Geschlecht Testudo marginata

Diskutiere Geschlecht Testudo marginata im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, meine Breitrandschildkröte ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich war mir recht sicher, dass sie männlich ist, weil der...
L

lafirstzoe

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Breitrandschildkröte ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich war mir recht sicher, dass sie männlich ist, weil der Bauchpanzer sich konkav angefühlt hat. Jetzt habe ich letztens nochmal recherchiert und irgendwie bin ich doch wieder verwirrt, vor allem weil ich zu den Beschreibungen online kaum vergleichsbilder gefunden habe- deshalb wollte ich mal bei den Profis nachfragen was eure Meinung dazu ist: Männlein oder Weiblein? :)

Sonnige Grüße!

Anhänge

01.07.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlecht Testudo marginata . Dort wird jeder fündig!
mz1981

mz1981

Reaktionen
70

AW: Geschlecht Testudo marginata

Hallo Zoe,
ich tu mich anhand Bilder immer schwer, in der Hand fällt es mir leichter. Die Bauchwölbung erkennt man nicht, der Schwanz ist wesentlich kleiner wie bei meinem Männl, die Analschilder sind jedoch eher männlich als weiblich. Die komplette Panzerform ansich eher weiblich. Wenn ich eine Tendenz angeben müsste: weiblich. Meine 10-jährigen Männlein (allerdings hab ich in dem Alter "nur" die nicht anerkannten weissingeri und damit kleiner) sehen viel eideutiger nach Mann aus.
Viele Grüße Micha

G

Gweene

Reaktionen
2

Wie schwer ist die Marginata? Sie sieht noch recht klein aus in deiner Hand.

L

lafirstzoe

Reaktionen
1

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Einschätzung! Der Schwanz war es dann auch, der mich stutzig gemacht hat. Und als ich dann irgendwo gelesen habe, dass auch Weibchen manchmal leicht konkave Bauchpanzer haben war ich vollends verwirrt. Dann ist meine aktuelle Arbeitshypothese erstmal weiblich :)

Viele Grüße!

L

lafirstzoe

Reaktionen
1

Hallo Gweene,
als ich sie vor ein paar Wochen das letzte Mal gewogen habe lag sie bei ziemlich genau 1500 Gramm.

Viele Grüße!

S

Skulpturrest

Reaktionen
6

Bei meinem männchen ist der schwanz viel, viel grösser, ich würde auch weibchen tippen...

L

lafirstzoe

Reaktionen
1

Okay, danke für deine Einschätzung @skultpturest! :)

D

Dekor

Reaktionen
8

Ich würde auch auf Weibchen tippen. Mein Männchen hat eine deutliche Einkerbung am Bauchpanzer im Vergleich zu deiner und auch der Schwanz sieht von der form ganz anders aus. Die hinteren Schilde sind bei meinem auch größer und länger. Das waren sie auch schon, als er im Alter von deiner jetzigen war.

Nessaia

Nessaia

Reaktionen
0

Hallo ich habe auch Breitis und für mich ist das auf jeden fall ein Weibchen;):):)

L

lafirstzoe

Reaktionen
1

Oh jetzt habe ich mal länger nicht mehr reingeschaut und war gerade ganz überrascht, dass doch noch mehr Antworten kamen! Vielen dank @Dekor und @Nessaia 🐢

Dann ist die Arbeitshypothese jetzt erstmal weiblich :)
Viele Grüße!

Thema:

Geschlecht Testudo marginata

Geschlecht Testudo marginata - Ähnliche Themen

• Testudo Marginata Geschlecht

Testudo Marginata Geschlecht: Hallo! Bin neu hier, ich hoffe das mit den Fotos funktioniert auch, kann mir sonst jemand beim Foto einstellen helfen? Habe zwei Marginatas, bei...
  • Geschlecht Testudo marginata

Geschlecht Testudo marginata: Hallo Leute! Ich stelle hier mal vier Bilder meiner beiden Testudo marginata rein, um euch zu fragen was Ihr für Geschlechter in den Bildern...
  • Geschlechtsbestimmung Testudo hermanni

Geschlechtsbestimmung Testudo hermanni: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Geschlechtsbestimmung meiner Griechischen Landschildkröte helfen...
  • Geschlecht meiner Testudo Graeca | Landschildkröte

Geschlecht meiner Testudo Graeca | Landschildkröte: Hallo liebe Community, ich habe letztens das erste Mal beobachtet wie sich 2 von meinen Landschildkröten balzen (Nr.2 + Nr.3). Nun habe ich mich...
  • Männchen oder Weibchen?! Testudo hermanni

Männchen oder Weibchen?! Testudo hermanni: Hallo, wir haben Sie/Ihn noch nicht so lange, sind uns aber nicht wirklich sicher um was es sich genau handelt. Wir halten zwei Schildkröten...