Dicker Hals

Diskutiere Dicker Hals im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hey alle miteinander. Ich habe heute bemerkt, dass meine Gelbbauch Schildkröte am Hals ziemlich dick ist. Woran könnte das liegen? Lg
Hinegeku

Hinegeku

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey alle miteinander.
Ich habe heute bemerkt, dass meine Gelbbauch Schildkröte am Hals ziemlich dick ist. Woran könnte das liegen?

LgIMG_20200709_123541.jpg
 
09.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dicker Hals . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.174
Reaktionen
633
Hallo @Hinegeku ,

von hier aus kann ich dir leider auch nicht sagen was das sein könnte.
Ich kann dir nur empfehlen zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.
Diese Schwellung könnte nach innen auch da sein und dann wird die Schildkröte mühe bekommen mit der Atmung.
Es könnte sich vielleicht um ein Abszess handeln, aber auch den müsste ein Tierarzt behandeln.

Geh bitte zu einem Reptilienkundigen Tierarzt und berichte später wie es deiner Schildkröte geht,
um was es sich bei dieser Schwellung handelt und was man machen kann.

Ich drück die Daumen und wünsche deiner Schildkröte alles Gute.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.684
Reaktionen
475
Das Tier atmet. Dadurch das die Lunge bei Schildkröten nicht durch ein Zwerchfell bewegt werden kann müssen andere Muskeln dafür sorgen. Und hier sieht man wie das Tier durch Hilfe der Kehlmuskulatur Luft in die Lunge drückt.

Das ist also völlig normal.

Die wichtigere Frage ist, wieso sitzt das Tier auf dem Boden?
Da besteht die Gefahr einer Lungenentzündung durch den kalten Boden und Zugluft.
Außerdem können die Fußsohlen verletzt werden wenn sie zu lange auf zu rauem und hartem Boden laufen müssen.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildträger
Thema:

Dicker Hals

Dicker Hals - Ähnliche Themen

  • Schildi hat dicke Backen

    Schildi hat dicke Backen: Hi, bin neu hier und hab eine Frage zu unserer Gelbwangenschmuckschildkröte ( 6 Monate). Sie hat seit einiger Zeit dicke Backen und auf der einen...
  • Ähm...ist er zu dick???

    Ähm...ist er zu dick???: Auch hier ein nettes Hallo Ich habe da mal eine Frage.... Unser Hugo kriegt alle zwei Tage sein Futter und zwischendurch im Moment auch gefangene...
  • Häutung am Hals

    Häutung am Hals: hallo zusammen... ich hab da ein problem mit meiner testudo hermanni boettgeri. sie ist eine nz 08.06 und wiegt jetzt 25g bei einer panzerlänge...
  • Ähnliche Themen
  • Schildi hat dicke Backen

    Schildi hat dicke Backen: Hi, bin neu hier und hab eine Frage zu unserer Gelbwangenschmuckschildkröte ( 6 Monate). Sie hat seit einiger Zeit dicke Backen und auf der einen...
  • Ähm...ist er zu dick???

    Ähm...ist er zu dick???: Auch hier ein nettes Hallo Ich habe da mal eine Frage.... Unser Hugo kriegt alle zwei Tage sein Futter und zwischendurch im Moment auch gefangene...
  • Häutung am Hals

    Häutung am Hals: hallo zusammen... ich hab da ein problem mit meiner testudo hermanni boettgeri. sie ist eine nz 08.06 und wiegt jetzt 25g bei einer panzerlänge...