Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Diskutiere Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps. im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
Hallo zusammen,
Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was los..):
Mein jüngstes Meerschweinchen, Kastrat, hat Lippengrind. Und zwar heftigen. Das wurde vor 2,5 Wo beim TA festgestellt, es ist mir beim Nägelschneiden aufgefallen ist.
Laut TA kein Tumor da es auf beiden Seiten und etwas an der Nase ist. Die li Seite ist am schlimmsten, da war ja unter der Kruste fast nichts mehr. (direkt neben dem Mund an der Backe). Sie hat Baytril und etwas zum täglichen Desinfizieren mit gegeben. Ich war letzte Wo zum letzten bzw. 3. Mal zur Kontrolle da, da wurde ihm noch Zynexis gespritzt. Die li Seite sah schon besser aus, die Wunde kleiner. TA war zufrieden. Ich müsste dann nur wiederkommen wenn es schlimmer wird.
So, nun wird di li Seite einfach nicht besser. Die Wunde ist trocken, schon fast hart. Aber sie wird nicht kleiner, aber auch nicht größer. Rechts und an der Nase ist alles verheilt. Das Baytril ist gestoppt. Laut TA kommt dies durch Vitamin C Mangel. (ich füttere aber alles was Vit C hat, ich hatte noch nie Lippengrind, deswegen ist es mir ein Rätsel) Er ist trotzdem sehr aktiv und frisst alles, hält sein Gewicht von Anfang an und es scheint ihn nicht zu stören. (Gott sei Dank). Habt ihr noch Tipps? Irgendeine Creme oder Salbe? Soll ich vielleicht auf Röntgen bestehen wegen Verdacht auf Tumor (TA konnte keine Schwellung oder Dickes fühlen)? Es ist nun schon fast 3 Wochen her, es muss sich doch so langsam bessern bzw weg gehen?
Freue mich über alle Tipps.

Liebe Grüße
 
01.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps. . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.170
Reaktionen
2.752
Fütter mal alles was viel Säure hat weniger (Paprika, Tomate usw.). Hast Du mal geschaut, ob er etwas zwischen den Zähnen hängen hat? Oftmals kann das schon der Auslöser sein.

Du kannst ihm immer mal wieder einen Sonnenblumenkern geben, wenn er es mag.

Ich habe Lippengrind in Kombination mit kolloidalem Silber und Multilind-Salbe mit Nystatin weg bekommen. Ist aber eine langwierige Sache.

Du musst vor der Behandlung die Kruste mit warmen Wasser einweichen und versuchen zu lösen. Dann im Wechsel das Silber und die Salbe drauf. Er wird nicht begeistert sein, aber hier hat es super geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silke
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.860
Reaktionen
2.053
Manche Tiere reagieren auf säuerlichen Gemüse, wie Tomaten und Paprika. Das würde ich versuchsweise mal weglassen. Bepanthen Augensalbe kann man zur Lippenpflege verwenden. Dann wird der Grind etwas weicher, so dass nicht alles wieder aufreißt, wenn der Grind abgeht.
Und gib ihm doch ein paar Sonnenblumenkerne, geschält natürlich. Sie machen dick, aber Haut und Fell wird wunderbar
 
Shizu

Shizu

Beiträge
754
Reaktionen
828
Hi.

Lippengrind hatte ich hier mit Sonnenblumenöl eingeweicht (aufgetragen mit Wattestäbchen) damit die Kruste ab geht. Vitamin C hilft auch dem Immunsystem und darum gab es das (es gibt Ampullen in Apotheken; da hab ich täglich 1x was von gegeben) und Paprika vermehrt. Manuka Lind (Honig; ein bisschen auf den Finger und dann in den Mundwinkel schmieren) habe ich dann auch aufgetragen. Schmeckt wohl nicht, aber muss dann halt mal sein...
Die Mittel haben gut geholfen.

