Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge.

Diskutiere Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, genauer gesagt, meine Schildkröte hat es. Es ist eine griechische Landschildkröte, männlich, seit...
B

bjnr

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, genauer gesagt, meine Schildkröte hat es.
Es ist eine griechische Landschildkröte, männlich, seit ca. 40 Jahren bei mir, etwa 60-65 Jahre alt. Momentan ist er in einem Außengehege mit einem Gitter oben drüber (wegen der Katze).
Vor vier Jahren hatte er plötzlich eine Wulst über einem Auge, das Auge war verschlossen. Ich bin dann zur Reptilienärztin, die meinte, da habe ihn wohl etwas gestochen. Sie hat dann quasi Flüssigkeit herausgedrückt, die Schildkröte hat das Auge geöffnet und das wars. Ansonsten schien er eine kerngesunde Schildkröte.
Letztes Jahr dasselbe Problem. Nur hat die Reptilienärztin mittlerweile zugemacht. Da sich sonst kein anderer Tierarzt gefunden hat, habe ich den angerufen, der meine Katzen behandelt. Er hat an sich keine Ahnung von Schildkröten, hat dasselbe gemacht wie die Reptilienärztin- selber Effekt.
Und jetzt haben wir das selbe Spiel noch einmal. Kröti hat sein Auge zu, der Hügel über dem Auge ist seit vorgestern gewachsen. Ich kann allerdings nicht einmal sagen, ob es immer dasselbe Auge war.
Jetzt muss ich sagen, in sein Gehege verirren sich schon öfter mal Wespen, die auch mal zu ihm wollen, wenn er Obst frisst. Auch habe ich gesehen, dass er mal einen holzigen kleinen Stecken vorne in den Panzer bekommen hat, den er dann mit seinen Pfoten herausbekommen hat. Es kann also wirklich eine mechanische Verletzung sein.
Nur frage ich mich: Kann es auch was anderes sein? Er läuft durch sein Gehege und frisst auch.

07.07.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge. . Dort wird jeder fündig!
M

Maulipauli

Reaktionen
1