Schlafverhalten Landschildkröte

Diskutiere Schlafverhalten Landschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
T

Törtels

Beiträge
6
Reaktionen
0
Liebes Schildkrötenforum,

Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im Terrarium. Jetzt hat es sich so entwickelt dass sie seit ich sie vor ein paar Monaten geholt habe trotz Sommer immer früher schlafen geht. Temperatur ist gleichbleibend, Licht geht um 18:30 aus, trotzdem schläft sie pünktlich gegen 16 Uhr eingebuddelt in ihrer Höhle. Das ist erst so seit ich im Frühjahr angefangen habe ihr Auslauf im Garten zu geben. Davor ist sie immer erst wenn die Lampe aus geht schlafen gegangen. Sie wirkt ansonsten vollkommen gesund, frisst, trinkt, gestaltet regelmäßig das Terrarium und die Pflanzen darin um und bewegt sich.
Muss ich mir sorgen machen, oder ist sie einfach eine kleine Schlafmütze?
Sie bekommt viel Kräuter, Gräser, und sehr selten mal ein bisschen Gemüse oder Salat und ich lasse sie wie gesagt bei entsprechendem Wetter unter Aufsicht im Garten rennen. Sie ist ansonsten extrem zutraulich, klettert freiwillig auf meine Hand wenn ich sie ihr hinhalte und rennt sogar manchmal zu mir wenn sie mich vom Terrarium ins Zimmer kommen sieht. Wirkt vollkommen gesund und happy...
Wir haben keinen Tierarzt der Schildkröten behandelt in der Nähe, deswegen frage ich hier ob das ein Anzeichen für Krankheit sein kann.
 

Anhänge

09.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlafverhalten Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.199
Reaktionen
658

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Hallo @Törtels,

ich würd sie erstmal gut beobachten, wenn sie normal frisst und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt würd ich noch nicht zu einem Tierarzt gehen.
Ist sie vielleicht etwas durcheinander geraten weil sie manchmal draussen unter Aufsicht im Garten sein durfte?
Durfte sie das letztes Jahr auch schon?
Also solang sie gut frisst und dir sonst wirklich nichts anderes aufgefallen ist, dann beobachte sie gut und guck mal ob das so bleibt.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns ist diesen Sommer sehr oft eher kühlere Temperaturen als in den letzten Jahren,
vielleicht spielt das Wetter, die Temperaturen ja auch eine Rolle.

Wäre schön wenn du weiter berichtest wie es deiner Schildkröte geht und ob sie weiterhin eine Schlafmütze ist ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
T

Törtels

Beiträge
6
Reaktionen
0

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

@Uromastix Ja wie gesagt, ansonsten sieht ihr Verhalten absolut gesund und normal für mich aus. Ich glaube bevor ich sie hatte, war sie nie in der Natur. Ich weiß das aber nicht sicher. Dann wäre dieser Sommer der Erste den sie im Freien ist.
Ich wohne in Süddeutschland und es ist relativ durchgängig warm bei uns, also sollten zu kalte Temperaturen nicht das Problem darstellen. Vielleicht braucht sie einfach zeit sich daran zu gewöhnen.

@Schildträger war mir schon klar dass sowas kommt. Wie du bestimmt gelesen hast baue ich gerade ein Außengehege und lasse sie wenn das Wetter passt unter Aufsicht raus.
Nein sie kann nicht in einem Provisorium wohnen, weil wir am Waldrand wohnen und Ratten, Marder, Füchse und Raubvögel im Garten haben. Ich muss das Gehege entsprechend sichern.
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
95
Reaktionen
43

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

@Törtels Klar hab ich das gelesen, das sollte schon vom Inhalt meines Links klar sein, oder? "Dass sowas kommt"? Schön, dann hattest du ja den Gedanken selbst schon. Es fällt mir schwer, das zu sagen, aber lass sie bitte im Terrarium, denn durch deinen durch Ortswechsel verursachten Stress mit dem hin- und her tragen leidet sie nur noch mehr. Und wenn du keinen schildkrötenerfahrenen Tierarzt in der Nähe hast, wofür das Tier nichts kann, dann fährst du eben etwas weiter. Liebe Grüße an die Kleine, ich wünsche ihr das Beste!

An den Rest: Verzeiht bitte meine angespannte Wortwahl, ich hielt es für adäquat, denn wie man in den Wald hineinruft...

