Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?

Diskutiere Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Zusammen, Ich habe seit 3 Tagen 3 maurische Landschildkroeten. Im Moment hab ich ihnen drinnen ein Gehege aufgestellt, leider kommen sie da...
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
Ich habe seit 3 Tagen 3 maurische Landschildkroeten. Im Moment hab ich ihnen drinnen ein Gehege aufgestellt, leider kommen sie da nur sehr selten raus. Ein Freigehege haben wir auch schon gebaut und etwas eingerichtet. Sie waren vorgestern auch den ganzen Tag dort drin da es sehr sonnig bei uns war. Nun ist es leider nicht mehr so schön und regnet gelegentlich. Kann ich sie tagsüber trotzdem in ihr Freigehege lassen oder lieber im Haus behalten. Sie werden im August erst 1 Jahr.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
23.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus? . Dort wird jeder fündig!
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Wenn ich ehrlich bin hab ich das so genau gar nicht hinterfragt. Gibt es denn in den Untergruppen Unterschiede in der Haltung? Die Papiere bekomme ich noch zugeschickt. Ich denk mal da wird es dann drin stehen
 
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Also... ich hab dann mal den Züchter kontaktiert. Nach seinen Angaben handelt es sich um eine eurasische Landschildkroeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Charalampos

Charalampos

Beiträge
63
Reaktionen
28
Wenn es ein Eurasische Landschildkröte, Testudo greaca ibera ist würde ich diese gar nicht im Terrarium halten. Auch nachts würde ich sie draußen lassen und das seit dem sie aus der Starre aufwacht. Das heißt sie sollte schon seit nach der Starre draußen leben.
Viel Spaß beim Einstieg ins Hobby. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
Viele Grüße
@Charalampos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudis_schildis
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Ich hab sie heute draußen. Leider regnet es immer mal. Rückzugsmöglichkeiten haben sie denk ich genug. Nur eine UV Lampe hab ich draußen noch nicht. Trotzdem über Nacht draußen lassen?
Und der Regen macht ihnen nichts aus?
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
63
Reaktionen
28
Was hast du denn für eine Schutzhütte? Der Regen macht ihnen nichts aus, sie brauchen nur eine Möglichkeit sich aufwärmen zu können. Nachts würde ich sie draußen lassen.
 
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Also im Moment hab ich nur ein selbstgemachten Haus, Töpfe, Röhren und ein mini frühbeet drin. Aber es ist nicht beheizt. Sie haben sich jetzt begraben bzw im Haus versteckt. Hab einen platzt gewählt an dem immer Sonne hinkommt ( wenn sie denn scheint)
 

Anhänge

Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Bin natürlich für Ratschläge was das kleine Gehege betrifft sehr dankbar. 🙂
 
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Ok, was kann ich da nehmen? Hatte in erster Linie das Netz als Schutz vor Greifvögeln gedacht, da ich sie ja nachts bis jetzt reingeholt hab. Marder gibt es bei uns auf jeden Fall. Also muss wohl was anderes her
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.205
Reaktionen
928
Wie groß ist das Gehege? Sieht so klein aus.


Bin nicht der Experte hier, die Schildis meiner Freundin wurden von Mardern besucht. Sie haben jetzt eine Komfort Unterkunft bekommen.
 
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Also das Gehege ist ca 2,20x1m und die Schildis sind um die 8cm.
Wie mach ich es denn vor unerwünschten Besuchern sicher?
Hab eine UV Lampe bestellt, die sollte am Dienstag ankommen. Reicht es wenn ich das Haus tagsüber damit aufheizt oder lieber zusätzlich eine Heizmatte? Ab wann sollte ich die Schildis in ein größeres Gehege bringen und wie groß sollte es dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria 2

Beiträge
1.353
Reaktionen
82
Hallo,
eine UV Lampe brauchst du draußen nicht, es scheint ja die Sonne. Wenn dann eine Wärmelampe.

Am besten wäre ein Frühbeet, da ist es gleich wärmer drinnen, nachts kannst du es verschließen und die Tiere sind dann sicher vor Fressfeinden. Tagsüber reicht dann dein Netz gegen Vögel.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.353
Reaktionen
82
Die Größe langt jetzt erst mal für die nächsten Jahre. Wenn es zu groß ist findest du die Kleinen im Herbst nicht mehr.
 
Claudis_schildis

Claudis_schildis

Beiträge
12
Reaktionen
1
Für die nächsten Jahre?? Eigentlich hatte ich das nur für den Übergang gedacht. :unsure: ab welcher Größe sollten sie denn ein größeres Gehege bekommen?
 
G

Gardener

Beiträge
2.726
Reaktionen
1
Hallo !
Das musst du davon abhängig machen, wie gut du die Tiere wiederfindet. Ich habe ein 4 qm Gehege für 5 Tiere, die 3 und 4 jährig sind. Trotzdem finde ich sie nicht immer auf Anhieb, da es biotopgerecht bewachsen ist. Für meine älteren Tiere, bis zu 12 Jahre alt, habe ich ein ca 25 qm großes Biotop geschaffen. Im Herbst muss ich trotzdem manchmal suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2
Thema:

Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?

Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus? - Ähnliche Themen

  • Wann dürfen die Schildis raus?

    Wann dürfen die Schildis raus?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und eine relativ unerfahrene Schildkrötenmama. Wir haben seit März zwei griechische Landschildkröten, ca. ein...
  • Wann dürfen Griechische Landschildkröten nach drausen?

    Wann dürfen Griechische Landschildkröten nach drausen?: Hallo Leute. Habe 2 Landschildkröten 6-7 Jahre alt. Wann dürfen diie nach drausen?Welchen Monad von wo bis wann?
  • Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.

    Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.: Hallo, mich würde mal interessieren, ob schon jemand seine Schildis ins Frühbeet gesetzt hat. Ich habe meine größeren Schildis noch im Kühlschrank...
  • Auswinterung aus Kühlschrank ab wann?

    Auswinterung aus Kühlschrank ab wann?: Hallo ihr lieben! Wir haben unseren Attila ja erst seit letztem April 2019. Er ist ein rund 35-jähriges Tierschutz-Männchen (Testudo boettgeri)...
  • Getrocknete Kräuter im Sommer - ab wann?

    Getrocknete Kräuter im Sommer - ab wann?: Hallo ihr Lieben, ich habe bereits einige große Gläser voll getrockneter Kräuter, die natürlich an einnem dunklen Ort aufbewahrt werden...
  • Ähnliche Themen
  • Wann dürfen die Schildis raus?

    Wann dürfen die Schildis raus?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und eine relativ unerfahrene Schildkrötenmama. Wir haben seit März zwei griechische Landschildkröten, ca. ein...
  • Wann dürfen Griechische Landschildkröten nach drausen?

    Wann dürfen Griechische Landschildkröten nach drausen?: Hallo Leute. Habe 2 Landschildkröten 6-7 Jahre alt. Wann dürfen diie nach drausen?Welchen Monad von wo bis wann?
  • Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.

    Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.: Hallo, mich würde mal interessieren, ob schon jemand seine Schildis ins Frühbeet gesetzt hat. Ich habe meine größeren Schildis noch im Kühlschrank...
  • Auswinterung aus Kühlschrank ab wann?

    Auswinterung aus Kühlschrank ab wann?: Hallo ihr lieben! Wir haben unseren Attila ja erst seit letztem April 2019. Er ist ein rund 35-jähriges Tierschutz-Männchen (Testudo boettgeri)...
  • Getrocknete Kräuter im Sommer - ab wann?

    Getrocknete Kräuter im Sommer - ab wann?: Hallo ihr Lieben, ich habe bereits einige große Gläser voll getrockneter Kräuter, die natürlich an einnem dunklen Ort aufbewahrt werden...