Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin?

Diskutiere Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo! Eine meiner ganzjährig im Teich gehaltenen (Niederrhein = günstige klimatische Bedingungen) gut 25 Jahre alten...
IlMito

IlMito

Reaktionen
6
Hallo! Eine meiner ganzjährig im Teich gehaltenen (Niederrhein = günstige klimatische Bedingungen) gut 25 Jahre alten Trachemys-scripta-elegans-Weibchen hat seit heute Symptome einer Lungenentzündung (schwimmt schräg, hat Probleme beim Auftauchen, "niest" und sitzt lange an Land).

Das Niesen hatte sie bereits einige Tage vorher, jedoch war ich davon ausgegangen, dass diese Erkältung bei warmem Wetter und unter Hinzunahme der Wärmelampe (im Sommer eigentlich nicht mehr an) von selbst wieder verschwindet. Zwischenzeitlich habe ich das "Niesen" dann auch nicht mehr gehört.

Da ich nun leider erst nächste Woche einen Termin beim Tierarzt habe, wäre meine Frage, was ich bis dahin am besten machen sollte? Soll ich sie solange reinholen in ein Aquaterrarium?

Herzliche Grüße
IlMito

12.06.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin? . Dort wird jeder fündig!
M

Mephistopheles

Reaktionen
2.911

AW: Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin?

Hallo, bei Säugetieren ist eine Lungenentzündung eine lebensbedrohliche Erkrankung. Gibt es keinen kundigen Tierarzt, der das Tier schon vor nächster Woche angucken kann? Ich hätte große Bedenken zu warten.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Hallo @IlMito ,

ich würde die Schildkröte reinnehmen und in ein Aquarium setzen. Das Wasser auf 28° aufheizen und am Sonnenplatz bis zu 40°
Aber versuche doch morgen ob du in einer Tierklinik schneller einen Termin bekommst, deine Schildkröte braucht dringend Antibiotikum.
Ohne Tierärztliche Behandlung wird es nicht von alleine gut werden.
Nach der Tierärztlichen Untersuchung umbedingt nach Anweisung vom Artzt weiterbehandeln und immer schön warm halten.

Ich wünsche deinem Patienten recht gute Besserung und würde mich freuen wenn du hier berichtest wie es der Schildkröte geht.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Raju und Lerad
IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Hallo @IlMito ,

ich würde die Schildkröte reinnehmen und in ein Aquarium setzen. Das Wasser auf 28° aufheizen und am Sonnenplatz bis zu 40°
Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Antwort! Da ich die Kröten im Teich halte, habe ich zwar für Krankheitsfälle ein Aquaterrarium, allerdings keine Wasserheizung. Müsste ich mir besorgen. Wenn die Wassertemperatur bei 28° läge, wäre die Raumtemperatur von 20° dann also nicht schädlich (da das Wasser ja dann wärmer wäre als die Außentemperatur, den Aufwärmplatz ausgenommen)?

Herzliche Grüße
Mito

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Antwort! Da ich die Kröten im Teich halte, habe ich zwar für Krankheitsfälle ein Aquaterrarium, allerdings keine Wasserheizung. Müsste ich mir besorgen. Wenn die Wassertemperatur bei 28° läge, wäre die Raumtemperatur von 20° dann also nicht schädlich (da das Wasser ja dann wärmer wäre als die Außentemperatur, den Aufwärmplatz ausgenommen)?

Herzliche Grüße
Mito
Hallo Mito,

die Lufttemperatur sollte etwas wärmer als das Wasser sein, du musst der Schildkröte einen Hochsommer vorspielen,
Wärme ist jetzt wirklich wichtig damit sie wieder gesund werden kann.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Besten Dank! Das heißt, die Raumtemperatur muss ich ansonsten nicht zusätzlich erhöhen? Meine Sorge ist ein bisschen, dass es schädlich ist, wenn sie fernab der Wärmequelle im 28° warmen Wasser schwimmt, aber 20° warme Luft einatmet. Das wäre also nicht schädlich?

Herzliche Grüße

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
643

Ratschläge gab es ja schon gute. Denen schließe ich mich an.

