Hilfe meine chinesische Dreikiel hat Würmer.

Diskutiere Hilfe meine chinesische Dreikiel hat Würmer. im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Habe heute mit entsetzen festgestellt das meine Dreikiel Würmer hat. Ich hänge hier mal ein Bild an. Es war ganz deutlich zu sehen...
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Habe heute mit entsetzen festgestellt das meine Dreikiel Würmer hat.
Ich hänge hier mal ein Bild an. Es war ganz deutlich zu sehen.
Selbstverständlich werde ich zum Tierarzt gehen allerdings weis ich nicht wie schnell ich einen Termin bekomme und ich würde eventuell mal einen anderen TA aufsuchen der auf Reptilen spezialisiert ist da ich mir nicht sicher bin ob der bisherige sich speziell mit wasserschildkröten so gut auskennt, da er eigentlich recht wenig untersucht hat als wir dort waren.
Nun habe ich dennoch etwas Angst da ich auf einer Seite gelesen habe das Würmer bei wasserschildkröten sehr gefährlich wären.:cry:
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Oh man bei uns ist immer etwas entweder mit den Kindern oder mit den Tieren :(
 

Anhänge

09.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe meine chinesische Dreikiel hat Würmer. . Dort wird jeder fündig!
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Hier eventuell noch ein etwas besseres Bild.
 
Raju

Raju

Beiträge
797
Reaktionen
46
Hi!

Wir schon geschrieben hab ich leider keine Erfahrung mit Würmern.

Aber ich hab nun doch den Link gefunden
Liste Tierärzte

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ich wünsche euch, dass es bald vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNadine86
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Ich hab zu dem Thema sehr wenig gefunden da es wohl bei wasserschildkröten nicht häufig vorkommt. Aber auf einer Seite stand eben das sie oft daran sterben. Da hab ich schon etwas Angst bekommen.
Vielen Dank für die Liste. Leider steht keiner der beiden TÄ drauf. Ich hab aber zu dem wo ich nun gerne mal fragen möchte sogar eben einen Fernsehbericht gesehen in dem berichtet wurde das er auf Reptilien spezialisiert ist und Leute bis zu 200 Kilometer zu ihm fahren.
Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Der bisherige kennt sich auf jedenfall auch mit Reptilien es waren jedesmal noch worere Reptilien in der Praxis er kennt ihn halt schon aber ich kann gar nicht sagen warum aber er hat mir letztes mal einfach zu wenig untersucht ich hab ja da schon gesagt das ich es komisch finde mit seinen Augen, der Panzer der nicht heilt usw. und er meinte es wäre alles ok, hat aber nochmal Vitamin A gespritzt weil wir das mal davor überlegt haben ob er eventuell einen Mangel hat und die Platten deshalb nicht von alleine wechselt.
Früher war ich mit meinen Wellensittichen bei ihm und da super zufrieden, da hat man ja auch das Problem das ein normaler TA die nicht behandln kann.
 
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Nach langem überlegen hab ich beim „neuen TA“ für Dienstag einen Termin gemacht. Früher ging es leider nicht wegen dem Feiertag. Laut Auskunft am Telefon ist er auf die Behandlung von wasserschildkröten spezialisiert
Im Internet findet man leider so gut wie gar nichts zu Würmern bei Wasserschildkröten. Die Frau am Telefon konnte mir nun auch nicht viel sagen nur das man es sollten es Würmer sein natürlich auf jedenfall behandeln muss.

Noch was zu den Ärzten
Warum die Ärzte nicht in der Liste stehen ist vermutlich wie bei den Vogelkundigen TÄ.
Da war es so gibt zwei versch. Arten von Vogelkundigen Ärtzen. Welche die es im Studium gelernt haben, nur die tragen den offiziellen Titel Vogelkundiger Tierarzt.
Dann gibt es noch Ärzte die sich während ihrer Laufbahn mit Fortbildungen und so weiter auf eine bestimmte Tierart weitergebildet haben.
Ich vermute nun stark das es bei Reptilien auch so ist.
Von den vögeln kann ich sagen, dass nicht immer der, der es studiert hat auch der bessere ist. Bei mir war es damals das Gegenteil.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raju
Raju

Raju

Beiträge
797
Reaktionen
46
Hi!

