🐠Meine Aquas🐠

Diskutiere 🐠Meine Aquas🐠 im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich hatte in meiner 20er Becken leider Fadenalgen, die hatte ich zwar immer wieder entfernt aber wenn es noch winzige Reste hat kommen die leider...
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #281
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Ich hatte in meiner 20er Becken leider Fadenalgen, die hatte ich zwar immer wieder entfernt aber wenn es noch winzige Reste hat kommen die leider wieder. So sehr das Dante sich in den Dinger verfangen hatte und ertrunken ist 😭

Nach dem Schrecken habe ich beschlossen jetzt wird es neu aufgesetzt. Also habe ich gestern alle Pflanzen, Bodengrund usw. rausgeholt und alles einmal super gründlich geputzt. Dann neue Pflanzen eingesetzt, und diesmal auch Düngertabletten in den Bodengrund. Das einzige alte ist die Höhle, auf der ich nun zwei kleinwüchsige Anubias aufgebunden haben. Der Rest sind Pflanzen mit minimalen Ansprüchen, sollten also bald angewachsen sein und hoffentlich wuchern :) Aus einem anderem Becken kommen noch ein paar Schwimmpflanzen rein.

Als ich da Tabula Rasa gemacht habe, war ich allerdings erstaunt wie riesig die große Pflanze recht auf dem Bild tatsächlich geworden ist. Auch eine Anubia, allerdings eine Art die richtig groß werden kann. Die zieht mit drei weiteren Überlebenden aus der kleinen Pfütze in mein 60er Becken das auch in dem Zuge auch gleich neue Pflanzen und Wurzeldünger bekommt. Bilder werden dann nachgeliefert. Hier aber erstmal das neu eingerichtete 20er 😎

Anhänge

• 20er neu 102022.jpeg
    20er neu 102022.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20er alt 102022.jpeg
    20er alt 102022.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 14
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #282
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.309

Armer Dante :heulen:so jung und so ein tödlicher Unfall! Es tut mir Leid.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #283
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

Mich ärgert es sehr, das er wegen diesem total blöden Algenproblem gestorben ist :( Er war echt putzig und hatte sich so toll entwickelt ..

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #284
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.613

Machs gut Dante😭schrecklicher Unfall und großer Schock für dein Frauchen😐

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #285
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.793

Das tut mir sehr leid. Armer Dante, komm gut über die Regenbogenbrücke.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #286
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.785

Armer Dante :cry: Komm gut in den Regenbogenteich, kleiner Kerl ⛲

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #287
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.646

Das ist traurig :troest: .Armer kleiner Dante.Komm gut an, im Regenbogenteich.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #288
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

Möchte euch mal die zwei Betta's bei mir vorstellen. Es sind wieder zwei Herren :)

In dem ehemaligen Becken von Hope wohnt nun Buddha, er sieht farblich aus wie Hope aber ist charakterlich gechillter ;) Er ist ein Halfmoon und wohnte in einem Becken mit Verkaufspflanzen und weiteren, größeren, Welsen. Die haben ihn auch vor meinen Augen attackiert während der Verkäufer was von Kampffische kann man vergesellschaften geblubbert hat :rolleyes: Ich hoffe Mama und Tochter entscheiden sich gegen einen Betta, man würde dem Mädel den Einstieg echt versauen. Denn es wäre das erst Aqua für sie.

Auf meinem Schreibtisch wohnt Bender, ein wunderschöner Plakat Koi. Die ersten Tage zeigte er Probleme mit der Schwimmblase. Also gab es ein Betta-Bett und mehr Schwimmpflanzen. Das komische Schwimmen hat sich gänzlich gelegt und vor ein paar Tagen hat er mir gezeigt wie gut und kraftvoll er springen kann :love:

Jetzt müssen die Jungs nur mal richtig alt werden, und blöde Frage. Kennt wer ein Zaubermittel gegen Fadenalgen ? Bin die immer noch nicht zur Gänze los und lerne sie jeden Tag mehr Hassen.

Anhänge

• Bild_2022-12-03_151319338.png
    Bild_2022-12-03_151319338.png
    553,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bild_2022-12-03_151438416.png
    Bild_2022-12-03_151438416.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #289
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.531

willkommen ihr beiden, hübsch seht ihr aus (y)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #290
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.793

Sehr hübsch die beiden.