Durch das warme Wasser ist die Luft direkt über dem Wasser (was die Schildkröte einatmet) auch wärmer. Durch den Verdunstungseffekt ist die Luft direkt über dem Wasser sogar in der Regel wärmer als das Wasser.
Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Wichtig ist halt das die Temperatur am Sonnenplatz wärmer ist und der Wasserstand nur so hoch ist das die Kröte stehend atmen kann (wegen der Schwimmprobleme).

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Ratschläge gab es ja schon gute. Denen schließe ich mich an.

Durch das warme Wasser ist die Luft direkt über dem Wasser (was die Schildkröte einatmet) auch wärmer. Durch den Verdunstungseffekt ist die Luft direkt über dem Wasser sogar in der Regel wärmer als das Wasser.
Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Wichtig ist halt das die Temperatur am Sonnenplatz wärmer ist und der Wasserstand nur so hoch ist das die Kröte stehend atmen kann (wegen der Schwimmprobleme).

Grüße
Der Lerad

Hallo Lerad,

besten Dank! Die Kröte hat seit heute nun auch noch Atemnot, atmet mit geöffnetem Mund. Leider bekomm ich bei meinem Tierarzt niemanden mehr auf zwei Nummern. Der nächste schildkrötenerfahrene Tierarzt ist ziemlich weit weg. Kann ich noch ein paar Tage bis zum Termin warten oder riskiere ich damit zu viel?

Herzliche Grüße
IlMito

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
643

Wenn das Tier schon Atemnot hat würde ich nicht länger warten.
Geh so schnell wie möglich zum Arzt mit ihr

IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Sch... Hab ich mir gedacht. Gibt einen Tag auf der Autobahn.
Danke!

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.513

Ich hab leider keine Ahnung von Schildkröten, drücke aber fest die Daumen.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Hallo @IlMito ,

meine Daumen sind auch gedrückt, ich hoffe dass alles gut kommt.
Wenn du wieder Zuhause bist melde dich doch mal, damit wir wissen wie es deiner Schildkröte geht.

Liebe Grüsse
Isabelle

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.237

hier auch :daumen::daumen::daumen::daumen:

IlMito

IlMito

Reaktionen
6

Hallo! Das war leider ein Schuss in den Ofen gestern. Über das Band der Tierarztpraxis wurde mir die für Notfälle zuständige Kleintierklinik genannt, zu der ich gefahren bin. Natürlich hätte ich sinnigerweise vorher anrufen können, bei einer Klinik mit vielen Tierärzten war ich aber davon ausgegangen, dass dort auch mindestens ein schildkrötenerfahrener Veterinär dabei ist. Dem war leider nicht so. Ausgerechnet über das Wochenende waren diese beide nicht im Hause. So fing die übliche Vitamin-A-Geschichte an, die ich freundlich verneinte.
Ich könnte zwar heute 'meinen' Tierarzt privat anrufen, das wäre mir aber doch recht peinlich, zumal die Symptome (mit offenem Mund atmen) sich nicht mehr gezeigt haben. Ich habe sie jetzt im Aquaterrarium und sie bleibt momentan im Wasser und geht nicht an Land. Apathisch ist sie nicht.
Da es mir möglich ist morgen früh beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellig zu werden, werde ich den Tag noch abwarten.

Eine Frage hätte ich nochmal betreffend Temperaturunterschied Wasser / Luft. In der Literatur habe ich vorhin gelesen, dass der häufigste Grund für Erkältungen / Lungenentzündungen ist, dass Halter das Wasser stark aufheizen, und die Kröte dann kühlere Raumluft einatmet. Ich habe nun eine Aquarienheizung gekauft, um das Wasser auf 28° zu erwärmen, sorge mich nun aber doch etwas, dass dann der beschriebene Effekt auftritt (da ich die Raumtemperatur ja unmöglich auf 30° bringen kann). Ist es also wirklich sicher, dass die Kröte dadurch nicht weiteren Schaden nimmt und druch den Verdunstungseffekt die eingeatmete Luft ebenfalls ausreichend erwärmt ist?

