Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Diskutiere Allgemeine Meerschweinchen Fragen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
A

alf007

Reaktionen
2
Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?

05.06.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Allgemeine Meerschweinchen Fragen . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.709
Nur wenn das Meerschweinchen selbst darin einen Sinn sieht. Wir sprechen von einer Spezies, die es normal findet, auf den eigenen Liegeplatz zu kacken und zu pieseln. Kaninchen sind da anders, die schaffen sich Toiletten - Meerschweinchen verlieren ihre Böhnchen, wo immer sie gehen und stehen. Und manche (vor allem unkastrierte Böcke miteinander, meiner Beobachtung nach) legen auch eine Tröpfchenspur, wo immer sie unterwegs sind.

Shizu

Shizu

Reaktionen
829
Hi.

Kommt auch auf Umstände und das Schwein an. Meine beiden ersten Meerschweinchen (* 1999) waren insofern stubenrein dass sie beim Auslauf nur in eine Ecke gepinkelt haben. Wie ich Ihnen das beigebracht bzw. sie es so entschieden haben, weiß ich nicht :(
Die folgenden Tiere haben das nicht mehr gemacht - vielleicht auch, weil ich umgezogen bin und der Auslauf immer aufgebaut wurde und nicht mehr das ganze Zimmer war.

Grüße,
Shizu

A

alf007

Reaktionen
2
Hallo nochmal eine frage ich will mir eine ecktoilette von fresnapf kaufen die gibt es in drei grössen könnt ihr mal bei der fressnapf online seite gucken und mir sagen welche grösse für meerschweinchen passt Danke
Und glaubt ihr das bringt überhaupt was?
Ps: möchte es einfach mal mit der toilette ausprobieren.
Freue mich über jede rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
M

Mephistopheles

Reaktionen
655
Eher nicht. Im Gegensatz zu Kaninchen benutzen Meerschweine keine Toiletten, bevorzugen keine besonderen Pieselstellein. Sie machen hin, wo sie gehen und stehen, vor allem genau dort, wo sie liegen und schlafen, wo sie fressen, also überall, wo sie sich länger aufhalten.

A

alf007

Reaktionen
2
Hallo ich wollt fragen ob ich ein meerschweinchen haus aus einem schuhkatin basteln kann und ob es schlimm ist wenn sie es annagen oder fressen also ob das schlimm ist oder giftig
Lg

A

Angelika

Reaktionen
3.709
Das ist jetzt mindestens der dritte Thread, den du eröffnest.
Du könntest durchaus alles im gleichen Threaf posten, dann kommst du nicht durcheinander.
Ob ein Schuhkarton giftg ist hängt vom Material und den Farbe ab. Man kann aus holz sehr schöne Sachen basteln und mit giftfreien Lacj bemalen. Das ist sicher und haltbar.

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.460
Nein, bringt nichts, total unnötig!
Spar Dein Geld und kauf lieber ein richtiges Häuschen mit zwei Eingängen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.460
Sie werden nicht zuverlässig stubenrein.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.086
Es kommt auf das Tier an. Beibringen kannst du es nicht wirklich, das muss vom Tier kommen.
Ich hatte damals Hägi in stubenrein, später Charlie und Berta jetzt ist es ebenfalls. Das bezieht sich dann aber auch nur aufs Pieseln, nicht auf Köttel. Die fallen auch Mal woanders raus, landen hier aber zu 90% auch auf ihren Bereichen.
Berta pieselt z.B. auch nicht in ihre Kuschelhöhle sondern geht zum Pieseln raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.334
Nanni :angel: hat die Toilette genutzt,nicht immer, aber oft.Hanni benutzt sie zwischendurch.Der Manni benutzt sie auch zwischendurch.Allerdings wurde und wird auch gerne in der Toilette gedöst:nut:.Aber richtig stubenrein werden die Schweinchen nicht.Hab trotzdem noch Piesel und Böhnchen überall.Und die Schweinis bohnern viel:lachkrampf:. Sehr viel.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.258
@All ich hab die Fragen alle hier zusammengefügt, denn jede Frage ein anderes Thema geht nicht.

Schönes Wochenende lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.219
Meine aktuellen Schweinchen benutzen den Unterstand als Toilette. Das haben sie sich selbst so angewöhnt. Ich würde mal sagen, 90% der Böhnchen liegen unter dem Unterstand, während dem Heufressen kommen dann die restlichen 10%. Unter den Häusern liegt fast gar nichts, dafür ist es dort sehr nass :nuts:.
Schon lustig, was manche Schweinchen für Angewohnheiten haben, und sie machen es alle beide so.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.258
Mich hat hat ein Meeri:LOL: von einer Freundin voll angepinkelt. Stubenrein kann man das nicht bezeichnen. Die Kaninchen hoppelten immer in den Käfig um ihr Geschäft da zu erledigen. Selten haben die mal einen Knödel verloren.

Die heißen ja nicht umsonst Meerschweine, einfach mehr Schwein:LOL:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Pauli und Carlina
Thema:

Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Allgemeine Meerschweinchen Fragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Frage zu Meerschweinchen (Geruchsentwicklung und Kosten)

Allgemeine Frage zu Meerschweinchen (Geruchsentwicklung und Kosten): Hallo, ich würde mir gerne 2 Meerschweinchen anschaffen, aber habe da vor dem Kauf noch ein paar Bedenken. Und zwar wüsste ich gerne, ob...
  • Allgemeine Fragen (Gehege größe, Einstreu..)

Allgemeine Fragen (Gehege größe, Einstreu..): Ich hab jetzt mal ein paar Fragen. Ich hatte bis vor kurzem vier Schweine leider verstarb vor zwei Monaten einer und jetzt sind es noch drei. Ich...
  • Allgemeine Fragen zum Meerschweinchenverhalten

Allgemeine Fragen zum Meerschweinchenverhalten: Hallo ihr lieben. Ich hoffe ihr seid mir ned bös, wenn ich hierfür einen eigenen Thread aufmache, aber ich wär froh, wenn ich alle antworten...
  • allgemeines zur Meerschweinhaltung

allgemeines zur Meerschweinhaltung: Hey, ich brauche mal dringend eure Hilfe, demnächst sollen bei mir zwei Meerschweinchen einziehen. Bisher habe ich immer Hamster gehalten, ich...
  • Allgemeiner TA-Check

Allgemeiner TA-Check: Hallo Ich habe eben meine Meerschweinchen gecheckt und dann fielen mir wieder die Krallen ins Auge. Ich komme damit einfach nicht mehr klar und...