Gut dass du einen Termin bekommen hast!

Vielleicht wäre es gut, wenn dein neuer Tierarzt passt, wenn man ihn ebenfalls in die Liste aufnimmt!

Bin gespannt was bei deinem Termin herauskommt!
Alles gute bis dahin.
 
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Heute waren wir nun beim TA.
Er hat zuerst die Nekrosestellen nochmal sauber gemacht, da er meinte es wären noch abgestorbene Panzerplattenstücke die sich nicht richtig lösen vorhanden. Bis auf 2 stellen (die nun leider wieder offen sind :( ) war alles verheilt. Drauf machen muss ich laut ihm nichts, ich soll die stellen alle 2/3 Tage etwas mit einer Bürste sauber machen. Er meinte wenn es leicht blutet wäre nicht so schlimm aber das regt anscheinend die Heilung an. Wenn sie sich nicht sonnt soll ich sie bei warmen Wetter zumindest für ein paar Stunden raus nehmen in eine Wanne oder sonstiges geeignetes Gefäß damit sie sich draußen Sonnen kann.
Zu den Würmern hat er nicht viel gesagt nur das es wohl so wie bei allen Tieren auch bei wasserschildkröten vorkommen kann. Er hat ihr dann was gegeben und in 10/14 Tagen sollten wir es wiederholen dann schaut er auch die stellen am Panzer nocbmal an.
Sonst meinte er sieht er sehr gut aus, Augen und alles wäre ok wie es sein soll, Bauchpanzer sieht auch gut aus. :)
 
Raju

Raju

Beiträge
797
Reaktionen
46
Hi!

Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Danke das du uns auf dem laufenden hältst!
 
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Nun ist es leider so das er seit dem Tierarztbesuch sich wieder vollkommen zurückzieht.
habe mir einen großen Mörtelnübel besorgt und wollte diesen nun schön einrichten so das er bei gutem Wetter ein paar Stunden raus kann. Nur das hin und her würde doch wieder Stress bedeuten.
Bin mir momentan unsicher er sollte sich sonnen wegen der Nekrose ja aber vollständig draußen lassen kann ich ihn selbst wenn ich den Mörtelkübel richtig gut absichere ja nicht da die Temperaturen nachts ja noch viel zu kalt sind.
Was meint ihr? Lieber den Stress in Kauf nehmen oder lieber das nicht Sonnen mit dem Risiko die Nekrose entzündet sich wieder?
Hätten wir nur den Landteil gelassen wie er war Mensch :(
 
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Haben uns nun gestern überlegt das wir ihn ungern hin und her setzen wollen.
wir schauen also aktuell wie wir es so l können dass er zumindest für 1/2 Monate solange es die Temperaturen zulassen dauerhaft auf dem Balkon bleibt (Balkon finde ich geschützter als irgendwo im Garten, da er dann direkt am Haus steht.
Die Wanne soll in eine Art Holzgestell mit Landteil. Bin nur noch am schauen wie ich es für nachts irgendwie für den Fall das die Temperaturen dann kälter würden heizen könnte.
Selbstverständlich kommt ein Gitter drüber damit kein Greifvogel auf dumme Gedanken kommt auch wenn das direkt auf dem Balkon unrealistisch wäre aber man weis nie.
Bis das fertig ist wird es aber noch 2/3 Wochen dauern.
Solange er dann da drin ist können wir auch nochmal am Aquarium einiges verbessern.
 
Raju

Raju

Beiträge
797
Reaktionen
46
Hi!

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Aber wenn ihr wirklich die Möglichkeit habt Ihm einen längeren Aufenthalt im freien zu bieten, wäre das sich das Optimalste und Stressfreiste für Ihn.

