Augenfarbenüberraschung

Diskutiere Augenfarbenüberraschung im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich hab hier einen Wurf, der mich völlig ratlos macht. Beide Eltern haben leuchtend rote Augen. Das ist nach meiner Kenntnis rezessiv - also...
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18
Ich hab hier einen Wurf, der mich völlig ratlos macht. Beide Eltern haben leuchtend rote Augen. Das ist nach meiner Kenntnis rezessiv - also reinerbig vorhanden, wenn sichtbar. Von den Jungtieren hat aber nur eines rote Augen von gesamt vier. Die einzige Erklärung, die habe, wäre, wenn rote Augen sich erst peu a peu entwickeln, also im Lauf der ersten Lebenswochen aufhellen. Ist das so?
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: Augenfarbenüberraschung

... sie leuchten auch nicht bei Lichteinfall rot. „Andere Väter“ oder Doppelbelegung sind ausgeschlossen. Ich bin echt völlig überfragt.
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: Augenfarbenüberraschung

Ich hab nach stundenlangem Grübeln ne Arbeitshypothese: Der Vater ist nicht pp, sondern Black Devil. Er ist rot mit Pinken Augen. Zwar nicht kastanienrot, sondern etwas heller, aber eben auch nicht Gold, wie die Mutter. Kennt sich hier wer mit Pink Devils aus und mag mir verraten, ob das rezessiv oder mischform ist und ob es zutrifft, dass bei Paarung mit pp dunkeläugige Tiere fallen können? Und die eine rotäugige Tochter ist weiß ohne Pigment mit Pink Eyes. Würde sie zwinglich Himalaya entwickeln, wenn hier caca vorläge; ist es wohl eher Pink Devil oder ein pp?
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Punkte Reaktionen
1.595

AW: Augenfarbenüberraschung

Ich kann da nicht wirklich helfen aber mir fallen da spontan die Genetikseminare von Annika Henkel (Kristallschweinchen) ein, vielleicht googelst du Mal nach ihrer Seite, ich meine die Seminare werden derzeit online abgehalten und vielleicht ist da was für dich bei, da könntest du auch die Fragen stellen und hättest auf jeden Fall qualifizierte Antwort :)
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: Augenfarbenüberraschung

Ich hab Kontakt zu RMZ vd Adria aufgenommen und Antwort erhalten. Pink Devils sind ja deren „Forschungsfeld“. In der Tat scheint Pink Devil vorzuliegen. Der Vater sah bloß nach „gold p.e.“ aus, weil er Aufhellung trägt (was mir vorher nicht bekannt war) und er deshalb farblich ein Schweber ist, genetisch aber rot. Und rot mit p.e ist immer Pink Devil. Das hatte ich nicht aufm Schirm.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Augenfarbenüberraschung

Danke für die Information. Genetik ist spannend und immer wieder voll Überraschungen. Ich habe auch erst hier verstanden wie meine schwarzweisse Hanni zu Feueraugen kam.
 
Thema:

Augenfarbenüberraschung

Augenfarbenüberraschung - Ähnliche Themen

Die Vererbung des Hundes: Ich will versuchen, Einiges über die Vererbung zu erklären. Bei der Vererbung spielen sich sehr komplizierte Vorgänge ab, über die sich die...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Farbbestimmung bitte: Als erstes ein :wavey: von mir und möglicherweise könnt ihr mir etwas bei der Farbbestimmung helfen. Ich habe vor einiger Zeit 5 Meerschweinchen...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Mein Rattenrudel: Hallo Dann will ich hier mal mein kleines Böckchenrudel vorstellen:) Angefangen mit dem Käfig: Dieser ist ein XXL Jumbo, mit den Massen 100x50...
Oben