Grüße,
Shizu
 
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.709
Ursache können zuckerhaltige Nahrungsmittel wie rote Paprika, einige Karotten- und Apfelsorten sein (Quattro z. B. vertrug da nicht alle). Es kann lt. TA auch beim Tier selbst oder bei einem Partner Diabetes vorliegen - der zuckerhaltige Urin kann bei Kontakt Lippengrind auslösen.
Ich reinige in solchen Fällen die oberen Schneidezähne (Zahnstocher und Wattestäbchen, auch auf der Zahrückseite!) und trage Multilind auf.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Ursache können auch Bakterien und Pilze sein. Um sie zu identifizieren, sollte ein Abstrich gemacht werden. Ich habe auch ein Tier, was zu Lippengrid neigt. Sie reagiert auf Tomate und Paprika. Seit ich diese nicht mehr füttere, gibt es keine Probleme mehr. Allerdings hatte sie auch nur einen winzigen Grind zwischen dem Lippenspalt.
Es kann auch Vitaminmangel sein.
Geholfen hat bei uns die Behandlung mit Surolan. Da war innerhalb weniger Tage der Lippengrid verschwunden. Wenn es nicht weggehen sollte, dann würde ich die Sache mit dem Abstrich machen, damit man gezielt behandeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
Besten Dank für eure schnellen Antworten. Sonnenblumenkerne gebe ich schon dazu, die mag er auch. @Muggel du sagtest es sei eine langwierige Sache. Wie lange kann sowas dauern? Bekomme ich das multilind in der Apotheke? Kann es schaden wenn es ausversehen in den Mund gelangt (stelle ist nah am Mund)
@Traudl paprika und Tomaten mögen sie alle nicht so. Tomaten habe ich daher nie gegeben. Kann die bepanthen Salbe schaden wenn es ausversehen in den Mund gelangt da die Stelle direkt neben dem Mund ist? Kann ich die direkt auf die Kruste salben?
@Shizu die vitamin c ampullen: wieviel darf ich ihm geben ohne dass es schädlich ist?
@Angelika ich besorge mir mal das Multilind. Ihr habt ja alle echt gute Erfahrungen damit gemacht.
 
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
@Wassn das surolan bekomme ich aber nur beim TA oder? Ja, es ist bei der linken Seite eine echt hartnäckige Sache. Und dauert nun schon fast 3 Wochen.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Ja, man bekommt es nur beim Tierarzt. Es enthält ein Antibiotikum. Multilind hat bei meiner Nase nicht geholfen.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.170
Reaktionen
2.752
. @Muggel du sagtest es sei eine langwierige Sache. Wie lange kann sowas dauern? Bekomme ich das multilind in der Apotheke? Kann es schaden wenn es ausversehen in den Mund gelangt (stelle ist nah am Mund)
. Kann die bepanthen Salbe schaden wenn es ausversehen in den Mund gelangt da die Stelle direkt neben dem Mund ist? Kann ich die direkt auf die Kruste salben?

@Angelika ich besorge mir mal das Multilind. Ihr habt ja alle echt gute Erfahrungen damit gemacht.
Es kann einige Tage bis 2-3 Wochen dauern, je nachdem wie ausgeprägt das ist. Ich habe das Multilind dünn aufgetragen und das Schweinchen solange bei mir behalten, bis es einigermaßen eingezogen war.

Direkt auf die Kruste nützt es nichts. Die Kruste musst Du abmachen. Deshalb ja entweder mit Öl oder warmen Wasser einweichen und dann versuchen abzumachen. Erst dann das Mittel drauf.

Multilind bekommst Du in der Apotheke.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.860
Reaktionen
2.053
Surolan bitte möglichst nicht geben, wenn es der Tierarzt nicht rät. Bepanthen schmiere ich dünn auf die Krusten. es macht nichts, wenn es geringfügig aufgenommen wird.
die Idee mit dem Sonnenblumenöl gefällt mir sehr gut. Was davon aufgenommen wird, sind genau die Stoffe, die gut sind für die Haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda und Shizu
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
Soll ich dann erst Bepanthen auf die Kruste Salben bis es weich wird oder dieses gleich mit Öl erweichen und versuchen das multilind drauf zu Salben? Danke für eure Tipps übrigens.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
754
Reaktionen
828
Hi.

Das Sonnenblumenöl ist genau zum Einweichen gedacht. Also entweder oder.
Multilind kenne ich nicht, aber Manuka Lind ist dazu da, dass die Erreger sich nicht weiter verteilen und fördert die Heilung. Das kommt drauf wenn du lose Kruste entfernt hast. Man muss nicht alles auf Teufel komm raus abpulen (soweit ich weiß). Das kommt dann mit der Zeit.

Grüße,
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
Hi.

Das Sonnenblumenöl ist genau zum Einweichen gedacht. Also entweder oder.
Multilind kenne ich nicht, aber Manuka Lind ist dazu da, dass die Erreger sich nicht weiter verteilen und fördert die Heilung. Das kommt drauf wenn du lose Kruste entfernt hast. Man muss nicht alles auf Teufel komm raus abpulen (soweit ich weiß). Das kommt dann mit der Zeit.

