Urlaub mit griechischen Landschildkröten

Diskutiere Urlaub mit griechischen Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten...
J

Johannes3de

Beiträge
23
Reaktionen
11
Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten Fragen. Durch die Konstruktion des Geheges, muss man um ans Frühbeet zu kommen ins Gehege gehen.
Das kann ich meinen Schwiegereltern nicht zumuten, die schaffen das rein körperlich nicht mehr. Wenn ich sehe wie lange wir jeden Abend die Kröten suchen, kann ich das auch niemandem zumuten die jeden Abend zu suchen.
Meine Nichte könnte das vielleicht übernehmen, da müssten sie aber knapp zwei Wochen im Frühbeet bleiben. Oder ist es eine Möglichkeit die zwei Wochen in unserem Terrarium innen zu halten?
eine letzte Option wäre sie zwei Wochen frei im Gehege laufen zu lassen, da bräuchte man nur Futter reinzuwerfen und das Wasser aufzufüllen.

Viele Grüße Johannes
 
29.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urlaub mit griechischen Landschildkröten . Dort wird jeder fündig!
C

CN0612

Beiträge
5
Reaktionen
1
Hallo,
bei mir ist das auch so, dass ich es meinen Eltern nicht zumuten kann ins Frühbeet zu klettern und z.B. das darin Wasser zu tauschen oder die Schildis zu suchen und diese dann abends ins Frühbeet zu setzen. In der Zeit machen meine Eltern dann das Wasser im Außenbereich und geben frisches Essen und ansonsten machen die Schildis was sie wollen. Sie schlafen dann auch in der Zeit (wenn es richtig warm nachts ist) draußen. Wenn es abends frischer ist, gehen beide soweiso jeden Abend ins Frühbeet oder in die angrenzende Winterkiste.
Es ist nur die Frage, ob du viele Feinde hast, die die Tiere nachts holen könnten.
Wir haben da eher weniger, weil wir auch Hunde haben als Feinde der Feinde :)

Ich setze sie aber jetzt auch schon nicht mehr abends ins Frühbeet. Abends schaue ich wo sie sind und dann lass ich sie in Ruhe. Aber wie gesagt, es kommt halt drauf an, wieviele Fressfeinde man rumlaufen hat.

Lg Claudi
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
90
Reaktionen
37
Hallo,
wenn eure Gehege von oben und unten gegen Ratten, Marder, Vögel etc. gesichert sind, dann ist draußen schlafen ja kein Problem. Ansonsten würde ich es nicht riskieren.

Vielmehr würde ich dazu raten, das Gehege für die zwei Wochen etwas zu verkleinern, sodaß auch eine ältere Person keine Probleme damit hat, die Kleinen am Abend zu finden und ins Frühbeet zu bringen, falls sie nicht von selbst dorthin marschieren :) . Eine Innenhaltung im Terrarium würde ich den Schildkröten auf jeden Fall ersparen.

LG und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
M

Maria 2

Beiträge
1.415
Reaktionen
171
Hallo,

es kommt wirklich hauptsächlich darauf an, ob es Fressfeinde gibt. Ins Frühbeet oder in ein Terrarium würde ich sie nicht sperren. Im Frühbeet kann es ja auch sehr schnell zu heiß werden. Wie alt sind deine Tiere?
Von unten muss man das Gehege nicht schützen. Die Feinde kommen eher über die Gehegeumrandung.
Der Vorschlag das Freigehege zum leichtern finden, zu verkleinern, finde ich auch nicht schlecht.

Man hört nur immer mehr von Waschbären und die sind wirklich gefährlich für Schildkröten.
Bei so einer Gefahr müssen die Tiere Nachts , gut verschlossen, im Frühbeet sein.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.415
Reaktionen
171
Hallo,
hab jetzt deine Gehegebilder noch mal rausgesucht. Also ich würde, wenn es bei dir keine Waschbären gibt, dein Netz drüber machen und die Tiere schlafen lassen wo sie wollen. Das Freigehege ist doch bestimmt auch noch ein bisschen mehr zugewachsen, wie auf den Bildern. Evtl. noch ein paar Versteckmöglichkeiten anbieten.
Kontrolliert sollte schon regelmäßig werden, nicht das eine Schildkröte auf den Rücken fällt und es nicht schafft sich selbständig wieder umzudrehen.
 
