🐠Meine Aquas🐠

Diskutiere 🐠Meine Aquas🐠 im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Freut mich das meine Becken dir gefallen 🤗 Ich dachte übrigens auch das es eine Wissenschaft ist die ich nie begreifen werden ^^ Das was man...
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #241
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

AW: 🐠Meine Aquas🐠

Freut mich das meine Becken dir gefallen 🤗 Ich dachte übrigens auch das es eine Wissenschaft ist die ich nie begreifen werden ^^

Das was man braucht um den Bettas gerecht zu werden ist aber angekommen bei mir. Wenn in den FB Gruppen dann manche die Wasserwerte aufs Mü genau auseinander nehmen, mit CO2 usw. anfangen steige ich aber wieder aus. Das ist mir immer noch zu hoch ;) Für viele Fisch und Pflanzenarten braucht man diese Art von Fachwissen zum Glück nicht, sonst wäre ich bis heute aufgeschmissen ...

Die drei Becken machen unterm Strich übrigens viel weniger Arbeit wie die Schweinchen. Viele glauben ja das es umgekehrt ist.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #242
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Am Sonntag früh habe ich ja leider Saru tot in seinem Becken gefunden 😑 Er lebte nur 6 Wochen bei uns, obwohl er sich so gut erholt hatte, hat er uns viel zu früh verlassen :(

Heute war ich dann wieder im Zooladen, und inmitten einer Horde von hyperaktiven Guppys schwamm Ocho und suchte nach einer ruhigen Ecke ohne nervige Verfolger. Also ist er mit gekommen, der Chef hat mir auch meine Frage wieso die Bettas mit Beifischen leben müssen erzählt das es auf dem Mist des Vet-Amtes gewachsen sei. Die würden sich strickt auf eine Regelung aus den 90er Jahren berufen, die kenne ich auch. Nur ist sie bei einigen Fischen völlig veraltet und "falsch", siehe Haltung der Bettas.

Der Chef des Laden hatte wohl erst kürzlich mit der Dame vom Vet-Amt eine Diskussion über genau dieses Thema, denn das Amt hatte die schönen Einzelbecken für die Fische tatsächlich verboten :ohnmacht: Man besteht auch auf die mindestens 60cm auch für einen langflossigen Betta wie Ocho ... unglaublich sowas o_O

Ocho ist als Name auf dem Mist meines Mannes gewachsen, dem habe ich nach dem Kauf die Tüte in die Hand gegeben mit den Worten: "Such dir mal einen Namen aus". Da er tatsächlich der 8te Betta hier ist, wurde er Ocho (span. Acht) getauft ;):)

Werde jetzt aber erstmal das 60er Becken leermachen, da gibt es neuen Bodengrund der den Welsen besser tut und ich hoffentlich die Turmdeckel alle los bin dann.

Anhänge

• Ocho_Einzug.jpeg
    Ocho_Einzug.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 23
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #243
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.526

Willkommen Ocho, hübsch bist du, ein langes gesundes Leben wünsche ich dir.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #244
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.745

*hach*, Ocho ist aber auch sehr hübsch :love: Und bei Dir hat er nun endlich seine Ruhe!!

Tot mir leid um Saru :troest:

Und die veraltete HaltungsAnweisung des Vet-Amtes...was willste denn da sagen? 🤨

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #245
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.607

Mach's gut im Regenbogenland🌈Saru😐

Herzlich Willkommen hübscher 🥰Ocho, die Vet Ämter haben manchmal komische Einstellungen, leider.

Liebe Grüße
wolke24⛅

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #246
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.780

Das mit Saru tut mir leid.

Ocho ist aber ein bezaubernder Fisch mit einem tollen Namen. :love: :love:

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #247
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Über die Aussagen vom Vet-Amt darf man sich bezüglich der Aquaristik nicht wundern, das stimmt ;)
Finde es nur traurig das man dann ein falsches Bild von der Haltung bekommt, merke ich ja immer wieder in den FB Gruppen.

Mein 60er Becken ist jetzt neu gemacht, was ein Akt :ohnmacht: Sieht dafür aber wieder Top aus, und ich musste mit Erstaunen feststellen das ich nur noch ein Päarchen Ringelhechtlinge habe. Dafür weiss ich jetzt das ich doch noch 3 Otos habe, nicht nur 2 wie bisher gedacht ^^

Ocho ist derzeit in einem Sepa, da ich in seinem Reich morgen weiter machen werde. Muss die flüchtenden Anubias festbinden, die gehen mir auf den Zeiger ..

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #248
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.641

Gute Reise, Saru :angel:.Ich wünsche Dir ein langes und gesundes Leben, Ocho.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #249
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Die neuen sind gut angekommen, fressen gut und alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist :)

Ocho hat sich auch gut eingelebt, seine Flossen sehen besser aus und er ist aktiver und frisst zum Glück auch alles was irgendwie fressbar aussieht ^^ Seine Farben haben sich auch geändert, beim Kauf hat man das viele Lila gar nicht gesehen was er jetzt zeigt (y) :love:

Familie Imbellis, die nun im 60er lebt, ist auch angekommen. Er zeigt öfter seine schöne Farben, die Weibchen sind generell farbloser bei dieser Art. Und womit ich so gar nicht gerechnet habe, sie leben friedlich mit dem Rest der Bande zusammen. Die Zwerggrundeln interessieren sich so null für die Imbellis und umgekehrt. Es sind auch insgesamt wieder 5 Zebra Apfelschnecken im Becken und Posthörnchen :juhu::juhu: So kann das bleiben ...