Soweit ich weiß hilft bei Fadenalgen nur absaugen.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #291
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.613

Herzlich Willkommen, ihr seid zwei hübsche🐟
Ich wünsche euch eine lange, gesunde Zeit🍀

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #292
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.712

(..................) Kennt wer ein Zaubermittel gegen Fadenalgen ? Bin die immer noch nicht zur Gänze los und lerne sie jeden Tag mehr Hassen.
Moin, die richtigen grünen Fadenalgen oder die Bartalgen?
Bei mir hat gegen die Bartalgen folgendes geholfen:
Wasserstoffperoxid 12%:
Einnebeln: 7,5 ml Peroxid auf 100 Liter in eine Spritze ziehen und mit Wasser auf 30 ml Gesamtmischung auffüllen.
Bei Peroxid mit schwächeren % dementsprechend umrechnen.
Nach dem 2. Tag wurden die Bartalgen rötlich und nach dem 5. Tag habe ich mit der "Behandlung" aufgehört.
Nach und nach sind die Bärte dann verschwunden.
Vorsicht, bitte nicht direkt auf die Fische oder andere Bewohner geben .
Befallene Pflanzen wurden bei mir durch die Behandlung nicht geschädigt.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #293
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

Das sind richtige Fadenalgen, leider :(
Ein Becken hatte ich komplett Grundgereinigt und ich glaube am Filter einen winzigen Fitzel übersehen. Sind jetzt wieder da, aber ich versuche sie zu entfernen wenn ich sie sehe.

Und alle Becken (54l; 20l und ca. 36l) sind bewohnt. Wobei im 36l von Buddha bisher *toitoitoi* keine Fadenalgen drin sind. Dafür in den anderen beiden.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #294
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

*malstaubwischen*

Die Algenprobleme im kleinsten Becken sind immer noch mehr oder minder heftig vorhanden, inzwischen kann ich aber besser eindämmen und habe nun endlich einen Mulmsauger den ich nicht sofort kaputt bekommen habe 🙈

Buddha und Bender sind zum Glück immer noch fit, neugierig und Dauerhungrig. Das 54l Becken wurde neu gemacht, es ist nun zwei geteilt und seit gestern wohnen auch auf jeder Seite ein Betta. Namentlich Hellboy und Abe Sapien, bei Hellboy ist der Name Programm. Er ist ist, noch, knallrot und hat schon fleissig ein Schaumnest gebaut. Abe ist ein kleiner Spinner der sich heute in blau/ türkis / rot präsentiert, der krabbelt mehrmals täglich unter das Maulbeerblatt das auf dem Boden liegt :nut:

Mal gucken wie sich die Jungs noch entwickelt werden :) Anbei sind mal Schnappschüße von allen vier Jungs.

Wer übrigens gerne Asolene Spixi (Zwerg-Zebra-Apfelschnecken(nicht verbotene) oder einer einsamen Cappuchinoschnecke ein Zuhause geben möchte, bitte melden :)

Anhänge

• Bender 04052023.jpeg
    Bender 04052023.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 9
  • Buddha 04052023.jpeg
    Buddha 04052023.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 11
  • Hellboy 04052023.jpeg
    Hellboy 04052023.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bild_2023-05-05_134955708.png
    Bild_2023-05-05_134955708.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #295
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.712

Hallo!
Wie nennt man den Farbschlag von Buddha?
Bender wäre mein Favorit!
Schönes Wochende

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #296
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

Farbschlag müsste ich selber erstmal fragen, weil ich da gerade mal das erkenne was Bender ist. Ein Plakat Koi, bisher auch fast so wie beim Kauf von der Farbe her.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #297
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.253

@Dalmatiner Der Farbschlag könnte entweder Cambodian Red oder ein Dragon sein. Wobei Dragons metallisch glänzende Schuppen haben. Hope war ein Dragon, und Buddha fehlt dieser Glanz in den Schuppen.

Vielleicht ist er auch ein nicht perfekter Dragon, wobei mir das Recht wäre. Dragons neigen leider zu einer Tumorbildung. Was bei Hope auch dann passiert war. Dafür weiss ich jetzt das Hellboy Super Red ist und Abe ist ein Turquise.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #298
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.646

Die Farbe von Hellboy ist total schön.

Thema:

🐠Meine Aquas🐠

Oben