Grüße,
Shizu
Danke @Shizu Kann ich das Manuka Lind auch in der Apotheke kaufen?
 
S

Steph_anie

Beiträge
143
Reaktionen
17
Ich bin auch für Surolan. (y)
Lippengrind ist eine Mischinfektion aus Pilzen und Bakterien. Surolan enthält etwas gegen Pilze und gegen Bakterien, zusätzlich Kortison, das der Entzündung entgegen wirkt.
Ich versuche es erst mit dem Manuka Lind, und werde Ende nächster Woche (es sei denn es wird schlimmer) dann mal wieder zum TA fahren und da mal zwecks des Surolan nachfragen.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Bekommt sie denn auch Schmerzmittel? Jeh nachdem wie groß der "Befall" ist, wird ihr die Schnute ganz schön weh tun.
 
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.709
Ich bin auch für Surolan. (y)
Lippengrind ist eine Mischinfektion aus Pilzen und Bakterien. Surolan enthält etwas gegen Pilze und gegen Bakterien, zusätzlich Kortison, das der Entzündung entgegen wirkt.
Surolan enthält daneben aber eben auch ein Cortison, das wegen seiner Nebenwirkungen nicht so einfach quasi noch dazu oral gegeben werden sollte.
Es macht auch nur dann - und auch nur möglicherweise - bei Lippengrinnd Sinn, wenn ein Pilz beteiligt ist. Gerade das Cortison darin sorgt allerdings dafür, dass es bei manchen Hautpilzen (für die gedacht ist) nicht mehr wirkt (sagte meine TÄ neulich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Bei uns hat Multilind nicht geholfen. Das Surolan dagegen sehr schnell. Der Befall war bei meinem Tier nicht sehr groß. Allerdings hatte ich auch keine Lust, dass ihm die halbe Lippe offen ist. Dann schieße ich auch mal mit Kanonen auf Spatzen, wenn die Spatzen sonst zu Krähen mutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Thema:

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps. - Ähnliche Themen

  • Hilfe Lippengrind

    Hilfe Lippengrind: Ich hatte noch nie Lippengrind bei meinen Meerschweinchen .Plötzlich tauchte es auf ,drei Jungtiere bekamen es ,ich bringe es nicht weg! Liegt es...
  • trüber Urin und Lippengrind

    trüber Urin und Lippengrind: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kastraten und 2 Weibchen. Eines dieser Weibchen - sie ist ein Jahr alt - hat ständig...
  • Lippengrind - Urlaubspflege

    Lippengrind - Urlaubspflege: Hallo liebes Forum, vielen Dank, dass man hier auch unregistriert Fragen darf :) Also ich pflege gerade 3 Meerschweinchenrudel für 2 Wochen...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, das eins meiner Meeris Lippengrind bekommt, das ist ja ein Zeichen von VitC-mangel, dabei bekommen...
  • Lippengrind auf Englisch?

    Lippengrind auf Englisch?: Hi! Kennt sich jemand so gut mit den englischen Bezeichnungen aus, dass er/sie mir sagen kann, was Lippengrind auf englisch heisst? Scabby mouth...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe Lippengrind

    Hilfe Lippengrind: Ich hatte noch nie Lippengrind bei meinen Meerschweinchen .Plötzlich tauchte es auf ,drei Jungtiere bekamen es ,ich bringe es nicht weg! Liegt es...
  • trüber Urin und Lippengrind

    trüber Urin und Lippengrind: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kastraten und 2 Weibchen. Eines dieser Weibchen - sie ist ein Jahr alt - hat ständig...
  • Lippengrind - Urlaubspflege

    Lippengrind - Urlaubspflege: Hallo liebes Forum, vielen Dank, dass man hier auch unregistriert Fragen darf :) Also ich pflege gerade 3 Meerschweinchenrudel für 2 Wochen...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, das eins meiner Meeris Lippengrind bekommt, das ist ja ein Zeichen von VitC-mangel, dabei bekommen...
  • Lippengrind auf Englisch?

    Lippengrind auf Englisch?: Hi! Kennt sich jemand so gut mit den englischen Bezeichnungen aus, dass er/sie mir sagen kann, was Lippengrind auf englisch heisst? Scabby mouth...