Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

Diskutiere Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo Ihr Lieben, gestern haben wir leider eine nicht so schöne Nachricht bekommen. Da wir mit meine Schilds zum Entwurmen mussten haben wir...
isidra

isidra

Beiträge
19
Reaktionen
4
Hallo Ihr Lieben,

gestern haben wir leider eine nicht so schöne Nachricht bekommen. Da wir mit meine Schilds zum Entwurmen mussten haben wir Crawly gleich mit eingepackt, für einen ersten Checkup.

Dabei hat der Doc (Facharzt für Reptilien) eine Stufe in Crawlys Rücken entdeckt. Er meinte noch es könne sich um eine alte Verletzung, zB in eine Terrarium Tür/Scheibe eingeklemmt, handeln. Würde aber dennoch gerne röntgen. Auf dem Röntgenbild wurde aber das Schlamassel dann offenbar. Anscheinend leidet Crawly an einer chronischen Krankheit die sich dadurch auszeichnet das sich Knochen abbauen und durch den Körper dann umbaut werden um die Stabilität zu erhalten. Leider deformiert sich damit die Wirbelsäule Stück für Stück, mit ihr auch die Rippen. Früher oder später wird das schmerzhaft und führt zu Bewegungseinschränkung. Aktuell konnte er 4 Stellen finden, die eine, von außen bereits sichtbar als Knick, ist am weitesten fortgeschritten, und noch 3 wo es beginnt. Schmerzen hat sie weder an der Stelle noch and den anderen noch keine. Aufzuhalten ist die Krankheit wohl nicht mehr, aber wie lange genau weiß keiner. Er schätzt ganz vorsichtig etwa 1 bis 2 Jahre.

Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Krankheit erinnern, war kurzfristig etwas geplättet, da muss ich das ausgeblendet haben. Die Kleine ist uns schon so ans Herz gewachsen. Wenn nichts mehr zu machen ist bekommt sie bei uns natürlich trotzdem ein Heim bis es soweit ist.
Bin nächste Woche wieder beim Doch mit den Schilds, da wird ich nochmal kräftig nachhaken. Trotzdem hab ich im Net schon gestöbert und bin auf Rachitis/Osteomalazie gestoßen, das Krankheitsbild könnte passen. Habe gelesen das man da wohl mit Vit D3 und UVA/B verlangsamend wirken kann.

Kennt sich damit jemand aus?

Lieben Gruß isidra
 
10.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule . Dort wird jeder fündig!
isidra

isidra

Beiträge
19
Reaktionen
4

AW: Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

Waren jetzt beim Doc. Es ist Osteitis Deformans oder Paget Syndrom. Auslöser ist eine bakterielle Infektion, die kann auch schon Jahre zurück liegen. Leider ist wirklich nichts mehr machbar, beim Menschen gibt es dieses Syndrom ebenfalls. Auch da kann nur lindernd therapiert werden. Keiner kann sagen wie schnell oder langsam dieses Syndrom voranschreiten wird. Aufhalten ist halt nicht möglich. Ihre Wirbel und Rippen werden sich immer mehr deformieren und irgendwann werden die Schmerzen kommen. Solange sie noch klettert und sich normal im Terra bewegt ist alles kein Problem.

Wir beobachten einfach weiter. Bleibt uns nichts anderes übrig.

Grüßle isidra
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.194
Reaktionen
645

AW: Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

Hallo @isidra ,

es tut mir leid für deine Kornnatter :(
Ich hoffe, dass es bei ihr nur langsam fortschreitet und
ihr sie noch lange beobachten könnt wie sie durch ihr Terra schlängelt.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule - Ähnliche Themen

  • Kornnatter Terrarium ist zu kalt

    Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Kornnatter richtig halten

    Kornnatter richtig halten: hallo liebe leute :D meine freundin muss gezwungernermaßen eine ihrer kornnattern abgeben. da ich nicht wollte, dass das tier in fremde hände...
  • HILFE!!! Kornnatter Eier!

    HILFE!!! Kornnatter Eier!: Hallo erstmal, Ich habe ein dringliches Problem. Vorgestern hat eine Kornnatter Eier gelegt liegt allerdings immernoch bei ihnen. Habe nun Angst...
  • Kornnatter plötzlich verstorben

    Kornnatter plötzlich verstorben: Liebe Commuity, vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine weibliche Kornnatter zugelegt. Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden, da ich einem Tier...
  • Habe mich in Kornnatter verliebt

    Habe mich in Kornnatter verliebt: Registriert seit Aug 2014 Beiträge 0 Hallo Zusammen...
  • Ähnliche Themen
  • Kornnatter Terrarium ist zu kalt

    Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Kornnatter richtig halten

    Kornnatter richtig halten: hallo liebe leute :D meine freundin muss gezwungernermaßen eine ihrer kornnattern abgeben. da ich nicht wollte, dass das tier in fremde hände...
  • HILFE!!! Kornnatter Eier!

    HILFE!!! Kornnatter Eier!: Hallo erstmal, Ich habe ein dringliches Problem. Vorgestern hat eine Kornnatter Eier gelegt liegt allerdings immernoch bei ihnen. Habe nun Angst...
  • Kornnatter plötzlich verstorben

    Kornnatter plötzlich verstorben: Liebe Commuity, vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine weibliche Kornnatter zugelegt. Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden, da ich einem Tier...
  • Habe mich in Kornnatter verliebt

    Habe mich in Kornnatter verliebt: Registriert seit Aug 2014 Beiträge 0 Hallo Zusammen...