🐠Meine Aquas🐠

Diskutiere 🐠Meine Aquas🐠 im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo ihrs, mein zweiter Kampffisch ist leider vorgestern gestorben, war der junge Mann den wir aus dem Zooladen gerettet hatten :( Da Lenny nun...
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #1
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552
Hallo ihrs,

mein zweiter Kampffisch ist leider vorgestern gestorben, war der junge Mann den wir aus dem Zooladen gerettet hatten :(
Da Lenny nun tot ist, würde ich gerne das Becken umgestalten, neu bepflanzen und es sollen Garnelen rein. So wie vor meinem Gnadenkauf geplant ;)

Habt ihr denn eine Idee für Pflanzen usw. ? Es ist ein Fluval Flex 34l mit Standart-LED-Beleuchtung, da ist für mich jetzt die Frage welche einfachen Pflanzen kämen denn damit zurecht ? Den Totenkopf möchte ich gerne behalten, eine größere Garnelenröhre ist auch noch da. Wurzel müßte nicht unbedingt drin bleiben.

Anhänge

• aqua-ohne-lenny.jpeg
    aqua-ohne-lenny.jpeg
    718 KB · Aufrufe: 45
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #2
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

AW: 🐠Meine Aquas🐠

War heute fleissig und habe das Becken neu gemacht. Es werden Süßwasserkrabben, Garnelen und Schnecken einziehen.
Inzwischen ist auch mehr Wassernabel drin, den habe ich aus dem zweiten Becken raus. Das ist auch neu gemacht, kann ja morgen mal Bilder machen wenn es jemanden interessieren sollte.

Mein Mann ist auf jeden Fall begeistert von meiner Bastel/Putzarbeit :geek: :)

Anhänge

• Nano_Neu_Hell.jpeg
    Nano_Neu_Hell.jpeg
    602 KB · Aufrufe: 56
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #3
Carlina

Carlina

Punkte Reaktionen
3.243

Sieht sehr schön aus, die Wurzel ist ja genial gewachsen, steht die von alleine?
Gefällt mir.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #4
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Ja, ich hoffe das bleibt so ^^
Mit der Spitze im Sand und oben an die Rückwand gelehnt, das Wasser ist bewusst niedriger da die Hong-Kong-Kraben auch gerne mal auf kleine "Inseln" klettern. Je nachdem wie sie es annehmen muss da dann noch ein bisschen Wasser raus oder ich muss mir ne größere Insel überlegen. Da die Tierchen aber ausgewachsen nur 2,5cm groß werden könnte mein Konstrukt vielleicht sogar reichen.

Der breitere Teil der Wurzel guckt jetzt ein Stück aus dem Wasser raus, vorher war das der Standfuß für die Wurzel. Unten liegen auch deshalb wieder ein paar Kieselsteine an der Spitze. So quasi als zusätzliche Sicherung.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #5
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Heute sind die neuen Bewohner angekommen (y) :geek:
Die da wären zwei Arten von Schnecken sind Tylomelania sp. Mini- Yellow und Neritina sp. in verschiedenen Größen. Der Schneckenstapel sind die kleinen Rennschnecken. Da hockten sie noch auf einem Seemandelbaumblatt.

Die Krabben heissen Ptychognathus barbatus, umgangsprachlich Hongkong oder Pompom-Krabbe. Sie haben Verwandte im Meerwasserbereich (Boxerkrabben), die sehen aber deutlich bunter aus. Von den Bilder nicht täuschen lassen ;) In Natura passen sie in die Garnelenröhrchen die im Becken liegen. Es wurde auch gleich das Futter gefunden, und um die besten Plätze wurde sich auch schon gestritten. Was schon ein bisschen komisch aussieht. Aber so lange sie sich nicht verletzten, sollen se mal machen. Verstecke hat es ja genug ;)

Anhänge

• schneckenstapel_1.jpg
    schneckenstapel_1.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 21
  • krabben_einzug_1.jpg
    krabben_einzug_1.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 22
  • krabben_einzug_2.jpg
    krabben_einzug_2.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 22
  • krabben_einzug_3.jpg
    krabben_einzug_3.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 20
  • krabben_einzug_4.jpg
    krabben_einzug_4.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 25
  • krabben_einzug_5.jpg
    krabben_einzug_5.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 25
  • krabben_einzug_6.jpg
    krabben_einzug_6.jpg
    336 KB · Aufrufe: 27
  • krabben_hinten.jpg
    krabben_hinten.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 24
  • Tylo_totenkopf.jpg
    Tylo_totenkopf.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 24
  • 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #6
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.711

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern, das sieht echt toll aus (y)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #7
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.852

Wow, ja, das würde mir auch gefallen, leider fehlt der Platz.

