Abszess oder Tumor?

Diskutiere Abszess oder Tumor? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht. Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein...
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494
Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht.

Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein Abzess würde nicht so schnell wachsen.

Sie wog die Woche beim Tierarzt noch 1200g(Zunahme um ca.100 g). Gerade zeigte die Waage schon 1300g an.

Die Beule wurde dann ohne Betäubung 😥punktiert.Raus kam eine durchsichtige Flüssigkeit😥.

Am Montag wird ein CT gemacht, um zu sehen ob Tumor oder nicht.

Hab sie jetzt ohne Medikamente und mit Beule wieder mitgenommen.Hab so Angst vor dem Wochenende.

Was mach ich wenn die Beule wächst und sie nichts mehr essen kann und so weiter. Oder platzt? Oder Hanni sich nicht mehr richtig bewegen kann wegen der Beule.Sie liegt nur noch.

Wie kann ich sicher sein das die alles richtig beurteilen?

Vor ca.3 Tagen war sie noch laut am schimpfen weil ich zu langsam mit dem Essen servieren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Helga und carmen3195
11.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abszess oder Tumor? . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.959
Reaktionen
2.202

AW: Abszess oder Tumor?

Wenn du ein Schmerzmittel Zuhause hast, machst du damit nichts verkehrt. Metacam ist gut. Wenn du das nicht hast geht auch Novalgin, Novaminsulfon. Beides ist Metamizol und ist in der Humanmedizin häufig.
Ist die Beule überwärmt? Das würde auf ein entzündliche Geschehen hinweisen.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Ich hab Novaminsulfon hier, allerdings 500 er und in Tablettenform :mist:.Gestern fühlte sich die Beule normal an.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.959
Reaktionen
2.202

AW: Abszess oder Tumor?

Leider bekommst du die nicht auf eine Meerschweinchendosierung reduziert. Dazu brauchst du Tropfen.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Hab ich mir schon gedacht😏.Hach Mist.Warum hab ich gestern nur nicht dran gedacht.
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
2.534
Reaktionen
2.582

AW: Abszess oder Tumor?

:troest:für Dich
und
:daumen: für Hanni
:heart:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.949
Reaktionen
5.339

AW: Abszess oder Tumor?

Hab keine gute Idee, auch nur die Gabe von Schmerzmittel :troest::daumen: für nur eine Entzündung!!

Frag doch mal bei Deinen Nachbarn rum, nach einem Schmerzmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
9.733
Reaktionen
4.629

AW: Abszess oder Tumor?

Sowas passiert auch immer am Wochenende..... :uhh: Warst Du in der Tierklinik?

Hanni hat doch auch den verschmierten Po, oder? Hast Du das gestern auch gleich angesprochen?

Alles Gute für die Maus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Ja waren wir.Hatte ich erzählt, wurde aber nichts weiter dazu gesagt.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Ich kann morgen bei der Untersuchung wieder nicht dabei sein und werde angerufen(persönliches Gespräch wäre mir lieber als die Diagnose übers Telefon zu erfahren😏).Wurde bei Nannis Diagnose auch angerufen.

Was mache ich wenn es die schlimme Diagnose ist laut CT?Ich weiss ja nicht ob die alles richtig beurteilen können.Nachher sehen die einen Tumor, obwohl es ein Abzess ist.

Sie frisst und frisst, gluckst zwischendurch beim dösen vor sich her.Sie läuft halt wenig.Ist,denke ich mal, auch unangenehm sich zu bewegen mit der Beule.
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Shizu

Shizu

Beiträge
848
Reaktionen
1.001

AW: Abszess oder Tumor?

Hi.

Ich würde heute nochmal zur Klinik fahren (anrufen geht ja nicht...) und um etwas Metacam bitten. Sag dass es ihr nicht gut geht und du ihr das gerne geben möchtest.
Die werden mit nem Arzt Rücksprache halten und wahrscheinlich wirst du ewig warten müssen, aber ich würde darauf bestehen, ein bisschen was gegen Schmerzen für heute mitzubekommen.
Minze ist entzündungshemmend aber am Sonntag kommt man da ja auch nicht dran...

Hast du mal ein Foto von der Beule gemacht?
Du hast ja Angst dass die Diagnose falsch ist. Sorge doch morgen früh für einen Termin bei einem kompetenten TA. Die Klinik kann dir die Ergebnisse mitgeben oder zumindest sie einem TA schicken. Erfahrungsgemäß muss man da etwas nachdrücklicher sein damit die Ergebnisse am besten JETZT verschickt werden und auch da sind wenn man vor dem anderen TA steht.

Grüße,
Shizu
 
Zuletzt bearbeitet:
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Minze und Basilikum hab ich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizu
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.959
Reaktionen
2.202

AW: Abszess oder Tumor?

Ja, du kannst dir jederzeit eine 2. Meinung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Also nehme ich Hanni, egal was beim CT rauskommt, wieder mit und sage, ich möchte das Ergebnis nochmal mit unserem Tierarzt besprechen.Die sollen bitte denen die Ergebnisse mitteilen.

Aber was mache ich, wenn die Praxis dann am Montag keinen Termin frei hat? Nehme ich Hanni dann mit zum Tierarzt?
 
Shizu

Shizu

Beiträge
848
Reaktionen
1.001

AW: Abszess oder Tumor?

Hi.

