Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

Diskutiere Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Okay dann hab ich mich wohl vertan. Ich habs halt nie bemerkt.:verlegen:
Charalampos

Charalampos

Beiträge
63
Reaktionen
28
Okay dann hab ich mich wohl vertan. Ich habs halt nie bemerkt.:verlegen:
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Alles gut :giggle:

Die 40cm Unterschied die es dort im Durchschnitt bloß sind fallen auch nicht sofort auf.
 
Raju

Raju

Beiträge
785
Reaktionen
38
Hi!

Danke für die interessanten Antworten und Erlebnisse.
Vor allem die Fotos waren sehr schön. 😄

Die anderen Nahrungsquellen wie Krebse, Skelette usw, war mir klar. Mir war nur nie klar, weshalb keine Eierschalen. Beim Barfen gelten sie auch als eine gute Kalziumquelle. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Säugetiere und Reptilien sind. Aber das verhält sich ja auch mit Giftpflanzen ähnlich.

Heißt das, es werden die Muscheln mit den Schalen gefressen? Sind die Schalen nicht extrem scharfkantig. Muschelschalen sind doch wesentlich härter als Eierschalen.

Oder ist Muschelfleisch so Kalzium haltig?

Lg
Andrea
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.599
Reaktionen
352
Die Muscheln werden geknackt und die Schale wird mit gefressen. Nicht immer ganz aber ein Teil davon in jedem Fall.
Das ist übrigens einer der Gründe wieso bei vielen Arten in der Natur die Köpfe viel breiter und massiger sind als von Tieren die in Gefangenschaft aufgewachsen sind.
Im Aquarium müssen sie keine Muscheln knacken oder dicke Schneckenhäuser zerdrücken (ohne das man die vorher angeknackst hat).
Da erkennt man immer sofort ob die Schildkröte ein ausgeprägter Moluskenfresser ist.

Screenshot_20200524-224331_Instagram.jpg
Hier eine wild lebende Graptemys pearlensis Dame. Der Schädel mit dem dicken Schnabel sagt alles.
So sieht das übrigens bei sehr vielen Graptemys aus. Im Gefangenschaft zeigen sie das eher selten.

Verletzungen durch die Muscheln sind wohl eher die Ausnahme.

Futtertiere wie Insekten und Würmer enthalten selbstverständlich auch Kalzium (auch abhängig von der Ernährung der Futtertiere). Das in Verbindung mit pflanzlichem Kalzium reicht eher herbivoren Arten wie Pseudemys etc aus.

Es kommt also immer auch auf die Art selbst an wie sie ihren Nährstoffbedarf in der Natur decken.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raju und Uromastix
Raju

Raju

Beiträge
785
Reaktionen
38
Hi!

Danke Lerad, wieder was gelernt!

Das mit dem dickeren Kopf bei Tieren, welche vor allem Schnecken fressen wusste ich. Aber das sie auch die ganzen Muschelschalen mit fressen, war mir neu!
 
Thema:

Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern? - Ähnliche Themen

  • Eierschale

    Eierschale: Kann Schildi so viel wie sie will von der Eierschale fressen? Die Haut momentan richtig rein.
  • Eierschalen für Wasserschildkröten

    Eierschalen für Wasserschildkröten: ich hoffe mir kann jemand helfen. wir haben Wasserschildkröten, zwei Gelbwangen. nun meine Frage: die eine frisst Kies. Ich habe gehört, es liegt...
  • Sepia- und Eierschalen werden..

    Sepia- und Eierschalen werden..: Hi. Meine Schildkröte hat zwar genug Calcium in der Umgebung, frisst diesen /Eier.sepia.schalen./ aber nicht. Trotzdem bleibt der Panzer hart...
  • Schlechte Erfahrung mit Eierschale !

    Schlechte Erfahrung mit Eierschale !: Hallo ihr Lieben, da hier immer wieder vorgeschlagen wird Eierschale anzubieten, möchte ich mal von meinen (nicht sehr schönen) Erfahrungen...
  • Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

    Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale: Hallo ihr, wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt...
  • Ähnliche Themen
  • Eierschale

    Eierschale: Kann Schildi so viel wie sie will von der Eierschale fressen? Die Haut momentan richtig rein.
  • Eierschalen für Wasserschildkröten

    Eierschalen für Wasserschildkröten: ich hoffe mir kann jemand helfen. wir haben Wasserschildkröten, zwei Gelbwangen. nun meine Frage: die eine frisst Kies. Ich habe gehört, es liegt...
  • Sepia- und Eierschalen werden..

    Sepia- und Eierschalen werden..: Hi. Meine Schildkröte hat zwar genug Calcium in der Umgebung, frisst diesen /Eier.sepia.schalen./ aber nicht. Trotzdem bleibt der Panzer hart...
  • Schlechte Erfahrung mit Eierschale !

    Schlechte Erfahrung mit Eierschale !: Hallo ihr Lieben, da hier immer wieder vorgeschlagen wird Eierschale anzubieten, möchte ich mal von meinen (nicht sehr schönen) Erfahrungen...
  • Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

    Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale: Hallo ihr, wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt...