Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ?

Diskutiere Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ? im Tropische Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Leute, Bei eine meiner Spalten wurden Oxyuriden festgestellt. Beide Tiere sind jetzt in Behandlung bzw. in Quarantäne. Jetzt zu meiner...
T

Terrah4wk

Beiträge
8
Reaktionen
6
Hallo Leute,

Bei eine meiner Spalten wurden Oxyuriden festgestellt. Beide Tiere sind jetzt in Behandlung bzw. in Quarantäne.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wie töte ich diese Wurmeier effektiv ab? Das Bodensubstrat habe ich entfernt bzw. weggeworfen. Den Boden des Terrariums welches ich mit Teichfolie verkleidet habe ich mit heißem Chlorwasser gereinigt. Ich habe ungefähr 15kg Schiefer aus dem Terrarium gelagert. Die Schieferplatten könnte bzw. soll ich in mehreren Ladungen in den Backofen packen. Bei 100 Grad sollen diese Eier nach einer halben Stunde vollständig zerstört sein. Die Höhlen aus Granit sind zu schwer und zu groß für den Backofen. Ich bin bei Recherchen auf "Neopredisan" gestoßen. Was mir aber giftig und extrem erscheint. Laut Aussage der Tierärztin überleben diese Eier einige Wochen. Im Netz habe ich allerdings unterschiedlichste zu diesem Thema gelesen (stundenlange Recherchen), z.b. dass diese bis zu vier Monate überleben können. Was stimmt denn nun ? :confused:

Kann mir hier jemand mit Erfahrungsberichten dienen ? Ich möchte wenn möglich eine Reinfektion vermeiden...

Beste Grüße
Terrah4wk
 
Zuletzt bearbeitet:
25.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ? . Dort wird jeder fündig!
Schildträger

Schildträger

Beiträge
90
Reaktionen
37
Thema:

Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ?

Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ? - Ähnliche Themen

  • Wurmbefall

    Wurmbefall: Hallo, meine beiden Panther leiden immer wieder unter Würmern. Kann man da vorbeugend was tun und woher kommen die Würmer? Gruß marron
  • Hilfe, ist sie tot?

    Hilfe, ist sie tot?: Hallo erstmal, :sad: ich habe heute meine drei jungen Panther draussen gehabt und als es zum Baden ging, stellte ich fest dass die kleinste ihr...
  • Ähnliche Themen
  • Wurmbefall

    Wurmbefall: Hallo, meine beiden Panther leiden immer wieder unter Würmern. Kann man da vorbeugend was tun und woher kommen die Würmer? Gruß marron
  • Hilfe, ist sie tot?

    Hilfe, ist sie tot?: Hallo erstmal, :sad: ich habe heute meine drei jungen Panther draussen gehabt und als es zum Baden ging, stellte ich fest dass die kleinste ihr...