Schlafen

Diskutiere Schlafen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
M

momo10

Beiträge
10
Reaktionen
4
Hallo miteinander!

Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege bekommen.
Sie hat schon davor relativ viel geschlafen, jetzt allerdings noch mehr.
Um 10 kommt sie aus ihrem Schlafhaus, sonnt sich, geht spazieren, und frisst ein bisschen. Um 15/16 Uhr geht sie sich wieder vergraben.
Ich weiß, dass sie wahrscheinlich sehr gestresst vom Umzug ist, wollte aber trotzdem mal nachfragen, wie das Schlafverhalten bei euren THBs/THHs ist.

Viele Grüße!
Moritz
 
30.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlafen . Dort wird jeder fündig!
Cordula

Cordula

Beiträge
1.976
Reaktionen
34

AW: Schlafen

Meine Hercis sind so gegen 9 Uhr aus der Schlafgrube im Frühbeet zu sehen.
Abends gehen sie gegen 18 Uhr zurück ins Frühbeet.
Dort sitzen sie noch eine Weile und geniessen die Wärme.
Etwa 18:30 Uhr gehen sie in ihre Schlafgrube.
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
95
Reaktionen
43

AW: Schlafen

Wenn Schildis in ein neues Gehege umziehen, dann brauchen sie auf jeden Fall eine Eingewöhnungsphase. War bei unseren auch so. Wenn du bei deinen Kleinen andere Sachen wie Wurmbefall etc. ausschließen kannst, würde ich ihr einfach Zeit geben. War sie vorher schon in einem ähnlich großen Freigehege?
 
M

momo10

Beiträge
10
Reaktionen
4

AW: Schlafen

Danke für eure Antworten!
Das Freigehege ist ein bisschen kleiner, aber eben anders aufgebaut.
Kotprobe wurde vorgestern zu exomed abgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildträger
isidra

isidra

Beiträge
19
Reaktionen
4

AW: Schlafen

Bei uns ist es unterschiedlich. Om ist meist der erste der schon gegen 8 aus den Blättern kriecht. Orpheus kommt kurz danach während Odysseus ein echter Langschläfer ist, der erst bis 9/10 Uhr endlich die Blätterkoje verlässt und sich in die Sonne legt. Abends ist es umgekehrt: Erst kriechen die beiden großen in die Blätter, während Oddy lange wach ist und oft im Gehege einpennt. Tja wer lang schläft kann länger aufbleiben....

Ich denke das ist halt wie bei uns auch, der eine schläft gerne lang, der andere ist Frühaufsteher.

Ich denk aber auch das es der Stress des Umzugs ist, warum deine Schildi länger als normal verkrochen ist. Auch die müssen sich erst umgewöhnen und im Versteck ist es sicher, wer weiß welcher Feind in der Luft/um die nächste Ecke hier lauern könnte....
Wenn sonst alles ok ist lass ihr Zeit sich einzugewöhnen. Neugierig sind sie ja, sie wird sicher bald ihr neues Revier ausgiebig erkunden.

Ist was bei der Kotprobe raus gekommen?

Gruß isidra
 
D

Dekor

Beiträge
154
Reaktionen
8

AW: Schlafen

Bei meinem Kröterich ist es total unterschiedlich. Das kommt sehr auf die Temperatur im Frühbeet an. Demletzt war er schon zwischen 7 und 8Uhr wach. Als ich gegen 8Uhr runter bin, hatte er auch schon 25 Grad im Frühbeet. Meistens ist er aber so gegen 9-10Uhr wach. Bei mir scheint die Sonne leider recht spät aufs Frühbeet, sonst wäre er wahrscheinlich ein bisschen früher unterwegs. Schlafen geht er meistens zwischen 18 und 19Uhr. Ich hab ihn an vereinzelten Tagen aber auch noch gegen 20Uhr rumlaufen sehen. Wie gesagt das ist Temperaturabhängig. Ich hab übrigens eine Marginata. Ich weiß nicht, ob das vom Schlafverhalten her einen Unterschied macht.
 
M

momo10

Beiträge
10
Reaktionen
4

AW: Schlafen

Sie hat tastächlich einen Oxyuriden- Befall. Wird nun mit Panacur Pet- Paste entwurmt :)
 
Thema:

Schlafen

Schlafen - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!!!Unsere Schildis wollen nicht schlafen

    Hilfe !!!!Unsere Schildis wollen nicht schlafen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Hilfe! Wir haben seit diesem Jahr 2 babies griechische landschildgröten) Sie wären vor kurzen ganz...
  • Hilfe: Schildkröten schlafen fast nur noch

    Hilfe: Schildkröten schlafen fast nur noch: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem :turtles: Meine Schildkröten, zwei griechische Landschildkröten 6 Jahre, sind derzeit unglaublich...
  • Im Außengehege schlafen

    Im Außengehege schlafen: Hallo, musste die letzten 2 Abende meinen Kröterich einsammeln, weil er vom FB wieder nach draußen ist und sich da in einer Ecke zum Schlafen...
  • Schlaf/ Schutzhaus

    Schlaf/ Schutzhaus: Guten Tag, mich würde es mal interessieren wie das Schlaf-/Schutzhaus eurer Liebsten aussieht. Habt ihr ein lichtdurchlässiges Dach? Habt ihr eine...
  • Wie viel bzw wie lange schlafen Landschildkröten am Tag?

    Wie viel bzw wie lange schlafen Landschildkröten am Tag?: Hallo, ich hab mir vor 3 Tagen eine Landschildkröte gekauft. Sie ist 2 Jahre alt und lebt in einem ziemlich großen Terrarium. Wenn sie wach ist...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe !!!!Unsere Schildis wollen nicht schlafen

    Hilfe !!!!Unsere Schildis wollen nicht schlafen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Hilfe! Wir haben seit diesem Jahr 2 babies griechische landschildgröten) Sie wären vor kurzen ganz...
  • Hilfe: Schildkröten schlafen fast nur noch

    Hilfe: Schildkröten schlafen fast nur noch: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem :turtles: Meine Schildkröten, zwei griechische Landschildkröten 6 Jahre, sind derzeit unglaublich...
  • Im Außengehege schlafen

    Im Außengehege schlafen: Hallo, musste die letzten 2 Abende meinen Kröterich einsammeln, weil er vom FB wieder nach draußen ist und sich da in einer Ecke zum Schlafen...
  • Schlaf/ Schutzhaus

    Schlaf/ Schutzhaus: Guten Tag, mich würde es mal interessieren wie das Schlaf-/Schutzhaus eurer Liebsten aussieht. Habt ihr ein lichtdurchlässiges Dach? Habt ihr eine...
  • Wie viel bzw wie lange schlafen Landschildkröten am Tag?

    Wie viel bzw wie lange schlafen Landschildkröten am Tag?: Hallo, ich hab mir vor 3 Tagen eine Landschildkröte gekauft. Sie ist 2 Jahre alt und lebt in einem ziemlich großen Terrarium. Wenn sie wach ist...