Mit praktischen Tipps kann ich dir leider nicht helfen, da ich weder einen Garten noch einen Balkon hab. Ich kann dir nur meine Überlegungen hierzu anbieten.
ich weiß nicht wie dein Balkon genau liegt, also in welche Himmelsrichtung, Windgeschützt usw.
Was ich mir jedoch vorstellen kann, wenn Ihr ein Becken am Balkon aufstellt ist es rundherum Wind und Wetter ausgesetzt. Ich kenne nun auch nicht eure Temperaturen in der Nacht.
Du schreibst Ihr habt einen Garten, hättet Ihr vielleicht die Möglichkeit die Wanne einzugraben? Dann könnte das Wasser nicht so leicht auskühlen.
Auch bei der Platzwahl wäre man dann etwas flexibler. Es sollte ja verschiedene Temperaturbereiche für die Schildkröte geben.
Am Balkon könnte man es vielleicht mit Styrodur oder ähnlichem rundherum versuchen zu isolieren.

Punkto Umrandung müsste sie eben wie im Aquarium so hoch sein, dass er nicht drüber klettern kann.
Je nach dem wo Ihr wohnt, vergesst nicht auf andere Prädatoren wie Waschbären, Ratten udgl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNadine86
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Danke für deine Antwort, ja ich hatte auch zu den Würmern immer die Hoffnung das sich noch jemand meldet aber hier scheint es recht ruhig geworden zu sein.
Ja diese Überlegungen haben wir momentan auch. Das Wasser wird schnell erwärmen oder abkühlen. Deswegen hatte ich auch die Überlegungen mit Holz zu umranden.
Habe dazu auch was im Internet gesehen so in der Art Wie auf dem Bild könnte ich mir das gut vorstellen.
Eingraben war auch ein Gedanke aber mein Mann ist der Meinung das wir dann lieber nächstes Jahr einen richtigen Teich bauen sollen. Mal schauen
 

Anhänge

J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Heute habe ich ihn nun aufgrund des wirklich tollen Wetters gezwungen wenigsten 1 Stunde Sonne zu tanken. Selbstverständlich gibt es auch eine kleine Stelle Schatten in der Wanne 😅 gefallen tut es ihm nicht aber da sowieso wasserwechsel ansteht und er das eh nicht mag wäre er so oder so gestresst 🙈 Begeisterung sieht zwar anders aus aber dem Panzer tut das sicher gut 😊
 

Anhänge

cichy

cichy

Beiträge
5.314
Reaktionen
95
Huhu,

ich hab Fred seit Jahren im Sommer auf Balkon oder Dachterrasse. Die aktuellen Temperaturen sind gar kein Problem, die Nachtkälte ist okay und im Heimatgebiet genauso. Wichtig ist eher, dass die Wanne nicht überhitzt was wirklich schnell passiert. Miss jeden Tag die Temperatur am Nachmittag wenn es am wärmsten ist. Stell die Wanne an eine Hauswand oder etwas geschützter.

Ich hab immer eine Sonnenbrücke die gleichzeitig eine Höhle ist und richtig viel Schwimmpflanzen zum Schutz. Die Wanne ist ja nun echt sehr sehr klein deswegen ist genug Rückzugsmöglichkeit am wichtigsten.

Zwangsbesonnen ist viel stressiger für das Tier, ich würde das nie machen ohne lebensnotwendigen Grund. Lass dein Tier einfach draußen und sichere es gut ab damit es nicht raus kommt.
 
  • Love it!
Reaktionen: JNadine86
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Ich weis das war gemein aber ich musste eh die Nekrosestelle sauber machen und habe ihn dann eben für 1 Stunde raus damit er mal komplett trocken kann.
Wow cool würde mich sehr freuen wenn du mir noch ein paar Tipps hast.
Also wir haben nun schon Schatten auf dem Balkon morgens bis ca. 12.30 hätte er Sonne. Reicht das oder dann doch besser auf der Terrasse da hätte ich aber den ganzen Mittag/ Nachmittag Sonne und müsste wohl eher einen Platz Richtung der Bäume suchen damit etwas Schatten da wäre.
Ich dachte auch das ich sowas wie ein Frühbeet drauf mache für die Nacht? Und dann gleich morgens gegen ein Gitter tausche. Da ich momentan in Elternzeit bin hätte ich die Möglichkeit das jeden Tag so zu machen.
Ich könnte auch die holzumrandung größer wählen und mit Erde füllen.
Der Plan war die Wanne (90liter) komplett zu füllen und dann noch einen größeren Landteil über eine Wiedenbrücke.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.314
Reaktionen
95
Huhu,

ich bin auch in Elternzeit aber den Aufwand brauchst du eigentlich nicht betreiben.
Ich messe einfach ein paar Tage vorher in Abständen die Temperatur, also bevor die Schildkröte drinnen ist. Je nach Standort muss man dann nichts weiter machen. Auf meiner ersten Dachterrasse war die Temperatur immer optimal.
Einmal früh morgens, einmal mittags, einmal Nachmittag und dann noch einmal spät Abends. Wenn es nie unter 15 und nie über 25 ist, ist es vollkommen in Ordnung.

