Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis

Diskutiere Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Forum-User, da wir bald umziehen und dann einen viel größeren Garten mit kleinem Teich haben werden, könnte ich mir möglicherweise...
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Hallo liebe Forum-User,
da wir bald umziehen und dann einen viel größeren Garten mit kleinem Teich haben werden, könnte ich mir möglicherweise einen Traum erfüllen und Dosenschildkröten halten. Wenn jemand eine gute Internetseite kennt würde ich mich freuen würde er/sie ihn Verlinken. Auch über Erfahrung-/Haltungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Bis jetzt habe ich mir Klimatabellen verschiedener Bundesstaaten, in denen Dosenschildkröten bzw. die drei in der Überschrift genannten (Unter)Arten vorkommen, angesehen und verglichen, dazu habe ich die wenigen Internetseiten besucht, welche ich finden konnte, auf welchen die Haltung von Dosenschildkröten beschrieben wird, welche mir jeddoch etwas oberflächlich erscheinen und eine Radiata, Heft 4 (Terrapene Spezial) aus dem Jahr 2006 habe ich gelesen.
Ich freue mich auf eure Antworten
@Charalampos
 
28.06.2020
#1
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
PS: Auch fremdsprachige Internetseiten und Buchtipps würden mir weiterhelfen.
LG
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.650
Reaktionen
413
Oh je.
Die Terrapene sind super interessante und völlig unterschätzte Tiere.
Aber mir fällt tatsächlich keine deutsch oder englischsprachige Seite zur Haltung ein die ich für empfehlenswert erachte.
Bei spezifischen Fragen kann ich vielleicht weiter helfen. Aber sonst kann ich da leider nicht viel tun. Sorry

Grüße
Der Lerad
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Meine ersten Fragen:
Kann man sie in einer Gruppe halten oder ist Einzelhaltung von Vorteil?
Wenn man sie in einer Gruppe halten kann, für wie viele würde ein Sommerquartier von ca 15-20 m² ausreichen? (Würde sowohl größer als auch kleiner gehen.)
Und wie groß müsste dann das Gehege für die Übergangszeit sein?
LG
Charalampos
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.650
Reaktionen
413
wie bei jeder Schildkröte ist die Antwort: Kommt drauf an.

Sie gehören zu den eher friedlichen Arten und können in kleineren Gruppen gehalten werden. Aber es kann immer zu Unverträglichkleiten kommen.
Ich halte 5m² pro Tier für eine super Größe. Wobei das Geschlechterverhältnis wichtig ist. Nur Mädels funtioniert in der Regel am besten.
In der Übergangszeit kann man die Tiere einzeln halten. Was den Platzbedarf massiv veringert. Im Übergang kann man sie dann auf je einem qm einzeln halten. Wobei Terrapene carolina carolina und Terrapene ornata ornata theoretisch auch dauerhaft außen gehalten werden kann.
Terrapene carolina triunguis und Terrapene ornata luteola sind nur für eine Haltung im Hochsommer draußen geeignet.

Sie können zwar alle schwimmen und auch tauchen. Aber es ertrinken auch Tiere, den Teich im Außengehege würde ich also relativ flach halten mit seichtem Rand.

Grüße
Der Lerad
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Vielen Dank Lerad.
Der Teich ist schätzungsweise 30-40cm tief ist das okay?
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.650
Reaktionen
413
40 cm reicht zum ertrinken. Aber wenn man die Tiefe so auslegt das sie nicht ertrinken können hat man halt auch nur eine 3cm tiefe Pfütze.

Ich denke die Tiefe ist okay. Man muss halt dafür sorgen das sie überall gut wieder raus klettern können. Da sie mehr über den Boden laufen als wirklich schwimmen.
Beheizen ist nicht nötig.
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Danke Lerad:danke:



Also ich fasse jetzt mal zusammen, was ich bis jetzt weiß:
Gehege: ca.5qm pro Tier, viel Bepflanzung, Schatten sowie sonnige Plätze, Eiablageplatz für Weibchen, beheizbares Gewächshaus/Frühbeet, Trink und Bademöglichkeit bzw. Teich, nötige (Luft)Feuchtigkeit, Struktur also Hügel, Wurzeln, Steine etc., ggf. Übergangsquartier -je nach Unterart-.
Ernährung omnivor also Allesfresser: Insekten, kleine Wirbeltiere, Fische, Muscheln, Schnecken, Wasserpflanzen, Wild- bzw. Wiesenkräuter, Salate, Beeren, Früchte, Pilze.