Eine weitere Frage wäre: Bei den UV-/Wärmelampen wird doch ein Abstand von 30-45 cm angegeben. Gilt der für den Boden-Lampen-Abstand oder für den Kröten-Lampen-Abstand (da die Kröte selber ja auch rund 10 cm hoch ist)?
Auf dem Landplatz herrschen im Übrigen die geforderten 40°.

Vielen Dank für's Daumendrücken -
herzliche Grüße
IlMito

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Hallo Mito,

Wenn sie die Atemnot nicht mehr hat ist das schon mal gut.
Das warme Wasser und die Lampe am Landteil wird die Umgebung beim Aquarium genügend aufheizen.
Wenn die Schildkröte den Kopf aus dem Wasser streckt, ist das ja wenige cm wenn überhaupt über dem Wasser.
Normalerweise bräuchte sie nicht so warm das ist klar, nur jetzt mit der Lungenentzündung muss man halt wirklich aufpassen,
dass sie immer schön warm hat und möglichst keine Zugluft bekommt.
Der Abstand der Lampe ist vom Tier zur Lampe.
Sehr gut ist dass sie nun wirklich einen sehr warmen Ort hat, auch wenn sie im Wasser bleibt ist es ja nahe am Landteil auch viel wärmer.
Ich würde sie heute sehr gut beobachten und wenn sich nichts verschlimmert, morgen zum Tierarzt gehen,
sollte es sich aber heute noch verschlimmern, dann empfehle ich dir trotzdem heute schon anzurufen und vorbei zu gehen.

Ich drück weiterhin die Daumen und wünsche weiterhin gute Besserung :daumen:

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden

Liebe Grüsse
Isabelle

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.237

Schön, das die Atemnot besser ist.

Johsop

Johsop

Reaktionen
14

Eine Frage hätte ich nochmal betreffend Temperaturunterschied Wasser / Luft. In der Literatur habe ich vorhin gelesen, dass der häufigste Grund für Erkältungen / Lungenentzündungen ist, dass Halter das Wasser stark aufheizen, und die Kröte dann kühlere Raumluft einatmet. Ich habe nun eine Aquarienheizung gekauft, um das Wasser auf 28° zu erwärmen, sorge mich nun aber doch etwas, dass dann der beschriebene Effekt auftritt (da ich die Raumtemperatur ja unmöglich auf 30° bringen kann). Ist es also wirklich sicher, dass die Kröte dadurch nicht weiteren Schaden nimmt und druch den Verdunstungseffekt die eingeatmete Luft ebenfalls ausreichend erwärmt ist?
Ich kann mir das nur so erklären, dass der in der Literatur von dir beschriebene Effekt dann auftritt, wenn es einen extraordinären Landteil gibt auf dem sich die Kröte regemäßig aufhält. Denn dann kühlt sie ja 1. ab und 2. ist die Luft dann tatsächlich viel kühler als am Sonnenplatz und kurz über der Wasseroberfläche. In deinem Fall- so wie du es bauen solltest hat sie sowas ja nicht. Ist alles eine Frage der Konstruktion nehme ich an. Wenn du 'nur' einen Sonnenplatz hast und keine Außenanlage vor das Aquarium gebaut hast sollte es keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.716

Hallo @IlMito ,

ich wollte mal nachfragen wie es deiner Schildkröte geht?
Warst du beim Tierarzt mit ihr? Wenn ja, was sagte er zu ihren Beschwerden?
Wie und mit was musst du sie nun behandeln?

Ich würde mich freuen wenn du dich bei uns meldest und berichten würdest :)

Liebe Grüsse
Isabelle

Thema:

Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin?

Lungenentzündung bei Rotwange - Was tun bis Tierarzttermin? - Ähnliche Themen

• Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?

Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?: Hallo, Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die vllt 10 Jahre alt ist. Es ist ein Männchen und eigentlich immer gesund gewesen. Erst kürzlich...
  • Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich

Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich:
  • Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen)

Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen): hallo Forum, ich habe mich hier extra wegen der folgenden Frage angemeldet. Unsere Rotwangenschildkröte hat nach der Winterstarre diese Flecken...
  • rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?

rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?: hallo! hab vor etwa 2monaten meine schildkröten aus ihrem sommer-areal (teich) zurück ins warme haus geholt & dabei festgestellt, dass eins meiner...