Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

Diskutiere Schildkröten züchten ohne eigened Männchen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
T

Telli

Reaktionen
0
Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder soll ich ein Männchen in Pension nehmen? Oder muss ich ein eigenes Männchen besitzen?
Danke für eure Antworten

03.06.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröten züchten ohne eigened Männchen . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
413
Zuerst wäre es ja mal interessant zu wissen welche Art du züchten möchtest und was dein Zuchtziel ist?

Grüße
Der Lerad

M

Maria 2

Reaktionen
171
Hallo,
man sollte nicht einfach fremde Schildkröten zusammensetzen. Es ist viel zu gefährlich evtl. Krankheiten einzuschleppen. Nicht umsonst macht man beim Zukauf mind. 1 Jahr Quarantäne und testest die die auf Herpes und andere Krankheiten.
Außerdem gibt es eh zu viele Schildkröten, wo viele noch ein gutes Zuhause suchen.

Habe selbst 2 Weibchen und 1 Männchen und vernichte jedes Jahr die Eier, auch wenn es schwer fällt.
Klar wäre es schön mal Kleine zu haben. Da ich selbst aber sehr hohe Ansprüche habe die Tiere gut zu halten, kann ich es nicht mit mir vereinbaren, vielleicht keinen guten Platz zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildträger
KarinHu

KarinHu

Reaktionen
23
Selbst wenn du wüsstest, dass das Männchen, welches du dazusetzt, frei von Krankheiten (wie dieses fiese Herbeps-Virus) ist, musst du bedenken, dass eine Schildkröte extrem von solchem Umsetzen gestresst sein wird. Schildkröten brauchen 4 Wochen, bis sie ihr Gehege kennen und sich einleben. Viellleicht sogar länger. Das Männchen hätte also großen Stress. Ob sie sich dann paaren, weiß ich nicht. So ein Zusammensetzen müsste dann einen ganzen Sommer gehen und ist eher unüblich bei Schildkrötenhaltern, eben wegen Krankheiten und Stress beim Umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Uromastix
Schildträger

Schildträger

Reaktionen
34
Darf ich fragen, wie deine beiden Weibchen leben und was es für Schildkröten sind?

Thema:

Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

Schildkröten züchten ohne eigened Männchen - Ähnliche Themen

• Welche Schildkröte ist das? Der Züchter antwortet nicht auf

Welche Schildkröte ist das? Der Züchter antwortet nicht auf: Hätte gerne gewußt welche Schildkröte das hier ist??? Könnt ihr mir Helfen?
  • Neue Schildkröte gleicher Züchter

Neue Schildkröte gleicher Züchter: hallo ich habe vor 8 woche 2 thb gekauft und würde gern noch ein geschwisterchen dazu kaufen, also die die ich jetzt hohlen möchte ist von...
  • Ständig hungrige Schildkröten

Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröte gefunden

Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...