8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen

Diskutiere 8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor fast einem Jahr einem Kaninchenweibchen ein neues Zuhause gegeben, habe sie auch...
P

pia1905

Reaktionen
9
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor fast einem Jahr einem Kaninchenweibchen ein neues Zuhause gegeben, habe sie auch kastrieren lassen (nicht die typische wo die komplette gebärmutter entfernt wird). Ich habe mit mit der Zeit mehr und mehr mit Haltung etc befasst, seither lebt sie in freier Wohnungshaltung. Gestern habe ich dann ein circa 8 Wochen altes spontan dazu geholt, ich wollte nicht mehr das sie alleine ist. (Das kaninchen ist Gesund, geimpft etc) Zuerst hat meine ältere sie gerammelt und ein wenig gejagt, ab und zu zwickt sie sie auch allerdings leicht, kein kräftiges beißen. Sie sind auf dem Balkon welches ein Neutrales gebiet für beide ist. Nun zwickt und jagt sie sie öfter, bin verzweifelt :/

20.06.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen . Dort wird jeder fündig!
A

Aaryn

Reaktionen
15
Hallo Pia,
bezüglich Vergesellschaftung von Kaninchen, wurde mir im Tierheim gesagt, wenn die Kaninchen ineinander verkeilt am Boden liegen und sich mit den Füssen treten, sollte man mal mit der Blumenspritze draufhalten. 😨

Wenn die Große die Kleine jetzt etwas scheucht und zwickt, finde ich das nicht bedenklich. Auch, wenn sich ein Paar schon sehr gut versteht, kann es vorkommen, dass mal ein Büschel Haare fliegt. Solange es keine Bisswunden gibt, völlig unbedenklich. Kaninchen sind so. Sich zu jagen ist auch so eine Art Spiel.
Ich kann jetzt anhand Deiner Beschreibung nicht sagen, wie schlimm das Jagen ist. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Fronten geklärt sind. Da braucht man als liebender Tierhalter starke Nerven.

Haben sie verschiedene Verstecke? Häuser mit zwei Ausgängen, Pappkarton mit zwei Öffnungen, Tunnel usw.? Auf dem Balkon kannst Du auch z. B. ein Handtuch über einen Stuhl legen und runterhängen lassen. Ein paar Sichtschütze, wo Kaninchen "mal abtauchen kann", sind hilfreich.
Futter und Leckerlie überall verteilen, Knabberäste und das Heu an zwei Stellen oder mehr anbieten.

Halte durch! Es lohnt sich.
Vielleicht ist es ja heute auch schon friedlicher. . .?

Berichte gern mal über die Entwicklung!

LG
Aaryn

P

pia1905

Reaktionen
9
Hallo, vielen dank für deine Worte! Nein, verkeilt haben sie sich nicht, habe sie jetzt wieder im Zimmer und versuche es erneut, die nacht war ruhig. Sobald die kleine runläuft kommt die grosse und zwickt sie ganz leicht und läuft ihr hinterher, rammeln tut sie sie nicht mehr hat sie paar mal am anfang gemacht. Wenn die kleine ruhig da sitzt, passt es aber sobald die kleine läuft läuft sie hinterher und zwickt.. ich weiss nicht was ich tun soll und ob es so richtig ist :/

A

Aaryn

Reaktionen
15
Läuft sie hinterher und beißt in den Po, als wenn sie sauer ist? Grunzt oder knurrt sie dabei?
Oder läuft sie mehr seitlich nebenher, als wenn sie sich dran festhalten will?

A

Aaryn

Reaktionen
15
Die sind ja schon ganz dicht zusammen. :love:
Das sieht sehr gut aus. Wenn Deine Dame die Kleine so dicht an sich ranläßt und die Kleine ihre Nähe sucht, dann mögen sie sich schon.

Wenn sie da hinterher läuft und faucht, dann passt ihr in dem Moment etwas nicht bzw. es geht um Erziehung und wer was zu sagen hat. Das ist normal.
Für Deine Große ist das sicher sehr aufregend jetzt einen Artgenossen zu haben. Und die Kleine muss erstmal lernen, wie es läuft.

Du musst jetzt nur gucken, ob die Kleine auch gut frisst. Dann ist alles gut.

