Mosaik?

Diskutiere Mosaik? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo. Ich habe hier ein schweinchen, was meint ihr zu der Farbe? Sie ist rot (oder gold, oder buff?), weiss, schwarz (oder sepia) UND Schoko...
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo. Ich habe hier ein schweinchen, was meint ihr zu der Farbe? Sie ist rot (oder gold, oder buff?), weiss, schwarz (oder sepia) UND Schoko (??), was ja gar sein kann, ausser es würde sich um ein mosaik meeri handeln. Das schwarze am Kopf und der schwarze pofleck (auf dem Foto kommt nicht so satt rüber) sind tiefschwarz aber das andere sieht eben eher nach Schoko aus. Ist es einfach sepia mit unterschiedlicher schwarzverstärkung? Gibts das? Oder ist es ein Schwarzschleier? Ist das denn überhaupt möglich, dass das bereits bei Geburt so ist? Was meint ihr?
Edit: ich hab versucht Bilder hochzuladen, aber es kommt immer die Meldung die ausgewählten Dateien seien leer? 😮
 
08.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mosaik? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.200
Reaktionen
658

AW: Mosaik?

Hallo @doesi

wenn du ein Foto hochladen möchtest klickst einfach unter dem Eingabefeld links auf "Dateien hochladen", klickst das Foto an und gehst auf "öffnen".
Dann müsstest du das Foto under deinem Eingabefeld sehen und da hast du dann die Möglichkeit es so zu lassen,
oder das Foto in "Miniaturansicht oder Vollbild" in deinem Text hinzuzufügen.
Was für ein Dateiformat hat denn das Foto (jpg)?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Vielen Dank! Das habe ich so versucht, also auf Galerie, Foto auswählen, auf Haken klicken und dann kommt die medung: die hochgeladene Datei scheint leer zu sein. Bitte wähle eine andere Datei aus.. Format weiss ic nicht, es ist einfach ein handyfoto. Ich muss dazu sagen, dass ich erst gerade dasselbe Problem hatte in einem anderen forum.. Ich versuche es dann nochmal vom Laptop aus.
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Kann ich auch auf einen Beitrag in einem anderen forum verlinken?
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.200
Reaktionen
658

AW: Mosaik?

Hallo @doesi ,

wie es mit dem Handy geht kann ich dir leider nicht sagen,
aber versuchs doch dann mal mit dem Laptop und guck mal welches Format, das Foto hat :)
Ich hoffe mit dem Laptop gehts dann besser :)
Ein anderes Tierforum verlinken ist nicht erlaubt,
aber ich glaub mit dem Laptop sollte es kein Problem sein.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.882
Reaktionen
1.551

AW: Mosaik?

@doesi geht vom Handy auch, mach ich immer. Was hast du für Handy vielleicht kann ich dir helfen?


lg wolke24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesi und Uromastix
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Uuund? ☺ Kann jemand Licht ins dunkle bringen? 😃 Ich hab die mama der süssen übrigens trächtig übernommen, der Vater wurde zwar bereits kastriert und vermittelt, allerdings hab ich ein Foto von ihm gesehen, er hat die genau gleichen Farben!
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
939
Reaktionen
1.316

AW: Mosaik?

Ich würde laienhaft mal rot, weiß und schwarz raten. Dass es am Hinterteil weniger dunkel wirkt könnte daran liegen, dass sich rote Haare durch das schwarz mogeln - das hab ich so ähnlich bei meiner Muffin :D

Bei so "Wald-und-Wiesen-Mixen" find ich Farbzuordnung sehr schwer bis unmöglich, wenn ich ehrlich bin - da machen die Züchter mit ihren klaren Farbabgrenzungen es sich irgendwie leichter 🙈
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

OK.. Also ich hab mir die Haare jetzt nochmal genauer angeguckt, die "Schoko" Haare haben wirklich diese Farbe und es scheint nicht nur so weil gemischt mit roten Haaren. Die Haare sind auch nicht 2 farbig. Weiss vielleicht sonst noch jemand was? Es interessiert mich einfach sehr, da es ja heisst, mosaik Tiere seien sehr selten und man könne das nicht züchten. Andererseits gibts ja quadrifoglio, aber soviel mir ist, nur in bestimmten Farben (hell-lilac dunkel-lilac). Über weitere, ausführlichere Infos bezüglich mosaik und quadrifoglio würde ich mich sehr freuen. I'm anderen forum hiess es übrigens, es sei ein mosaik meeri. Dagegen spricht aber, dass der Vater der Dame die gleiche färbung hat und mosaik ja nicht vererbbar sein soll.
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Und betreffend schwarz/weiss/rot: das rot ist doch viel zu hell für ein rot? Es scheint von der farbgebung her doch eher aufgehellt zu mindestens Gold, eher sogar buff?
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.260
Reaktionen
2.851

AW: Mosaik?

Ich würde sagen, das es schoko-gold-weiß ist. Ich dachte erst, das das Schoko eher ein Agouti ist, aber dafür sind die Haare nicht richtig gefärbt. Was mich etwas irritiert, ist die dunkle Farbe am Kopf. Ist das richtig schwarz oder auch eher schoko? Das kann man bei dem Licht so schlecht erkennen.

Von Meerschweichen mit Mosaik habe ich in über 20 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie etwas gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Das am Kopf ist richtig sattes schwarz. Genauso der schwarze pofleck. Das ist es ja, was mich so irritiert.
 
A

Angelika

Beiträge
17.812
Reaktionen
3.850

AW: Mosaik?

Ich hatte auch mal solch ein Schweinchen. Adrian war geenetisch schoko-gold-weiß mit einem sehr dunklen und einem hellen schoko.
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Ob es wirklich Schoko ist? Ich hab die mama der Dame trächtig von einer haltungsaufgabe übernommen und sie hat 6 jungtiere geworfen. Keines, ausser sie hat schokofarbenes fell. 4 sind schwarz-rot-weiss, oder halt sepia-gold oder buff-weiss. Eines ist creme-weiss und eins sepia-creme-weiss. Das sepia beim letzten ist ebenfalls ganz sattes schwarz. Kann es sein, dass es einfach dunkles und helles sepia ist bei besagter Schnute?
Wer züchtet und/oder hat Ahnung, warum dieses Tier nun genau vierfarbig geworden ist?... 🙂
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.260
Reaktionen
2.851

AW: Mosaik?

Wenn Du den Papa der Schnuten nicht kennst, wirst Du es nie nachvollziehen können. Soviel ich weiß, gibt es die Kombination Sepia-Gold nicht. Das wäre dann Sepia-Buff.

Ich hatte mal eine Fellnase die helles und dunkles Sepia hatte.
 
D

doesi

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Mosaik?

Vielen Dank für die Antwort. Dass es sepia gold nicht gibt, wusste ich noch nicht. Ich mache bald meinen 2. Genetikkurs und bin hoffentlich bald generell schlauer:) es interessiert mich aber trotzdem schon jetzt brennend, sodass ich es fast nicht abwarten kann zu erfahren, was es mit dieser farbkombi auf sich hat. Augenscheinlich ist es ja schon vierfarbig, was sehr selten ist? Den Vater der süssen habe ich wie gesagt auf dem Foto gesehen. Er war schon kastriert und vermittelt, als ich die Mutter aufgenommen habe. Er war wie weiter oben geschrieben ganz genauso gefärbt.. Deswegen sag ich ja, dass es vererbbar sein muss und dann kein mosaik sein kann? Bitte bitte ihr Profis, klärt mich auf! ☺
 
Thema:

Mosaik?