Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht

Diskutiere Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe eben eine größere Bestellung bei Terra-Tools.de aufgegeben. Nun wollte ich euch um eine kleine Übersicht bitten, wie ich die...
R

robkru

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eben eine größere Bestellung bei Terra-Tools.de aufgegeben. Nun wollte ich euch um eine kleine Übersicht bitten, wie ich die Tiere halten muss, damit sie möglichst lange überleben. Also konkret: Futterart, Temperatur, Licht. Vielleicht nützte so eine Übersicht ja auch anderen. Würde mich über Anmerkungen freuen!

Ofenfischchen
Futter:
Temperatur:
Licht:
Sonstige Notizen:

Kurzflügelgrillen (mirco)
Futter:
Temperatur:
Licht:
Sonstige Notizen:

Springschwänze
Futter:
Temperatur:
Licht:
Sonstige Notizen:

Drosophila
Futter:
Temperatur:
Licht:
Sonstige Notizen:

Weiße Asseln
Futter:
Temperatur:
Licht:
Sonstige Notizen:

Viele Grüße,
Robert

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hallo Robert!

Willst Du sie halten, also aufbewahren, oder züchten? Einige der Arten lassen sich unter den Haltebedingngen sehr gut züchten, spart dann wieder Futterkosten. Andere (Drosophila, Springschwänze) lassen sich isoliert kaum halten.
Ich will mal meine Haltebdingungen aufschrieben:

Ofenfischchen
Futter: Getreideschrot, Fischfutter, Papier
Temperatur: >30°C, optimal ab 35°C
Licht: Keines
Sonstige Notizen: undurchsichtiges Plastikgefäß mit glatter Wand, oben evtl. Vaselinestreifen, um das Gefäß ausbruchsicher zu machen, langsame Vermehrung, Einrichtung mittels Eierpappen.

Kurzflügelgrillen (mirco)
Futter: Haferschrot, geriebene, Möhren, Salat, Obst, Fischfutter; frisches Gemüse aber wenig, sonst fault es
Temperatur: Zimmertemperatur
Licht: Keines notwendig
Sonstige Notizen: Zucht ist anders als Haltung, Haltung meist in "Heimchendosen", oder eben in größeren Plastikgefäßen (Faunabox), vor Verfütterung anfüttern!

Springschwänze
Futter: geriebenes Fischfutter, Hefe, gemahlene Nagerpellets
Temperatur: 24°C
Sonstige Notizen: Zucht und Haltung auf ungedüngter Erde oder Kokoshumus, zum Verfüttern Kartoffelscheibe, Xaximplatte oder Stück Schwamm auf das Substrat legen, die Springschwänze sammeln sich daran und können dann ins Terrarium abgeklopft werden.
Hohe Luftfeuchte erforderlich, deswegen reine Haltung nicht oder nur schlecht möglich!

Drosophila
Futter: Fruchtsaft zur Haltung, Drosophilabrei zur Zucht
Temperatur: Zimmertemperatur
Sonstige Notizen: Zucht weitaus einfacher als reine Haltung! Sehr ergiebig, gibt Breie die nicht stinken! Rein gehaltene Drosos sterben nach wenigen Tagen. Frisch geschlüpfte Dorso erst gut anfüttern!

Weiße Asseln
Futter: gemahlenes Fischfutter, Springschwanzfutter, Hefe
Temperatur: 24°C
Sonstige Notizen: Wie Springschwänze, Vermehrung anfangs langsam, später explosionsartig, gute Resteverwerter im Terrarium, anfällig auf Milben

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber Genaueres wirst Du sicherlich im Internet finden. Oder Du besuchst wen, der diese Futtertiere zieht und er Dir Infos geben kann. Ausser den Grillen ziehe ich alle Futtertiere selbst und brauche diese nicht zukaufen. V.a. Springschwänze, Drosos und Asseln sind extrem einfach und ohne großen Aufwand zu züchten.

Gruß

Ctenopoma

R

robkru

Reaktionen
0
Hallo,
ich danke dir vielmals für diese ausführliche und tolle Übersicht.

Wo bekomme ich den Temperaturen > 30° für die Ofenfischchen her?
Was für Fischfutter muss ich denn kaufen? Habe da ja gar keine Ahnung und war etwas überfordert mit dem riesiges Fischfutterregal im Baumarkt.