Im Gehege würde ein Kirschbaum stehen, ist der in irgendeiner Form schlecht für die Schildkröte? (ich denke da fällt nur selten mal eine runter, normalerweise bin ich schneller😋)

Viele Grüße Charalampos
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.650
Reaktionen
413
Das sind aber alles keine care guides sondern Abhandlungen zur Art selbst. Oder übersehe ich da was?
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.650
Reaktionen
413
Nein. Früchte sind kein Problem. Das gehört auch im natürlichen Verbreitungsgebiet zum Nahrungsspektrum. Sollten halt nicht dauerhaft angeboten werden. Aber das gilt ja für alles.
Wenn Sie hin und wieder mal eine Kirsche fressen, die runter fällt, dann ist das absolut in Ordnung.

Die Ernährung ist zwar omnivor aber mit einer starken Tendenz zum herbivoren.

Ansonsten klingt das alles gut. Sie mögen auch Laub bedeckten Boden sehr.
Die meisten Terrapene die ich im natürlichen Habitat gesehen habe war in Wäldern oder am Waldrand um Bäche/Flüsse oder kleine Tümpel herum.
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Alles klar Laub sammle ich sowieso säckeweise für meinen Breitränder. also für's schlafhaus und andere Verstecke und Winterschlaf
 
M

Mr. Ed

Beiträge
856
Reaktionen
81
Natürlich sind über die beiden Links auch Literaturhinweise zur Haltung zu finden. Gerade bei nicht sooo häufig gehaltenen Reptilien würde ich mich jedoch nie auf eine Bedienungsanleitung verlassen, sondern möglichst viel zur natürlichen Lebensweise in Erfahrung bringen und daraus dann, je nach Art und tatsächlicher Herkunft, die Haltungsparameter ableiten. Dafür sind z.B. Field Guides optimal.
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
98
Reaktionen
31
Gerade bei nicht sooo häufig gehaltenen Reptilien würde ich mich jedoch nie auf eine Bedienungsanleitung verlassen, sondern möglichst viel zur natürlichen Lebensweise in Erfahrung bringen und daraus dann, je nach Art und tatsächlicher Herkunft, die Haltungsparameter ableiten.
Da hast du recht. In Field guides hab ich auch schon nachgesehen gehabt.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
856
Reaktionen
81
Sowas ist zwar (für den Halter) praktisch und bequem, aber ehrlich gesagt derart fern herkömmlicher, naturnaher Ernährung, daß ich nicht wirklich weiß, warum man seinen Tieren das vorsetzen möchte. Im Rahmen einer Urlaubsvertretung, wenn diese keine Erfahrung mit Reptilien hat und/oder speziell Lebendfutter nicht anrühren mag, kann man die Pampe vorbereiten und die Tiere so ernähren. Das ist so spontan jedenfalls der einzige zu rechtfertigende Grund, jedenfalls aus meiner Sicht.
 
Thema:

Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis

Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach Informationen...

    auf der Suche nach Informationen...: Durchstöbere schon seit etwas längere Zeit dieses Unterforum, da mich Wasserschildkröten echt faszinieren, nur hab ich mich bis jetzt nicht so...
  • 2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!

    2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!: Ich habe 2 wasserschildkröten aus einer super miesen Haltung bekommen. Regentonne ohne Filter, kein Licht, keine Sonne, trockenplatz ein Witz usw...
  • Suche Ideen für neues Aquarium

    Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
  • Suche neues Heim für meine kleine

    Suche neues Heim für meine kleine: Moin ihr Lieben, Ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, meine kleine in bessere Verhältnisse abzugeben, da ich es einfach nicht...
  • Suche eine Wasserschildkröte

    Suche eine Wasserschildkröte: Hallo.. Ich suche einen Züchter oder jemanden, bei dem kleine Wasserschildkröten geschlüpft sind und der diese verkauft. Ich habe ein großes...
  • Ähnliche Themen
  • auf der Suche nach Informationen...

    auf der Suche nach Informationen...: Durchstöbere schon seit etwas längere Zeit dieses Unterforum, da mich Wasserschildkröten echt faszinieren, nur hab ich mich bis jetzt nicht so...
  • 2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!

    2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!: Ich habe 2 wasserschildkröten aus einer super miesen Haltung bekommen. Regentonne ohne Filter, kein Licht, keine Sonne, trockenplatz ein Witz usw...
  • Suche Ideen für neues Aquarium

    Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
  • Suche neues Heim für meine kleine

    Suche neues Heim für meine kleine: Moin ihr Lieben, Ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, meine kleine in bessere Verhältnisse abzugeben, da ich es einfach nicht...
  • Suche eine Wasserschildkröte

    Suche eine Wasserschildkröte: Hallo.. Ich suche einen Züchter oder jemanden, bei dem kleine Wasserschildkröten geschlüpft sind und der diese verkauft. Ich habe ein großes...