Sumpfdeckelschnecken,

Diskutiere Sumpfdeckelschnecken, im Schnecken Forum im Bereich Wirbellose Tiere; Mal schauen, jetzt sollen sich die neunen Schnecken erstmal richtig eingewöhnen, die sind ja erst am Dienstag gekommen ;) Trotzdem weckst du in...
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Garnelen kannst du auch zu den Schnecken setzen, das ist gar kein Problem und sie ergänzen sich toll. Garnelen kommen mit ihren kleinen Ärmchen in die Ritzen, also dort, wo Schnecken nicht gut hinkommen.
Die sind einfach toll, am besten von privat holen 🥰

Mal schauen, jetzt sollen sich die neunen Schnecken erstmal richtig eingewöhnen, die sind ja erst am Dienstag gekommen ;)

Trotzdem weckst du in mir Begehrlichkeiten, aber ich weiß nicht, ob da mein Nano groß genug ist, 50 x 30 :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
cichy

cichy

Beiträge
5.450
Reaktionen
277

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Es ist auf jeden Fall groß genug um dutzende Zwerggarnelen zu halten. Da du sowieso die Schnecken fütterst, ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Danke, du machst mir die Entscheidung leichter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Es sind nur ein paar Beweisfotos, es sind Neocaridina davidi und zwar Red Sakura, Blue Jelly, Yellow und White Pearl allerdings hab ich nur wenige vor die Linse bekommen









 
cichy

cichy

Beiträge
5.450
Reaktionen
277

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Man kann 400 Garnelen im Becken haben aber nur eine sehen. Das sind Meister im verstecken. Ich hoffe du hast nicht zu wenig genommen, am Anfang braucht man immer etwas mehr da die Ausfallrate nicht gerade gering ist (später ist das nicht mehr so) und die Vermehrung erst einmal in den Gang kommen muss.

Bei deiner Farbmischung wird es langfristig leider keine bunten mehr geben. Bei Gelb-/Orange- und Rotönen geht es noch aber blau versaut am Ende alles :LOL: Ich habe eine einzige Blue-Carbon-Rilli rein bekommen - bums alle braun...
Aber sie sind trotzdem wunderschön!

Viel Freude.
Und immer schön Laub rein.
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.828
Reaktionen
2.886

AW: Sumpfdeckelschnecken,

So ein bisschen "Volkszählung" funktioniert am besten mit Futter, ich staune immer wieder wie viele Garnelen und Schnecken in den Becken leben.
In 2 von 3 Becken sind Nelchen drin, trotz Kampffisch kommen die Kleinen durch :love:

Garnelenlollies sind übrigens heiß begehrt hier, und man kann sich mal einen Überblick verschaffen ;)
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Man kann 400 Garnelen im Becken haben aber nur eine sehen. Das sind Meister im verstecken. Ich hoffe du hast nicht zu wenig genommen, am Anfang braucht man immer etwas mehr da die Ausfallrate nicht gerade gering ist (später ist das nicht mehr so) und die Vermehrung erst einmal in den Gang kommen muss.

Bei deiner Farbmischung wird es langfristig leider keine bunten mehr geben. Bei Gelb-/Orange- und Rotönen geht es noch aber blau versaut am Ende alles :LOL: Ich habe eine einzige Blue-Carbon-Rilli rein bekommen - bums alle braun...
Aber sie sind trotzdem wunderschön!

Viel Freude.
Und immer schön Laub rein.
Laub is drinne, auch Erlenzapfen, ich hab erstmal 20 Stück genommen und noch sind alle putzmunter :top: bis zu 10 Stück hab ich jetzt mehrmals auf einmal gesehen, die anderen 10 waren versteckt.

Ich hätte ja nur die Weißen genommen, ich steh auf weiß, aber mein Mann mags lieber bunt, den interessiert das Becken nicht, sagt er, aber er steht laufend davor und beobachtet das Geschehen im Becken:totlach:ich finde sie alle putzig und lass mich überraschen was da mal so draus wird.


So ein bisschen "Volkszählung" funktioniert am besten mit Futter, ich staune immer wieder wie viele Garnelen und Schnecken in den Becken leben.
In 2 von 3 Becken sind Nelchen drin, trotz Kampffisch kommen die Kleinen durch :love:

Garnelenlollies sind übrigens heiß begehrt hier, und man kann sich mal einen Überblick verschaffen ;)
Gernelenlollis hatte ich schon mal geschaut, die hatten keine so guten Bewertungen, aber macht nix, da werd ich mal welche kaufen.

Bei der Fütterung waren nur fast alle Schnecken da, aber einige Garnelen haben sich da immer zwischen rein gedrängelt:ROFLMAO:

Ich hab noch so Miniziegel bestellt, die sind schon ne Woche unterwegs, gestern sollten sie eigentlich kommen, dhl konnte leider nicht anfahren, komisch, Hermes und Amazon konnten das alle Tage, mal sehen ob nun das Paket überhaupt noch geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cichy und Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.828
Reaktionen
2.886

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Du meinst solche Ziegel ;) :)
Die hab ich mir auch erst kürzlich gekauft, damit die Babys mehr Chancen haben. Bin mir halt nicht soo sicher das meine verfressene Betta-Dame nicht doch ein paar frisst.
Ein paar haben es aber tatsächlich geschafft, hatte kürzlich mal mehrere kleine Nelchen gesehen :love:

Bei den Garnelenlollies kommt nicht jede Geschmacksrichtung an, die ersten zwei waren wohl total bähh. Hatte nur die Schnecken interessiert, nicht die Garnelen. Kriege nächste Woche auch neue Schnecken. Zwerg-Apfelschnecken und rosa Posthörnchen. Freue mich schon voll :)

Mein Mann sitzt übrigens auch öfter vor den Becken und beobachtet einfach nur, oder spielt mit Kimiko. Die Schwimmt immer dem Finger nach weil sie denkt es gibt Futter ^^
 

Anhänge

Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Ja genau, solche kleinen Teile, denn manche Schnecken sind doch recht groß, die Yellow Antenna wird ja bis 6 cm und die Schnecken sitzen ja gerne übereinander und spielen Schneckentaxi :ROFLMAO: nich das da mal so'n kleiner Kerl zu Schaden kommt ;)

Ich hab heute mal so ne Lolli-Mischung bestellt, mal sehen wer sie mag, die Schnecken verputzen ja alles, auch die getrockneten Wasserflöhe und überhaupt alles was ich an Garnelenfutter habe, die Garnelen futtern aber auch das Schnecknfutter, vor allen auf die Fischtabletten haben sie sich gestürzt.

Rosa Posthörnchen habe ich auch und ansonsten die normalen braunen, die sehen im Licht aber teilweise richtig kupferfarben aus.

Männer:totlach:
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Ich habe dieser Tage festgestellt, das mehrere Zwerggarnelen trächtig sind :)
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: cichy und Uromastix
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.087
Reaktionen
6.357

AW: Sumpfdeckelschnecken,

Heute sind die Garnelenlutscher gekommen, sie schmecken nich nur den Garnelen, auch den Schneckis ;)
 
Thema:

Sumpfdeckelschnecken,