Wie meinst du das? Ich würde am Montagmorgen meinen TA anrufen und ihm die Situation schildern und auch sagen dass du ihm mehr vertraust als der Klinik (das hört man doch gerne, dass einem vertraut wird) und du auf jeden Fall seine Meinung dazu willst. Mach das ... 30 Minuten nach Praxisöffnung. Dann ist das CT zwar noch nicht gemacht aber ihr könnt schauen ob du nachmittags einen Termin oder mit Wartezeit für zwischendurch reingequetscht kommen kannst.
Vielleicht kann der TA sich die Ergebnisse auch ansehen (wie gesagt, stelle sicher dass die auch verschickt werden) und dich anrufen. Dann wäre vielleicht auch eine Kontolle und Termin an einem anderen Tag okay.

Einen Termin mit ihr würde ich aber jetzt auf jeden Fall machen um sicher zu gehen. Eben mit der Bitte die Diagnose und Behandlung am Montag zu bestätigen oder anzupassen.

Grüße,
Shizu

PS: Was auch immer bei dem CT raus kommt, kannst du jetzt nicht beeinflussen. Wenn du schon sagst dass du sie wieder mitnimmst und eine zweite Meinung holst ist das der beste Plan den du haben kannst. Es macht keinen Sinn jetzt zu googlen was sein könnte und sich darüber Sorgen zu machen. Das ist glaube ich verschwendete Kraft. Dir werden die Möglichkeiten ja aufgezeigt und etwas Bedenkzeit wirst du bestimmt immer haben. Sie scheint ja ganz fröhlich im Kopf und das ist doch super. Wenig bewegen tun sich schwangere Tiere irgendwann ja auch mal...
Sieh zu dass sie gut frisst und köttelt und morgen geht es ja schon weiter. Mach ihr ein Carepaket für die Zeit in der Klinik dass sie da nicht so verloren ist (Begleitung darf nicht mit!?). Morgen weißt du mehr, also stress dich heute nicht so sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Ich werd morgen fragen, ob ich dort warten kann. Ich glaub, meine Angst ist es falsch zu entscheiden. Hat sie wirklich einen Tumor mit Metastasen wäre es ja besser, sie gar nicht mehr aufwachen und leiden zu lassen nach dem CT. Dann denk ich wieder, wenn die aber jetzt falsch diagnostiziert haben und es "doch nur" ein Abszess ist.Totales Gedankenkreisen in meinem Kopf.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
9.733
Reaktionen
4.629

AW: Abszess oder Tumor?

wo wohnst Du denn? Wir sind gegen 13:30h am Bahnhof - könnte Dir metcam abfüllen und ein bisschen Minze mitbringen.

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Traudl
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Ich wohne in Flingern Nord.Total lieb. Aber ihr braucht es im Notfall ja selbst🙂.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Abszess oder Tumor?

Es fehlt ja im Notfall trotzdem den Schweinchen🙂.
 
Thema:

Abszess oder Tumor?

Abszess oder Tumor? - Ähnliche Themen

  • Großes Auge - Abszess/Tumor?

    Großes Auge - Abszess/Tumor?: Hallo zusammen, kaum hat meine Elli ihre Kastration gut überstanden, habe ich leider schon einen neuen Sorgenfall :-( Bei meiner Penny tritt das...
  • Perinealtasche? Tumor/Abszess??

    Perinealtasche? Tumor/Abszess??: Hallo ihr Lieben, ich hab vorhin das Gehege gesäubert und den Bewohnern grad noch die Krallen gekürzt. Da ist mir bei meinem Kastrat Emil ein "Ei"...
  • Wie gross kann Tumor/Abszess in 2 Wochen werden?

    Wie gross kann Tumor/Abszess in 2 Wochen werden?: Hallo! Ich war im Urlaub und habe meine Schweinchen zur Betreuung gegeben. Nun als ich wiederkam musste ich feststellen, dass eins der...
  • Abszess/Tumor hinterm Auge! Wie entscheiden?

    Abszess/Tumor hinterm Auge! Wie entscheiden?: Mein Meeri ist 5 Jahre alt, war immer gesund und ist, bis auf diese Sache, immernoch fröhlich und munter. Nunja, seit ein paar Tagen ist das eine...
  • Abszess/Tumor?

    Abszess/Tumor?: hallo ihr lieben, ...es geht um meine miniratz:ungl: letzten samstag entdeckte ich neben ihrem maul ,seitlich neben den schneidezähnen einen...
  • Ähnliche Themen
  • Großes Auge - Abszess/Tumor?

    Großes Auge - Abszess/Tumor?: Hallo zusammen, kaum hat meine Elli ihre Kastration gut überstanden, habe ich leider schon einen neuen Sorgenfall :-( Bei meiner Penny tritt das...
  • Perinealtasche? Tumor/Abszess??

    Perinealtasche? Tumor/Abszess??: Hallo ihr Lieben, ich hab vorhin das Gehege gesäubert und den Bewohnern grad noch die Krallen gekürzt. Da ist mir bei meinem Kastrat Emil ein "Ei"...
  • Wie gross kann Tumor/Abszess in 2 Wochen werden?

    Wie gross kann Tumor/Abszess in 2 Wochen werden?: Hallo! Ich war im Urlaub und habe meine Schweinchen zur Betreuung gegeben. Nun als ich wiederkam musste ich feststellen, dass eins der...
  • Abszess/Tumor hinterm Auge! Wie entscheiden?

    Abszess/Tumor hinterm Auge! Wie entscheiden?: Mein Meeri ist 5 Jahre alt, war immer gesund und ist, bis auf diese Sache, immernoch fröhlich und munter. Nunja, seit ein paar Tagen ist das eine...
  • Abszess/Tumor?

    Abszess/Tumor?: hallo ihr lieben, ...es geht um meine miniratz:ungl: letzten samstag entdeckte ich neben ihrem maul ,seitlich neben den schneidezähnen einen...