Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Diskutiere Po mit Kot verschmiert,wie reinigen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Die Hanni hat einen kotverschmierten Po.Bin etwas überfordert.Wie krieg ich den sauber, also wie halte ich sie?
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494
Die Hanni hat einen kotverschmierten Po.Bin etwas überfordert.Wie krieg ich den sauber, also wie halte ich sie?
 
10.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.260
Reaktionen
2.851

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Warmes Wasser ins Waschbecken laufen und Schwein mit dem Poppes reinsetzen. Ich halte die Schweinchen dann so, dass sie praktisch mit den Vorderfüßen auf meiner Hand sitzen und ich sie mit Daumen und den anderen Fingern leicht umgreifen kann. Mit der anderen Hand und einem alten Waschlappen mache ich dann den Poppes sauber.
 
A

Angelika

Beiträge
17.813
Reaktionen
3.850

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Das Waschbecken wenige cm mit handwarmen Wasser füllen. Wenn du Rechtshänder*in bist: Schweinchen mit der linken Hand unter den Bauch fassen, sodass der Kopf nach links zeigt und der Daumen über den Rücken greift und das Schweinchen mit den Hinterbeinchen im Wasser steht. Dann mit der rechten Hand den Genital- und Analbereich säubern.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Ich hoffe, ich kriegs hin :mist:. Wickel ich sie danach in ein Handtuch ein wegen dem nassen Fell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

Angelika

Beiträge
17.813
Reaktionen
3.850

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Einfach mit dem Handtuch vorsichtig etwas trocken rubbeln reicht.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Hab mich nicht getraut sie im Waschbecken zu waschen.Hab die Hanni in einer kleinen Schüssel gesetzt.Es scheint nicht alles weg zu sein.Sie müffelt noch immer.Setz sie morgen nochmal in die Schüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Helga
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.949
Reaktionen
5.339

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Die Arme wird wahrscheinlich schon wieder frischen Kot am Po haben? Du schaffst das mit dem Waschen, ist nicht soo kompliziert *Daumen drück*
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Sie war auch ganz brav :heart:.Könnte ich ihr Rodicare akut übers Futter träufeln?Die Böhnchen sind bis jetzt normal geformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Shizu

Shizu

Beiträge
848
Reaktionen
1.001

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Hi.

Ich glaube dass Rodicare Aktu nicht schadet.

Ich habe ein kleines Stück von einer Badewannenmatte. Das hemmt das Rutschen. Statt im Waschbecken hatte ich hier auch in eine ca. 40 cm runde Schüssel gebadet damit die Akustik vom Bad nicht noch zusätzlich verängstigt.
Zum waschen lasse ich das Tier Männchen auf/in meine linke Hand machen (meine Hand ist eher Stütze für Füße bzw. Brustkorb) und arbeite vorsichtig mit der rechten Hand am Po. Wasser ist da ca. 2 cm hoch.
Trocknen tue ich mit einem Handtuch. Ich versuche die Haare von beiden Seiten zu erwischen - also auch kurz gegen den Strich. Je nach Schweinchen kann ich auch mit nem Fön arbeiten der auf einer niedrigen Stufe (Intensität UND Hitze). Dazu Tier mit Handtuch auf den Boden, ich knie mich dazu. Dann halte ich beim föhnen die Hand auch immer zwischen Tier und Föhn. Anschließend - bei jedem Tier - bleibt das Tier noch ne ganze Weile in Handtuch und unter der Decke bei mir auf dem Schoß um zu trocknen. Damit keine Blasenentzündung oder so dazu kommt.

Grüße,
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und hanninanni
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.340
Reaktionen
16.412

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Ich nehme einen weichen Mikrofaserlappen, benetze ihn mit handwarmem Wasser und reinige damit vorsichtig Genitalbereich und Pfötchen, während ich Schweini auf einem Kuschelbettchen auf dem Schoß sitzen habe und hinten etwas anhebe. Ins Wasser setze ich Schweinis nicht, auch nicht teilweise. Das Fell in der Genitalumgebung kürze ich, soweit erforderlich, mit einer kleinen Schere, die abgerundete Spitzen hat. Ist bei meinen Glatthaar-Schweinis aber kaum notwendig. Anschließend creme ich Genital und Pfötchen mit lipophiler Pflegesalbe ein. Als Belohnung gibt es dann ein Leckerli.

Rodicare akut kannst dem Schweini mit einer 1-ml-Spritze direkt ins Mäulchen geben; die Menge lt. Verordnung ist so gering, dass es mit einem Schwupps geschluckt ist. Und scheint ganz gut zu schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Danke für die Antworten💐. Hatte das Rodicare akut übers Futter geträufelt(damit ich Hanni nicht nochmal rausfangen muss).Auch für Manni.Hanni hats gegessen, Manni hat das Futter nur angestarrt.
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
9.733
Reaktionen
4.629

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Aber warum hat sie den den Kot am Hintern? Eigentlich fluppen die Böhnchen doch so raus und mal auf einem Köttel mit Pipi sitzen macht doch auch nicht so dreckig.

Lange Rede ohne Sinn: ist da irgendwas anderes im Busche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.884
Reaktionen
1.494

AW: Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Frag mich auch, was da los ist?Was könnte es denn sonst noch sein?
 
Thema:

Po mit Kot verschmiert,wie reinigen?

Po mit Kot verschmiert,wie reinigen? - Ähnliche Themen

  • Unförmiger, weicher Kot

    Unförmiger, weicher Kot: Hallo liebes Forum, gestern Abend gab es für meine Ferkel 2 große Bund Petersilie und 2 große Salatgurken. Späterhin, so gegen 23 Uhr, bildete...
  • Weicher Kot

    Weicher Kot: Hallo ihr Lieben, ich habe drei Schweinchen (2 Weibchen (fast 1 Jahr und 1,5 Jahre alt), 1 Kastrat (fast 5 Jahre alt) und Fleece-Haltung. Ich habe...
  • Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut

    Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut: Hallo ihr Lieben, nach ewigem Suchen und purer Verzweiflung melde ich mich hier mal in der Hoffnung dass irgendjemand helfen kann. Mein liebes...
  • Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung

    Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung: Hallo Leute Ich hab ein Problem mit meiner Meerschweinchendame leah . Seid einigen Wochen hatt sie weichen Kot . Der Tierarzt meint das liegt an...
  • Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

    Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...
  • Ähnliche Themen
  • Unförmiger, weicher Kot

    Unförmiger, weicher Kot: Hallo liebes Forum, gestern Abend gab es für meine Ferkel 2 große Bund Petersilie und 2 große Salatgurken. Späterhin, so gegen 23 Uhr, bildete...
  • Weicher Kot

    Weicher Kot: Hallo ihr Lieben, ich habe drei Schweinchen (2 Weibchen (fast 1 Jahr und 1,5 Jahre alt), 1 Kastrat (fast 5 Jahre alt) und Fleece-Haltung. Ich habe...
  • Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut

    Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut: Hallo ihr Lieben, nach ewigem Suchen und purer Verzweiflung melde ich mich hier mal in der Hoffnung dass irgendjemand helfen kann. Mein liebes...
  • Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung

    Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung: Hallo Leute Ich hab ein Problem mit meiner Meerschweinchendame leah . Seid einigen Wochen hatt sie weichen Kot . Der Tierarzt meint das liegt an...
  • Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

    Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...