Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge.

Diskutiere Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, genauer gesagt, meine Schildkröte hat es. Es ist eine griechische Landschildkröte, männlich, seit...
B

bjnr

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, genauer gesagt, meine Schildkröte hat es.
Es ist eine griechische Landschildkröte, männlich, seit ca. 40 Jahren bei mir, etwa 60-65 Jahre alt. Momentan ist er in einem Außengehege mit einem Gitter oben drüber (wegen der Katze).
Vor vier Jahren hatte er plötzlich eine Wulst über einem Auge, das Auge war verschlossen. Ich bin dann zur Reptilienärztin, die meinte, da habe ihn wohl etwas gestochen. Sie hat dann quasi Flüssigkeit herausgedrückt, die Schildkröte hat das Auge geöffnet und das wars. Ansonsten schien er eine kerngesunde Schildkröte.
Letztes Jahr dasselbe Problem. Nur hat die Reptilienärztin mittlerweile zugemacht. Da sich sonst kein anderer Tierarzt gefunden hat, habe ich den angerufen, der meine Katzen behandelt. Er hat an sich keine Ahnung von Schildkröten, hat dasselbe gemacht wie die Reptilienärztin- selber Effekt.
Und jetzt haben wir das selbe Spiel noch einmal. Kröti hat sein Auge zu, der Hügel über dem Auge ist seit vorgestern gewachsen. Ich kann allerdings nicht einmal sagen, ob es immer dasselbe Auge war.
Jetzt muss ich sagen, in sein Gehege verirren sich schon öfter mal Wespen, die auch mal zu ihm wollen, wenn er Obst frisst. Auch habe ich gesehen, dass er mal einen holzigen kleinen Stecken vorne in den Panzer bekommen hat, den er dann mit seinen Pfoten herausbekommen hat. Es kann also wirklich eine mechanische Verletzung sein.
Nur frage ich mich: Kann es auch was anderes sein? Er läuft durch sein Gehege und frisst auch.
 
07.07.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge. . Dort wird jeder fündig!
M

Maulipauli

Beiträge
13
Reaktionen
1
ich denke, du solltest mit deiner Kröte zu einem Reptilienspezialisten gehen. Wo wohnst du denn? Dann kann man dir vielleicht einen empfehlen.
Obstfütterung ist nicht gut für Kröten und vielleicht sollte man da mal einen Gesamtcheck machen, denn das Problem scheint ja nicht zu verschwinden
 
Uromastix

Uromastix

Moderator
Beiträge
2.176
Reaktionen
634
Hallo @bjnr ,
ich bin auch der Meinung, dass du zu einem Reptilienkundigen Spezialisten gehen solltest.
Gerade mit Augenprobleme sollte man auch nicht lange zuwarten, da ist so schnell was dauerhaft geschädigt.
Ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest, denn das könnte jemand anderem auch weiterhelfen oder eventuell Mut machen.

Ich wünsche deinem Patienten gute Besserung 😊

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.975
Reaktionen
32
Auf jeden Fall zum Reptilienfacharzt gehen. Schau, ob Du es nicht doch einen in der weiteren Umgebung findest.
 
Thema:

Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge.

Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge. - Ähnliche Themen

  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

    Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

    Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...