Ich hatte bisher meist Sonne bis spätestens 15 Uhr weil die Wanne dann im Schatten lag. Das hat meistens gut geklappt.
Vorletztes Jahr gab es mal eine Überhitzung aber durch das tägliche Messen bekommt man das sehr schnell mit. Ich lass das Thermometer im Wasser. Meiner knabbert es nicht an o.Ä. (da musst du aber auch aufpassen).
Also komplett ohne Kontrolle würde ich es nicht wagen, außer man macht das schon seit zich Jahren und kennt die Temperaturen auswendig :D

Das ist von vorletztem Jahr. Er ist mittlerweile einfach zu groß für so eine Wanne.
20180716_113425.jpg20180721_092050.jpg


Es gibt aber leider irgendwie 0 größere Alternativen die günstig sind und an die man einfach kommt. Ich habe jetzt endlich eine Teichschale (für den Hochteich mit Landbereich) bestellt https://www.otto-baumarkt.de/p/HEIS...-yklUkO1MQv6saAhmOEALw_wcB#itemId=10080156319
Die gibt es auch noch etwas kleiner (150x110). Noch ist sie nicht da aber wenn sie da ist und steht, kann ich dir sagen ob man die auch ohne Eingraben auf den Balkon o.Ä. (halb gefüllt) hinstellen könnte. Leider wird das noch ein paar Wochen dauern.

Das wäre ja eine wirklich gute Alternative für den gesamten Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNadine86
J

JNadine86

Beiträge
274
Reaktionen
13
Das sieht ja echt nicht mal schlecht aus :) solche Wannen hab ich auch sind auch eigentlich recht groß nur ich hätte da echt angst das es sich aufheizt oder zu kalt wird. Gestern war das Wasser in der Wanne doch recht schnell warm geworden sie ist schwarz das zieht ja doch viel Sonne an.
Bei uns hat es zur Zeit teils nachts nur um 12 grad, da denke ich mir dann das wäre doch etwas kalt.
Also ich habe auch schon ein paar Tage immer wieder im Internet geschaut und nun überlegen wir aktuell lieber einen Hochteich anzulegen. Da hält sich sicher die Temperatur besser.
Ich hatte überlegt ob es nicht möglich wäre das ganze mit teichfolie zu gestalten, aber ob das umsetztbar ist weis ich noch nicht :)
Mit teichfolie könnte ich dann einige flachwasserbereiche gestalten. Allerdings müsste ich da den Untergrund recht fest hinbekommen das es dann auch hält. Oder Wenn das nicht geht eben eine fertige Teichschale.
Dann würde ich das ganze in kalten Nächten doch etwas abdecken (An warmen Tagen selbstverständlich auch aber eben nur mit einem Gitter. Ich denke so könnte er dann doch recht lange draußen bleiben und in der Zeit könnte ich das Aquarium nochmal umgestalten. Hätte zumindest für die Treppe die Idee direkt an der Wasseroberfläche die Treppe zu teilen und eine kleine Plattform rein zu bauen damit er sich da wenigstens mal sonnt. Ich hoffe das funktioniert so.
Seit dem Tierarztbesuch ist er ja noch verstörter. Er liegt den ganzen Tag versteckt in irgendwelchen Ecken. Einmal dachte ich schon er wäre tot, da er nicht reagiert hat als ich ans Becken bin :(
Aber sobald es abend ist und das Licht ausgeht kommt er her an die Scheibe bettelt und ist ganz der alte.
Ich habe auch schon versucht mal einen Tag die Beleuchtung aus zu lassen aber das ändert nichts er hat trotzdem das selbe Verhalten gezeigt. Wasser hat aktuell tagsüber nun 24 grad das passt doch oder? Sonst könnte ich mit dem heizstab noch 1-2 grad rausholen.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.314
Reaktionen
95
Huhu,