Namen haben wir immer noch nicht, die kommen aber noch. Und bis dahin erfreue ich mich über das friedliche Zusammenleben der Tiere :giggle:

Anhänge

• Ocho_240921.jpeg
    Ocho_240921.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 29
  • Ocho_240921_1.jpeg
    Ocho_240921_1.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 31
  • Imbellis_beide.jpeg
    Imbellis_beide.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 31
  • Imbellis_Er1.jpeg
    Imbellis_Er1.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 30
  • Imbellis_Sie4.jpeg
    Imbellis_Sie4.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 31
  • Imbellis_Schnecken.jpeg
    Imbellis_Schnecken.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 30
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #251
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.300

Ocho ist wunderschön.:love:

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #252
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Am Mittwoch sagte die Züchterin von Kiano und Cantea noch das sie sich im Gesellschaftsbecken eher nicht paaren werden.
Gerade eben denke ich, ich bin im falschen Film 🙈

Kiano (bedt. Wirbelwind) baut ein Schaumnest und Cantea (elb. die vierte) hat Waagrechte Streifen, ist also Paarungsbereit und wird von ihm auch ein bisschen gejagt. Das Nestchen wird auch bewacht und immer größer. Seine Balzfarben sind auch beeindruckend, für ca. 4cm Fisch 😂😂

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #253
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.780

Also doch nicht Franzl und Sisi. :cry:

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #254
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Nein, das hat irgendwie nicht passen wollen Rewana ;) Wir haben außerdem bei den Namen immer die Bully-Version im Ohr 😂 😂 😂
Kiano dieser Spinner stellt seiner Frau immer noch nach, obwohl das Licht aus ist. Irgendwie fände ich ja cool wenn Nachwuchs durch kommen würde.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #255
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.756

Hab ich hier nich irgendwo was von Welsen gelesen:unsure: ich find nich wieder, sind die bei den Kampffischen mit drinne?

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #256
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Die Welse (Ohrengitterharnischwelse; Deltazwergflügelwelse) leben im 60er und das geht nur mit ein paar Arten der Wildbettas, was Kiano und Cantea sind. Sie gehören zu den Betta Imbellis, man bekommt noch andere Wildformen aber da ist es schwieriger dran zu kommen. Manche brauchen auch deutlich größere Becken wie ein 60cm Aqua.

Bei einer Hochzucht (Betta Splendens) sollte man sich Beifische tatsächlich verkneifen, geht sicher nicht gut ;) Weil der Betta sich von den anderen genervt fühlt und die dann auch entsprechend streßt. Und B. Splendens sind im Grunde der "Standart" den man in den Zoohandlungen usw. bekommt.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #257
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.756

Danke, is ja interessant ;)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #258
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Mal wieder ein bisschen hier den Staub raus jagen *hust*

Das 60er in dem meine Wildbettas leben war sehr zu gekrautet, das zweite Bild ist aktuell. Man sieht mal wieder die Bewohner 😂
Was mir dann den AHA Effekt brachte, das Kiano & Cantea fleissig waren. Es sind mindestens 5 Babys, von schon recht groß bis hin zu richtig klein. Da muss man zweimal hinsehen um den Zwerg zu erkennen.

Die Größeren bekommen langsam Farbe, ein weiteres Päarchen könnte ich vermutlich mit den Eltern halten. Die anderen werden wohl ausziehen müssen.

Anhänge

• Becken_122021.jpeg
    Becken_122021.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 22
  • Becken_012022.jpeg
    Becken_012022.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 22
  • Baby_imbellis_012022.jpeg
    Baby_imbellis_012022.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 22
  • Baby_imbellis_012022_1.jpeg
    Baby_imbellis_012022_1.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 21
  • Imbellis_012022.jpeg
    Imbellis_012022.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 22
  • Imbellis_012022_1.jpeg
    Imbellis_012022_1.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 21
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #259
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.243

Und hier nochmal ein Schnappschuss von Hope, die hofft auf Futter 😅

Am Sonntag ist leider Ocho ohne Vorwarnung gestorben 😢 Die beiden Bilder sind die letzten die ich von ihm gemacht habe, jetzt steht ein leeres Becken auf meinem Schreibtisch. Schon komisch, wenn Frau nicht gestalkt wird 🥺

Anhänge

• Hope_0120222.jpeg
    Hope_0120222.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 16
  • Ocho_letzte.jpeg
    Ocho_letzte.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 16
  • Ocho_letzte1.jpeg
    Ocho_letzte1.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 16
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #260
M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.806

Schön! :)
Was ist das Weiße im 2. Bild. Versteckmöglichkeit? Und woraus ist das?

Edit: Hope ist ja klasse!!!

Thema:

🐠Meine Aquas🐠

Oben