Maurische Landschildkröte

Diskutiere Maurische Landschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Meine Schildi Emma ist 19 Jahre jung. Seit sie aus dem Winterschlaf erwacht ist, lässt sie weißen, flockigen Urin ab. Was fehlt ihr? Sie frisst...
Mirli

Mirli

Beiträge
2
Reaktionen
2
Meine Schildi Emma ist 19 Jahre jung. Seit sie aus dem Winterschlaf erwacht ist, lässt sie weißen, flockigen Urin ab. Was fehlt ihr?
Sie frisst gut und ist putzmunter.
 

Anhänge

21.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maurische Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Schildträger

Schildträger

Beiträge
75
Reaktionen
27
Hallo @Mirli , kann es Urat sein? Falls es Urat ist, sollte es eher cremig sein. Urat kann bröckelig sein, wenn die Schildkröte z. B. Flüssigkeitsmangel hat.
Könntest du bitte ein Foto posten?

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.326
Reaktionen
1.029
@All ich habe in Absprache mit @Mirli das Bild oben eingefügt das es Probleme mit dem hochladen gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildträger
Mirli

Mirli

Beiträge
2
Reaktionen
2
Danke noch mal. Es scheint also Urat zu sein. Aber verursacht durch zu wenig trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Schildträger

Schildträger

Beiträge
75
Reaktionen
27
Was meinst du mit "verursacht durch zu wenig trinken"? Urate sind Salze der Harnsäure, deren Ausscheidung ist ganz normal, die hast du auch, wenn ein Tier genug trinkt. Dein Foto des Urates ist unscharf, so kann man die Konsistenz nicht wirklich gut erkennen. Es sieht aber - von der Form des Umrisses - mehr cremig als bröckelig aus. Flüssigkeitsmangel sieht man z. B. auch an den Augen und an der Beschaffenheit des Absatzes (Kot). Schick doch mal Fotos von den Augen deiner Schildkröte, als auch vom Absatz an Deinen Tierarzt des Vertrauens per Email. Dann kannst du deinem Tier eventuell den Stress durch das Zwangsbaden ersparen.
 
Charalampos

Charalampos

Beiträge
72
Reaktionen
30
Hallo @Schildträger ,
das Foto hatte ich als Bsp. reingestellt.
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
75
Reaktionen
27
Hallo @Charalampos ,
also ist dieses Urat nicht die Ausscheidung deiner Schildkröte?
Es ist wohl das Beste, wenn du bei einem erfahrenen Reptilien-/Schildkrötentierarzt vorstellig wirst. So, denke ich, wird es schwierig, dir hier zu helfen.

EDIT: Ich habe nicht gesehen, dass Du mir auf meiner Profilseite geschrieben hast :) . Hier kurz für alle anderen der Kontext:

"Hallo, Schildträger,
vielen Dank für Deine Antwort. Ok, bröcklig sieht das Urat eher nicht aus. Mehr wie ein Häufchen Schlagsahne. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass das vermehrte Ausscheiden von weißem Urat auch Wassermangel sein könnte. Ihre Augen sind klar und sie fühlt sich wohl. Ist munter und fidel..."

Schlagsahne klingt GUT, bei Wassermangel wäre die Konsistenz eher bröckelig. Abgegebene Urate sind normal, also hört sich - für mich als Laien - gut an.
 
Thema:

Maurische Landschildkröte

Maurische Landschildkröte - Ähnliche Themen

  • Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?

    Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?: Hallo Zusammen, Ich habe seit 3 Tagen 3 maurische Landschildkroeten. Im Moment hab ich ihnen drinnen ein Gehege aufgestellt, leider kommen sie da...
  • Eier Maurische Landschildkröte

    Eier Maurische Landschildkröte: Hallo an alle Zuchtexperten, ich heiße Oliver, bin neu im Forum, habe jedoch seit über 40 Jahren Maurische Landschildkröten, auch mit eigenen...
  • Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
  • Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte: Hallo. Ich habe vor hier die erste Winterstarre meiner Schildkröte mit euch zu teilen. Ich habe sie erst dieses Jahr übernommen, mit allen...
  • Maurische Landschildkröte übernommen

    Maurische Landschildkröte übernommen: Hallo, ich habe eine Maurische Landschildkröte übernommen ,die bisher im Terrarium gelebt hat. Sie ist 11 Jahre alt und meiner Meinung nach ein...
  • Ähnliche Themen
  • Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?

    Wann dürfen maurische Landschildkroeten raus?: Hallo Zusammen, Ich habe seit 3 Tagen 3 maurische Landschildkroeten. Im Moment hab ich ihnen drinnen ein Gehege aufgestellt, leider kommen sie da...
  • Eier Maurische Landschildkröte

    Eier Maurische Landschildkröte: Hallo an alle Zuchtexperten, ich heiße Oliver, bin neu im Forum, habe jedoch seit über 40 Jahren Maurische Landschildkröten, auch mit eigenen...
  • Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
  • Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte: Hallo. Ich habe vor hier die erste Winterstarre meiner Schildkröte mit euch zu teilen. Ich habe sie erst dieses Jahr übernommen, mit allen...
  • Maurische Landschildkröte übernommen

    Maurische Landschildkröte übernommen: Hallo, ich habe eine Maurische Landschildkröte übernommen ,die bisher im Terrarium gelebt hat. Sie ist 11 Jahre alt und meiner Meinung nach ein...