Glückwunsch zu den Neuen ;)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #8
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

@Elvira B. Die leben in Nano-Becken, Grundfläche 34x30cm, keine Riesenbecken also :) Eins steht direkt neben mir, da lebt Sheldon der Betta drin. Platz ist da relativ ;)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #9
Carlina

Carlina

Punkte Reaktionen
3.243

Bin gespannt wie sie sich einleben, diese Krabben sind echt der Hammer... :love:

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #10
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.852

Neben mir steh der PC, ich brauch nur meinen Sessel zu drehen, da ist für andere Sachen leider kein Platz.

Wenn irgendein Platz frei wurde, haben bereits andere Mitbewohner ihre Ansprüche angemeldet :mist: Elli zum Beispiel, da wo mal das große Bodengehege der MS stand, hat sie jetzt ihren großen KB nebst Spielecke🥰

Ich schau den Schecken in meinen kleinen Teich zu, das ist zwar unbequem, aber interessant, zuerst muß ich ein Loch in den Schwimmfarn graben und dann die Schnecken suchen und was für ne Freude, wenn ich sie putzmunter finde, es geht allen prächtig (y) :)

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #11
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
16.859

Deine neuen Mitbewohner sind niedlich..und das Becken hast Du toll gemacht

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #12
G

Gast80410

Gast

Mir gefallen die Krabben am Besten 😍.
Ich hab‘s nicht so mit Aquarien (-Bewohnern), aber schön sieht das aus 👌!
Viel Freude an den Bewohnern. Es ist sicher noch entspannend, da reinzuschauen. 😊

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #13
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Es ist (ent)spannend und gar nicht so viel Arbeit wie manche vermuten ;)
Weil die Tiere z.T. tatsächlich eine gewisse Zutraulichkeit entwickeln.

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #14
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Es ist (ent)spannend und gar nicht so viel Arbeit wie manche vermuten ;)
Weil die Tiere z.T. tatsächlich eine gewisse Zutraulichkeit entwickeln.

Der zweite Satz war ja mal völliger Murks o_O Manchmal sollte man nicht schon zwei Schritte weiter sein wie die Finger sind ^^

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #15
G

Gast80410

Gast

Werden die Tiere aber schon zutraulich mit der Zeit?
Ich finde den Satz/Text keinen Murks. 😄🤣

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #16
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.710

Werden die Tiere aber schon zutraulich mit der Zeit?
Ich finde den Satz/Text keinen Murks. 😄🤣

Ich auch nicht, hab mir schon überlegt ob ich doch wieder zutrauliche Haustiere zulegen soll.

Gefällt mir total gut, bitte um weitere Bilder wenn möglich😇

lg wolke24⛅

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #17
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Ja auch Aquarien-Bewohner werden je nach Art, das was man zutraulich nennen kann.
Sheldon z.B. beobachtet mich manchmal und wenn er Hunger hat hängt er verdächtig lange unter der Futterluke die im Deckel eingelassen ist. Da das Becken direkt neben mir steht wenn ich am Schreibtisch sitze, hat er damit auch bisweilen Erfolg ;)

Die Krabben sind eher auf Futter fixiert. Kleine Geschichte von gestern dazu: Die größte Krabbe ist in die erste Kammer des Filters gekommen, mein Mann hat sie dann raus gefangen und zurück ins richtige Zuhause gesetzt. Zum "Dank" hat das kleine Blödtier ihn mit aufgestellten Scheren bedroht. Wenn man bedenkt, dass das Tierchen gerade mal knappe 2cm lang ist, hatte das was höchst Amüsantes 😂 😂

Der Übergang in die Filterkammer ist jetzt dicht, hab ein paar meiner kleinen Spülschwämme geopfert. Zum Glück sieht man das erst wenn man den Deckel abnimmt ^^ Aber so kommen sie da nicht mehr rein. Nur fehlt mir immer noch eine zündende Idee für eine Mini-Insel :unsure:

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #18
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.702

So ne kleine Krabbe kann schon gefährlich sein, wartet nur bis euch plötzlich ein Finger fehlt 😀

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #19
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.552

Das auch Schnecken so ihre Macken haben, hatte ich ja schon geahnt. Aber eine von den neuen ist echt Lebensmüde. Das Tierchen flüchtet öfter mal aus dem Becken, in dem Deckel ist eine Futterluke .Da ist bisher auch kein Betta oder sonstige Bewohner rausgeflüchtet, nur Kimbel schneckt gerne mal auf dem Deckel rum 🤪 🤪

Hab jetzt mal Sicherheitshalber für beide Becken Verschlüsse gekauft, vom Hersteller selber gibt es da aber nix. Werden von einer kleinen Firma hergestellt, bin mal gespannt wann die kommen. Und es gibt jetzt zwei Schnecken mit Namen, Unkas und Kimbel 😂😂

• 🐠Meine Aquas🐠 Beitrag #20
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
16.859

Na, dann hoffe ich mal, dass die Flucht-Schnecke nicht plötzlich mal vertrocknet draußen liegt, bevor die Verschlüsse da sind! Sowas aber auch :cool::eek:

Thema:

🐠Meine Aquas🐠

Oben