🐠Meine Aquas🐠

Diskutiere 🐠Meine Aquas🐠 im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Freut mich das meine Becken dir gefallen 🤗 Ich dachte übrigens auch das es eine Wissenschaft ist die ich nie begreifen werden ^^ Das was man...
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Freut mich das meine Becken dir gefallen 🤗 Ich dachte übrigens auch das es eine Wissenschaft ist die ich nie begreifen werden ^^

Das was man braucht um den Bettas gerecht zu werden ist aber angekommen bei mir. Wenn in den FB Gruppen dann manche die Wasserwerte aufs Mü genau auseinander nehmen, mit CO2 usw. anfangen steige ich aber wieder aus. Das ist mir immer noch zu hoch ;) Für viele Fisch und Pflanzenarten braucht man diese Art von Fachwissen zum Glück nicht, sonst wäre ich bis heute aufgeschmissen ...

Die drei Becken machen unterm Strich übrigens viel weniger Arbeit wie die Schweinchen. Viele glauben ja das es umgekehrt ist.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Am Sonntag früh habe ich ja leider Saru tot in seinem Becken gefunden 😑 Er lebte nur 6 Wochen bei uns, obwohl er sich so gut erholt hatte, hat er uns viel zu früh verlassen :(

Heute war ich dann wieder im Zooladen, und inmitten einer Horde von hyperaktiven Guppys schwamm Ocho und suchte nach einer ruhigen Ecke ohne nervige Verfolger. Also ist er mit gekommen, der Chef hat mir auch meine Frage wieso die Bettas mit Beifischen leben müssen erzählt das es auf dem Mist des Vet-Amtes gewachsen sei. Die würden sich strickt auf eine Regelung aus den 90er Jahren berufen, die kenne ich auch. Nur ist sie bei einigen Fischen völlig veraltet und "falsch", siehe Haltung der Bettas.

Der Chef des Laden hatte wohl erst kürzlich mit der Dame vom Vet-Amt eine Diskussion über genau dieses Thema, denn das Amt hatte die schönen Einzelbecken für die Fische tatsächlich verboten :ohnmacht: Man besteht auch auf die mindestens 60cm auch für einen langflossigen Betta wie Ocho ... unglaublich sowas o_O

Ocho ist als Name auf dem Mist meines Mannes gewachsen, dem habe ich nach dem Kauf die Tüte in die Hand gegeben mit den Worten: "Such dir mal einen Namen aus". Da er tatsächlich der 8te Betta hier ist, wurde er Ocho (span. Acht) getauft ;):)

Werde jetzt aber erstmal das 60er Becken leermachen, da gibt es neuen Bodengrund der den Welsen besser tut und ich hoffentlich die Turmdeckel alle los bin dann.
 

Anhänge

Meeri

Meeri

Beiträge
4.286
Reaktionen
3.355

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Willkommen Ocho, hübsch bist du, ein langes gesundes Leben wünsche ich dir.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
7.164
Reaktionen
9.066

AW: 🐠Meine Aquas🐠

*hach*, Ocho ist aber auch sehr hübsch :love: Und bei Dir hat er nun endlich seine Ruhe!!

Tot mir leid um Saru :troest:

Und die veraltete HaltungsAnweisung des Vet-Amtes...was willste denn da sagen? 🤨
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.668
Reaktionen
6.597

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Mach's gut im Regenbogenland🌈Saru😐

Herzlich Willkommen hübscher 🥰Ocho, die Vet Ämter haben manchmal komische Einstellungen, leider.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.706
Reaktionen
1.897

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Das mit Saru tut mir leid.

Ocho ist aber ein bezaubernder Fisch mit einem tollen Namen. :love: :love:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Über die Aussagen vom Vet-Amt darf man sich bezüglich der Aquaristik nicht wundern, das stimmt ;)
Finde es nur traurig das man dann ein falsches Bild von der Haltung bekommt, merke ich ja immer wieder in den FB Gruppen.

Mein 60er Becken ist jetzt neu gemacht, was ein Akt :ohnmacht: Sieht dafür aber wieder Top aus, und ich musste mit Erstaunen feststellen das ich nur noch ein Päarchen Ringelhechtlinge habe. Dafür weiss ich jetzt das ich doch noch 3 Otos habe, nicht nur 2 wie bisher gedacht ^^

Ocho ist derzeit in einem Sepa, da ich in seinem Reich morgen weiter machen werde. Muss die flüchtenden Anubias festbinden, die gehen mir auf den Zeiger ..
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
3.195
Reaktionen
3.173

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Gute Reise, Saru :angel:.Ich wünsche Dir ein langes und gesundes Leben, Ocho.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Die neuen sind gut angekommen, fressen gut und alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist :)

Ocho hat sich auch gut eingelebt, seine Flossen sehen besser aus und er ist aktiver und frisst zum Glück auch alles was irgendwie fressbar aussieht ^^ Seine Farben haben sich auch geändert, beim Kauf hat man das viele Lila gar nicht gesehen was er jetzt zeigt (y) :love:

Familie Imbellis, die nun im 60er lebt, ist auch angekommen. Er zeigt öfter seine schöne Farben, die Weibchen sind generell farbloser bei dieser Art. Und womit ich so gar nicht gerechnet habe, sie leben friedlich mit dem Rest der Bande zusammen. Die Zwerggrundeln interessieren sich so null für die Imbellis und umgekehrt. Es sind auch insgesamt wieder 5 Zebra Apfelschnecken im Becken und Posthörnchen :juhu::juhu: So kann das bleiben ...

Namen haben wir immer noch nicht, die kommen aber noch. Und bis dahin erfreue ich mich über das friedliche Zusammenleben der Tiere :giggle:
 

Anhänge

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Am Mittwoch sagte die Züchterin von Kiano und Cantea noch das sie sich im Gesellschaftsbecken eher nicht paaren werden.
Gerade eben denke ich, ich bin im falschen Film 🙈

Kiano (bedt. Wirbelwind) baut ein Schaumnest und Cantea (elb. die vierte) hat Waagrechte Streifen, ist also Paarungsbereit und wird von ihm auch ein bisschen gejagt. Das Nestchen wird auch bewacht und immer größer. Seine Balzfarben sind auch beeindruckend, für ca. 4cm Fisch 😂😂
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Nein, das hat irgendwie nicht passen wollen Rewana ;) Wir haben außerdem bei den Namen immer die Bully-Version im Ohr 😂 😂 😂
Kiano dieser Spinner stellt seiner Frau immer noch nach, obwohl das Licht aus ist. Irgendwie fände ich ja cool wenn Nachwuchs durch kommen würde.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.311
Reaktionen
7.052

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Hab ich hier nich irgendwo was von Welsen gelesen:unsure: ich find nich wieder, sind die bei den Kampffischen mit drinne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.441
Reaktionen
4.271

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Die Welse (Ohrengitterharnischwelse; Deltazwergflügelwelse) leben im 60er und das geht nur mit ein paar Arten der Wildbettas, was Kiano und Cantea sind. Sie gehören zu den Betta Imbellis, man bekommt noch andere Wildformen aber da ist es schwieriger dran zu kommen. Manche brauchen auch deutlich größere Becken wie ein 60cm Aqua.

Bei einer Hochzucht (Betta Splendens) sollte man sich Beifische tatsächlich verkneifen, geht sicher nicht gut ;) Weil der Betta sich von den anderen genervt fühlt und die dann auch entsprechend streßt. Und B. Splendens sind im Grunde der "Standart" den man in den Zoohandlungen usw. bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

🐠Meine Aquas🐠