es gibt Hochteiche mit Folie, die meisten sind es sogar. Zumindest was so fertige Lösungen angeht. Man kann auch mit geformten Teichschalen Hochteiche bauen. Es gibt hier einen Bereich (Zeigt her eure Sachen) wo es z.B. Indoorteiche zu sehen gibt.
Ich wollte unbedingt eine eckige Schale ohne verschiedene Zonen weil ich diese mit Steinen und Ästen selber formen will. Auf dem glatten Boden ist kaum Halt und Sand o.Ä. hält ja an Schrägen nicht.

Ich werde meinen Teich auch nur zur Hälfte eingraben aber rundherum isolieren so gut es geht. Eben dies würde ich auch bei einem Folienhochteich machen. Dämmmaterial wie Styropor oder so gibt es in jedem Baumarkt. Ich nehme XPS Platten weil ich sie übrig habe.

Es macht den Tieren eigentlich nichts aus wenn mal eine Nacht kälter ist. Man muss aber sicher kein unnötiges Risiko eingehen und du kannst auch noch 1-2 Wochen warten.
 
Thema:

Hilfe meine chinesische Dreikiel hat Würmer.

Hilfe meine chinesische Dreikiel hat Würmer. - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Jungtiere (chinesische Streifenschildkröten) beißen sich

    Hilfe meine Jungtiere (chinesische Streifenschildkröten) beißen sich: Hallo, ich habe seit Donnerstag 2 chinesische streifenschildkröten und es sind beide noch Jungtiere die ich in einem Zooladen gekauft habe. Die...
  • Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf

    Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf: Hallo, ich habe ein Problem ich habe 2 chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe seit Februar 2 Schildkröten und habe noch nicht soviel Erfahrung...
  • Hilfe !! Maulfäule bei Chinesischen Streifenschildkröten

    Hilfe !! Maulfäule bei Chinesischen Streifenschildkröten: Hallo zusammen, wir haben 2 chinesische Streifenschildkröten von ca.6 Monaten. (Ca 10g) Beide sind derzeit an Maulfäule (Stomatitis) erkrankt...
  • Hilfe! Mauremys reevesii weißer Panzer!

    Hilfe! Mauremys reevesii weißer Panzer!: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit circa zwei Wochen hat meine Chinesische Dreikielschildkröte (männlich, ca. 7 Jahre) einen ganz weißes...
  • Hilfe für Chinesische Dreikiel

    Hilfe für Chinesische Dreikiel: Hallo, ich war heute beim Hagebaumarkt und diese haben auch Schildkröten was ansich schon schlimm genug ist. In einem mini Becken ohne ordentliche...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe meine Jungtiere (chinesische Streifenschildkröten) beißen sich

    Hilfe meine Jungtiere (chinesische Streifenschildkröten) beißen sich: Hallo, ich habe seit Donnerstag 2 chinesische streifenschildkröten und es sind beide noch Jungtiere die ich in einem Zooladen gekauft habe. Die...
  • Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf

    Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf: Hallo, ich habe ein Problem ich habe 2 chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe seit Februar 2 Schildkröten und habe noch nicht soviel Erfahrung...
  • Hilfe !! Maulfäule bei Chinesischen Streifenschildkröten

    Hilfe !! Maulfäule bei Chinesischen Streifenschildkröten: Hallo zusammen, wir haben 2 chinesische Streifenschildkröten von ca.6 Monaten. (Ca 10g) Beide sind derzeit an Maulfäule (Stomatitis) erkrankt...
  • Hilfe! Mauremys reevesii weißer Panzer!

    Hilfe! Mauremys reevesii weißer Panzer!: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit circa zwei Wochen hat meine Chinesische Dreikielschildkröte (männlich, ca. 7 Jahre) einen ganz weißes...
  • Hilfe für Chinesische Dreikiel

    Hilfe für Chinesische Dreikiel: Hallo, ich war heute beim Hagebaumarkt und diese haben auch Schildkröten was ansich schon schlimm genug ist. In einem mini Becken ohne ordentliche...