Vielleicht wird die Kleine auch irgendwann nochmal frech. Dann gibts evtl. nochmal richtig auf den Deckel. Ist aber auch kein Grund zur Sorge, solange sie sich nicht verletzen. Ist normales Kaninchenverhalten. :)

P

pia1905

Reaktionen
9
Ich verstehe halt nicht ganz wieso sie sie erst jagd sobald die kleine sich bewegt, wenn sie still sitzt ist alles inordnung sie kommt zum schnüffeln aber die kleine ist noch ängstlich und läuft dann weg da beginnt dann auch das fauchen und jagen aber auch nur kurz. Hatte sie gestern den ganzen Tag auf dem Balkon und über nacht ja auch, hab mich dann dazu entschlossen sie wieder ins Zimmer zu holen sehe da keinen unterschied ob neutral oder nicht:unsure:

A

Aaryn

Reaktionen
15
Kaninchendamen sind sehr besitzergreifend.
Ich sehe das so: Die Kleine ist jetzt ihr Eigentum. ;) Sie soll sich alles gefallen lassen und es passt ihr nicht, wenn sie wegläuft.
Denke, das wird sich bald bessern. Guck nur, dass die Kleine auch fressen darf.
Zeitweise trennen solltest Du sie aber auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
P

pia1905

Reaktionen
9
@Wolke24 ja, meine ist aufjedenfall ein weibchen und kastriert. Die kleine meinten die vorbesitzer sollte auch eins sein, erkenne es aber nicht so gut.

P

pia1905

Reaktionen
9
Also anscheinend triggert das die große wenn die kleine losrennt. Sie bleib eben ganz brav und dann passierte das:love:6248CDC5-E043-4D1F-A4E7-8D3A20123944.jpeg

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.346
Haben die Kaninchen einen Stall oder eine Unterkunft? Das Kleine ist den Freilauf ja auch nicht gewöhnt oder? Du hast ja bestimmt alles sicher gemacht, dass sie nichts anknabbern können.

P

pia1905

Reaktionen
9
Ja :) sie haben einen ca 1,50m käfig wo die kleine allerdings noch nicht reingeht, dann einen grossen Karton mit 2 Ausgängen, trinknäpfe und der Salat kommt auf den teppich wo beide fressen. Alles andere ist mit Kunststoffscheiben abgesichert

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.109
Ich habe es mal bei Meerschweinchen gehabt, das ich zu einem Buben nach langer Einzelhaltung ein junges Mädl gesetzt habe. Das durfte sich auch nicht weit vom Buben entfernen und er war völlig verzweifelt, wenn man das Mädl rausgenommen hat, zu Tüv z. B.
da sieht man wieder, wie wichtig für Rudeltiere das Rudel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
P

pia1905

Reaktionen
9
Ja das merk ich auch🙈 Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem, meine grosse hatte grad ein wenig durchfall aber köttelt normal weiter, bin mir etwas unsicher jetzt onich direkt zum tierarzt soll😕

• Traurig
Reaktionen: Wolke24
A

Aaryn

Reaktionen
15
Wenn die Köttel wieder normal sind und sie sich auch normal verhält, würde ich nicht gleich zum Tierarzt fahren. Lieber erstmal beobachten, ob es wieder kommt.
Meiner Erfahrung nach machen Kaninchen schnell mal Schmierköttel, ohne dass eine ernste Erkrankung vorliegt.
Wenn es aber richtig flüssig ist, oder dauerhaft matschig, dann natürlich untersuchen lassen.

Thema:

8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen

8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen - Ähnliche Themen

• Alte Dame und Jungspund

Alte Dame und Jungspund: Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt ihr mich ja noch?! Ich habe mich lange nicht gemeldet. Mittlerweile wohnen wir in Berlin und seit gestern ist...
  • Vergesellschaftung von älterem Weibchen

Vergesellschaftung von älterem Weibchen: Hallo, da diese Woche mein Hopser verstorben ist und meine Fee nun alleine ist :( , würde ich sie gerne wieder vergesellschaften. Fee ist 7 Jahre...
  • Babykaninchen zu "alter" Häsin?

Babykaninchen zu "alter" Häsin?: Hallo, eine Bekannte hat überraschend von ihrer Häsin (Rammler kommt erst nächste Woche dazu) Babys bekommen und fragte meine Mutter heute ob ich...
  • Vergeselschaftung von 7 monate altem ninchen

Vergeselschaftung von 7 monate altem ninchen: hallo... ich hab ein ca. 7 monate altes kaninchen-mädchen(elli). vor kurzen ist mein 8 jahre altes mäuschen gestorben und seit dem ist elli eine...
  • Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ?

Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ?: Hallo zusammen ! Mein heute 10 Jahre altes Kaninchen (Böckchen, kastriert) ist vor 2,5 Jahren verwitwet. Anfangs versuchte ich eine ca...