Schildträger
 
T

Törtels

Beiträge
6
Reaktionen
0

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Ich finds super schade, dass man bei egal welcher Tierhaltung in kein Forum eine Frage stellen kann, ohne dass man gleich jemanden hat der einen als schlechten Tierhalter kritisiert. Du kennst mich nicht, du kennst die Umstände nicht aus denen ich die Schildkröte geholt habe, trotzdem hast du einen "guten Rat" wie ich es besser machen kann. Ich frage nach Schlafverhalten und bekomme einen Link für den Bau eines provisorischen Außengeheges. Wenn ich schon schreibe dass ich ihr ein Gehege im Garten baue ist das doch unnötig. Verstehst du was ich meine?

Stattdessen wüsste ich wirklich gerne, ob das Schlafverhalten normal ist oder ein Anzeichen für Krankheit und die Schildkröte zum Tierarzt muss. Der Hinweis mit dem Stress ist da schon hilfreicher.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.440
Reaktionen
201

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Hallo,
es ist völlig normal, dass so kleine Schildkröten um 16 Uhr schlafen gehen. Sie laufen nicht so viel herum, sondern leben eigentlich sehr versteckt um sich vor Fressfeinden zu schützen. War bei meinen auch so. Erst wenn sie eine bestimmte Größe und Gewicht haben sind sie mehr unterwegs.
Alles okay. Auf den Stress wegen des umsetzen wurdest du ja schon hingewiesen.
 
J

Johannes3de

Beiträge
25
Reaktionen
13

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Hallo in die Runde, ich frage mich mittlerweile, ob ich wirklich jeden Abend die Schildkröten in das Frühbeet bringen soll. die graben sich jeden Abend zum schlafen unter diese Granitplatte und ich hebe die Platte weg und hole sie das raus. Ich glaube nicht, dass das denen so gefällt. Was meint ihr, soll ich die da lieber draußen lassen?
Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

M

Maria 2

Beiträge
1.440
Reaktionen
201

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Hallo,
du hast doch dein Gehege gut gesichert, so dass keine Fressfeinde reinkommen.
Ich würde sie draußen lassen.

Nur wenn bei euch Waschbären wären, wäre ich vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
L

lafirstzoe

Beiträge
14
Reaktionen
1

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

Eine Bekannte von mir stand vor demselben Problem, das Gehege ist eigentlich gut gesichert und die Kröten sind nie von alleine ins Frühbeet gegangen. Sie hat sich dann eine Wildkamera zugelegt, also die, die auslösen sobald sich etwas bewegt und damit ein paar Wochen nachts geschaut was sich so am Frühbeet rumtreibt. Als sie dann nur Kleingetier und Katzen auf den Aufnahmen gesehen hat, hat sie aufgehört die Tiere jeden Abend ins Frühbeet zu verfrachten. Dadurch, dass die Kamera ja immer noch hängt hat sie auch immer noch einen Überblick was sich nachts so am Frühbeet rumtreibt, das würde mich dann auch beruhigter schlafen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyMinziDaisy
J

Johannes3de

Beiträge
25
Reaktionen
13

AW: Schlafverhalten Landschildkröte

So, letzte Nacht haben die Drei das erste an ihrem selbst erwählten Lieblingsplatz geschlafen und waren heute Morgen putzmunter.
Viele Grüße
 
Thema:

Schlafverhalten Landschildkröte

Schlafverhalten Landschildkröte - Ähnliche Themen

  • Schlafverhalten

    Schlafverhalten: Hei, seit heute schläft meine maurische Landschildkröte mit ausgestrecktem Kopf... Ich weiß nicht ob dies ein normales verhalten in der Winterzeit...
  • Schlafverhalten

    Schlafverhalten: Hallo. Hab nochmal eine Frage zum Schlafverhalten von THH NZ 05. Unter dem Topic "Schlafmützen" haben wir ja schon mal von unseren beiden Kleinen...
  • Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten

    Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten: Hallo Ich habe 7 geschlechtsreife griechische landschildkröten hermanni boettgeri . 2 Männchen und 5 Weibchen .Die 2 Mänchen habe ich von den...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Urlaub mit griechischen Landschildkröten

    Urlaub mit griechischen Landschildkröten: Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten...
  • Ähnliche Themen
  • Schlafverhalten

    Schlafverhalten: Hei, seit heute schläft meine maurische Landschildkröte mit ausgestrecktem Kopf... Ich weiß nicht ob dies ein normales verhalten in der Winterzeit...
  • Schlafverhalten

    Schlafverhalten: Hallo. Hab nochmal eine Frage zum Schlafverhalten von THH NZ 05. Unter dem Topic "Schlafmützen" haben wir ja schon mal von unseren beiden Kleinen...
  • Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten

    Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten: Hallo Ich habe 7 geschlechtsreife griechische landschildkröten hermanni boettgeri . 2 Männchen und 5 Weibchen .Die 2 Mänchen habe ich von den...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Urlaub mit griechischen Landschildkröten

    Urlaub mit griechischen Landschildkröten: Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten...