unserer ist 6x3 mtr. und 1,50 tief.

Wie tief ist eurer? Ich hoffe es sterben nicht noch mehr Fische😐

S

Steff911

Reaktionen
1

Auch so 1.5

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.592

Wie viel Fische und was für Arten hast du eingesetzt?

Wieviel von jeder Art

Meinst du Goldelritze?

Habt ihr den Teich dann gereinigt, also auch evtl. Schlamm entfernt? Sind da noch nie Pflanzen gewesen?

Thema:

Meine Fische sterben vereinzelt im Teich

Meine Fische sterben vereinzelt im Teich - Ähnliche Themen

• sehr dringend- fisch liegt im sterben.

sehr dringend- fisch liegt im sterben.: Also es ist so das seit 2 Tagen mein riesenwels (15 cm) im sterben liegt. Er liegt nur noch gekrümmt auf dem boden und hat ganz milschige augen...
  • !DRINGEND! Aquarium ohne Strom, wie lange überleben die Fische?

!DRINGEND! Aquarium ohne Strom, wie lange überleben die Fische?: huhu, bei einer freundin wurde heute morgen der strom abgestellt, naja, und nu fragen wir uns ob und wie lange die fische ( sind guppys, neons...
  • Betta in Not

Betta in Not: Hallöchen, Anfang 2011 habe ich "Betta in Not" ins Leben gerufen. Es geht hier um falsch/schlecht gehaltene Kampffische. Aktuell habe ich...
  • total versifftes Aqua - Fische verrecken

total versifftes Aqua - Fische verrecken: Hallo, bei mir auf Arbeit haben wir ein winziges Aquarium mit Fischen. Um das Aqua kümmert sich normalerweise mein Chef, wir anderen kennen uns...
  • Fische haben Eier gelegt, was tun?

Fische haben Eier gelegt, was tun?: Hey Leute Ich habe heute gesehen, dass meine Fische Eier an die Wand des aquariums gelegt haben, jetzt hab ich Angst, dass sie gefressen...