J

Johannes3de

Beiträge
23
Reaktionen
11
Das Gehege ist relativ sicher. Das heißt wir haben oben ein bissfestes Katzennetz, Maschenweite so 30x30mm und Drahtgeflecht in der Türe . Das verkleinerten bringt mir nicht wirklich viel , weil der „Einstieg“ ins Gehege so hoch ist.
Vorne links ist die dreieckige Tür.
 

Anhänge

J

Johannes3de

Beiträge
23
Reaktionen
11
Ich werde das dann wahrscheinlich so machen wie ihr sagt, ganz einfach draußen lassen.
Ach so, zwei der Schildkröten sind aus 2019 und eine ist aus 2018.

Viele Grüße Johannes
 
J

Johannes3de

Beiträge
23
Reaktionen
11
Hallo, ja das abendliche Suchen der Drei ist immer aufwändig. Mittlerweile haben sie aber Lieblingsplätze wo sie sich Verstecken, da finden wir sie meistens doch recht gut.
Einzig „Flecky“, die gräbt sich meist nach dem letzten Sonnenstrahl ein, egal wo sie ist.😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charalampos
M

Mariele

Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo, ich denke auch, dass da nichts passieren kann. ist ja gut gesichert.
ich hab meine kleinen zwei/ drei mal abends direkt vor die Tür des Frühbeets gesetzt und rein laufen lassen....seither klappt das perfekt. So als kleiner Tipp zum daran gewöhnen
 
C

CN0612

Beiträge
5
Reaktionen
1
Guten Morgen,
das mit dem vor die Tür setzen habe ich letztes Jahr auch am Anfang gemacht und das ging auch recht gut. Seitdem sie dieses Jahr in der Winterbehauseung überwintert haben, gehen sie jeden Abend brav ins Frühbeet oder in die Angrenzende Winterbehausung. Es muss ihnen gefallen haben.
Aber wie gesagt, wenn es nachts warm ist, setze ich auch keinen mehr um. Also auch wenn sie mal noch draußen sind, lass ich sie da.

Dein gehege sieht aber gut gesichert aus, da passiert denke wirklich nichts.

Lg Claudi
 
Thema:

Urlaub mit griechischen Landschildkröten

Urlaub mit griechischen Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Kreta Urlaub

    Kreta Urlaub: Hallo ihr Lieben, Ich war gerade im Urlaub auf der Insel Kreta. Dort sollte es eine Schildkrötenstation geben die die Meeresschildkröten...
  • Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung

    Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung: Hallo ihr Lieben, :Turtle Land: Wer kann bei der Artenbestimmung helfen? (Bilder im Anhang) Meine Tante päppelt auf Sizilien Schildkröten auf und...
  • Urlaub - Betreuung

    Urlaub - Betreuung: Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen wie ihr das mit der Betreuung eurer Schildkröten während dem Urlaub regelt. Wir würden im Aug/Sept für 3...
  • Wohin mit den Schildis, wenn ich in Urlaub bin?

    Wohin mit den Schildis, wenn ich in Urlaub bin?: Hi, Im Moment pflegen meine Großeltern meine Schildis wenn ich weg bin. Leider kann das nicht imm er so weiter gehen. Die sind nämlich auch schon...
  • Urlaub

    Urlaub: Hallo Ihr lieben, in einer Woche startet mein langersehnter Urlaub. Wir werden 16 Tage weg sein. In dieser Zeit werden sich meine Nachbarin (...
  • Ähnliche Themen
  • Kreta Urlaub

    Kreta Urlaub: Hallo ihr Lieben, Ich war gerade im Urlaub auf der Insel Kreta. Dort sollte es eine Schildkrötenstation geben die die Meeresschildkröten...
  • Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung

    Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung: Hallo ihr Lieben, :Turtle Land: Wer kann bei der Artenbestimmung helfen? (Bilder im Anhang) Meine Tante päppelt auf Sizilien Schildkröten auf und...
  • Urlaub - Betreuung

    Urlaub - Betreuung: Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen wie ihr das mit der Betreuung eurer Schildkröten während dem Urlaub regelt. Wir würden im Aug/Sept für 3...
  • Wohin mit den Schildis, wenn ich in Urlaub bin?

    Wohin mit den Schildis, wenn ich in Urlaub bin?: Hi, Im Moment pflegen meine Großeltern meine Schildis wenn ich weg bin. Leider kann das nicht imm er so weiter gehen. Die sind nämlich auch schon...
  • Urlaub

    Urlaub: Hallo Ihr lieben, in einer Woche startet mein langersehnter Urlaub. Wir werden 16 Tage weg sein. In dieser Zeit werden sich meine Nachbarin (...