F

frankh

Gast
Hallo Robert,

ich nehme für meine Ofenfischzuchten als Futter das und das und dazu noch ab und an eine dünne Scheibe rohe Kartoffel. Die Zuchtbehälter stehen bei mir auf den Lampenkästen.
Wenn du einen Zuchtansatz brauchst, melde dich.

MfG Frank

R

robkru

Reaktionen
0
Hey FrankH,

danke für deine Antwort und Hinweise. Auch danke für dein Angebot, aber ich habe in meiner Bestellung auch einen Zuchtansatz Ofenfischchen.
Muss denn das Behältnis offen sein oder kann ich da auch nen Deckel mit Luftlöchern drauf machen?

F

frankh

Gast
Hallo Robert,

der Behälter sollte auf jeden Fall eine Abdeckung haben. Einmal um die Temperatur hoch zu halten und auch um die erforderliche relative Luftfeuchte von 40-50% zu erreichen. Am besten eignen sich Plastikboxen mit dicht schließendem Deckel, großer Grundfläche und einem Volumen ab 3 Liter. In den Deckel setzt man am günstigsten eine Lüftungsöffnung aus feinster Gaze ein. Einrichtung sind Stücken von Eierkartons, dazu etwas Watte für die Eiablage und ein kleines Gefäß dass man mit Wasser füllt und mit feinem Stoff verschließt um ein Ertrinken der Tiere zu verhindern. Über die Verdunstung dieses Wassers decken die Ofenfische ihren Feuchtigkeitsbedarf. Die Feuchte darf aber nicht so weit ansteigen dass Wasser am Deckel kondensiert. Dies würde innerhalb kurzer Zeit die Zucht zusammenbrechen lassen und eine Massenvermehrung von Milben fördern.

MfG Frank

Thema:

Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht

Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht - Ähnliche Themen

• Vitamine verkürzen das Leben

Vitamine verkürzen das Leben: Hallo zusammen, offenbar erhöhen Vitaminpräparate beim Menschen die Sterblichkeit und können somit eine vitaminarme Ernährung nicht...
  • Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand

Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand: Wir sind gerade am Durchprobieren von verschiedenen Futterinsekten Shops und haben jetzt schon mal einen sehr guten erwischt...
  • Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht

Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht: Was mich interessieren würde. Wenn man das Wassergel, bzw. Gelatine für die Futtertiere anmischt, könnte man statt Wasser irgendein Vitaminsaft...
  • Ersoffene Heimchen leben wieder

Ersoffene Heimchen leben wieder: Hallo, mir ist letzte Tage was sehr kurioses aufgefallen. Ich habe in meinem Rotbauchunkenbecken einen Wasserteil wo letztens leider Heimchen...
  • aufbewahren von futterinsekten

aufbewahren von futterinsekten: Warum gehen mir immer die Drosophila ein? Jedes mal wen ich im Zoofachgeschäft eine Dose kaufe leben die Fliegen, aber ein/zwei Tag später ist...
  • aufbewahren von futterinsekten - Ähnliche Themen

• Vitamine verkürzen das Leben

Vitamine verkürzen das Leben: Hallo zusammen, offenbar erhöhen Vitaminpräparate beim Menschen die Sterblichkeit und können somit eine vitaminarme Ernährung nicht...
  • Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand

Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand: Wir sind gerade am Durchprobieren von verschiedenen Futterinsekten Shops und haben jetzt schon mal einen sehr guten erwischt...
  • Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht

Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht: Was mich interessieren würde. Wenn man das Wassergel, bzw. Gelatine für die Futtertiere anmischt, könnte man statt Wasser irgendein Vitaminsaft...
  • Ersoffene Heimchen leben wieder

Ersoffene Heimchen leben wieder: Hallo, mir ist letzte Tage was sehr kurioses aufgefallen. Ich habe in meinem Rotbauchunkenbecken einen Wasserteil wo letztens leider Heimchen...
  • aufbewahren von futterinsekten

aufbewahren von futterinsekten: Warum gehen mir immer die Drosophila ein? Jedes mal wen ich im Zoofachgeschäft eine Dose kaufe leben die Fliegen, aber ein/zwei Tag später ist...