Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

Diskutiere Wandelnde Blätter dringend Hilfe !! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
T

tk_phasmide

Reaktionen
0
Hallo lieber Tierfreunde,

ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt.
Einige werfen ihre Beine ab (meistens vorne oder mitte) wisst ihr zufällig wieso ? ich hatte sie in einem Terri mit Annam-Stabschrecken, habe die vergesellschaftung aber beendet zur Sicherheit.
Wie weiß ich das die Blätter vor der Häutung stehen ? Wann häuten die kleinen sich überhaupt bzw in welchen Abständen? Und wie erhöhe ich die themperatur in meinem Terri ? Ich habe hier noch heizstäbe von alten aquarien, würde das funktionieren? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :) (und natürlich nur schreiben wenn ihr mir weiter helfen könnt hehe ;D )

15.07.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wandelnde Blätter dringend Hilfe !! . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
645

AW: Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

Hallo @tk_phasmide ,

wie viele Tiere sind in einem Terra und wie gross ist das Terra?
Beine verlieren tun sie eigendlich nur bei zu dichter Besatzung oder bei zu geringer Luftfeuchtigkeit.
Um das Terra aufzuwärmen, würd ich nicht mit einem Heizstab arbeiten, daran könnten sich die Tiere verbrennen.
Ich hab immer eine Lampe oberhalb des Terras platziert, wie stark die Lampe sein muss und
in welchem Abstand, musst du testen indem du immer wieder die Temperaturen misst.
Nicht zu nahe an das Glas ran, falls es ein Glasterrarium ist, sollte es aus Holz sein,
kann man am Deckel ein Stück rausschneiden und mit Fliegengitter versehen damit die Tiere nicht abhauen können
und dann relativ nahe ans Gitter eine Lampe, je nach dem reicht schon eine Schreibtischlampe, das muss man ausprobieren.
In welchen Abständen sie sich Häuten kann ich nicht beantworten da es recht unterschiedlich ist,
hängt vom Futterangebot, Wärme und auch Luftfeuchtigkeit ab.

Liebe Grüsse
Isabelle

T

tk_phasmide

Reaktionen
0

Hallo @Uromastix

das Terri ist 40x40x40, oben sind schon gitter mit einem Lichterkasten abgedeckt.7 der kleinen Besiedeln das Terri im moment

T

tk_phasmide

Reaktionen
0

@Uromastix Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht bestimmen da ich keinen Hygrometer (?) besitze.
Trotzdem sollte die LF hoch genug sein da ich moos und terra erde als untergrund habe

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
645

Wie machst du das mit der Luftfeuchtigkeit?
Unbedingt ein Hygrometer kaufen und reinmachen,
ohne kann man niemals sagen ob die Feuchtigkeit stimmt oder nicht.
Für uns kann sich die Feuchtgkeit recht hoch anfühlen,
dabei ist sie oft eher relativ gering.
Terragrösse mit 7 Tiere müsste eigentlich passen.

T

tk_phasmide

Reaktionen
0

@Uromastix hygrometer wird gekauft :)

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
645

Ja das ist super :)
Ich hab auch Terrarien die immer feuchte Erde haben, aber wenn ich nicht aufpasse
fällt die Feuchtigkeit schnell man auf 30% runter.
Du hast ja Erde im Terra am Boden, wie machst du dass wenn deine Tiere mal Eier legen?
Wie willst da das Ganze kontrollieren?
Weil wenn die alle mal schlüpfen, weisst dann schnell nicht mehr wohin mit all den Tieren
und in der Erde findest die wenigsten.

Liebe Grüsse
Isabelle

T

tk_phasmide

Reaktionen
0

So habe nun ein Hygrometer gekauft.
LF liegt im Durchschnitt (ohne sprüh phase) ca bei 80% und Temperatur liegt bei 24-27 grad Celsius:/

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
645

Hallo @tk_phasmide ,

ich hab im anderen Beitrag von dir gelesen, dass du die Tierchen auch mal aus dem Terra nimmst.
Bei solch einer Aktion sind die Beinchen der wandelden Blätter schnell mal verletzt und
da ist es dann naheliegend, dass diese Beinchen abgeworfen werden.
Die Luftfeuchtigkeit darf ruhig auch mal etwas fallen, aber nicht tiefer als 60%
und die Temperatur wäre bei 23 Grad optimal, sie sollte aber nicht über 27° und nicht unter 20° sein.

Super, dass du dir ein Hygrometer gekauft hast, dass gehört einfach in ein Terrarium :)

Liebe Grüsse
Isabelle

Thema:

Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

Wandelnde Blätter dringend Hilfe !! - Ähnliche Themen

• Haltung und Vergesellschaftung von Wandelnden Blättern

Haltung und Vergesellschaftung von Wandelnden Blättern: Hallo ihr Lieben! Da einige von euch ja auch Insekten halten hoffe ich das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann... Ich möchte gerne...
  • Frage wegen Preis! Dringend!

Frage wegen Preis! Dringend!: Huhu, Ich wusste nun nicht genau, wo ich mit dem Thema hin soll, habe mich dann aber doch für dieses Unterforum (und nihct bei Anzeigen)...
  • Dringend Fotos gesucht!

Dringend Fotos gesucht!: Hallo such dringend Fotos von folgenden Arten, es sollten eure eigenen sein wegen dem Copyright sollen hinterher gedruckt werden. Avicularia...