Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte

Diskutiere Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
RPPROYAL

RPPROYAL

Reaktionen
0
Moin zusammen,

meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich hieß es, es seien zwei Männchen, im Endeffekt waren es dann aber doch 1 Männchen und 1 Weibchen. Das Männchen ist allerdings vor knapp 5/6 Jahren gestorben, seitdem ist das Weibchen alleine.
Leider hat mein Bruder irgendwann das Interesse verloren, ist erwachsen geworden, ausgezogen etc. und die Schildkröten sind bei meinen Eltern geblieben, die sich um diese kümmern.
Mir selbst haben sie nie gehört, ich war aber zuerst ein kleines Kind, dann ein Teenager und bin schließlich auch ausgezogen und habe nicht allzu viel darüber nachgedacht.
Coronabedingt und aufgrund des Wechsels von Bachelor- zum Masterstudium wohne ich jetzt übergangsweise wieder bei meinen Eltern und habe mich intensiver mit der Haltung beschäftigt. Leider waren da tatsächlich viele Versäumnisse, etwa viel zu wenig Wasser im Aquarium, keine richtige Wärmelampe etc. Das habe ich jetzt versucht alles auszumerzen, Bilder schicke ich euch im Anhang.
Jetzt beobachte ich die Schildkröte recht oft. Sie schläft tagsüber immer mal wieder unter Wasser, ist dafür aber nachts (morgens sind zumindest oft Pflanzen ausgebuddelt, die abends noch “fest” im Boden waren), und vor allem auch früh morgens fit. Auf den Sonnenplatz geht sie seit dem “Umbau” gar nicht. Ist das viele Schlafen und nicht aufsuchen des Wärmeplatzes normal? Laut meinen Eltern hat sie, seit das Männchen tot ist, kein Eier mehr gelegt, aber ich habe Angst, dass sie in Legenot gerät? Theoretisch sollte ein Weibchen doch alle 2 Jahre Eier legen?
Ihr Blick ist klar, kein Schleim vor Augen oder Mund. Auch sonst ist sie aktiv, schwimmt umher, beobachtet einen, wenn man dazu kommt und frisst auch gut (und recht viel, meine ich).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob sie so in einem guten Zustand ist und was mich zu optimieren wäre.
Ziemlich viel auf einmal, sorry dafür 😅 im nächsten Post fülle ich noch gleich den Hilfe-Steckbrief aus.
Vielen Dank und beste Grüßen

Anhänge

18.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte . Dort wird jeder fündig!
RPPROYAL

RPPROYAL

Reaktionen
0
Hier nun noch der Fragebogen:

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (wissenschaftliche Bezeichnung wäre am besten)? Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohni)
Wie alt ist das Tier? 23/24 Jahre ca.
Wie groß ist die Schildkröte? Panzerlänge ca. 22 cm
Womit wird das Tier gefüttert? Frost Futter, Trockenfutter (Getrocknete Gammaris), Sticks
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Weibchen
Wie lange schon beim Halter? Seit ca. 23 Jahren
Sind noch weitere Tiere mit im Becken? Nicht mehr

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? Zur Zeit 23/24 grad, zum Sommer hin wärmer, zum Winter hin kälter
Wie hoch ist der Wasserspiegel? Ca. 41 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? Hälfte des Wassers circa alle 3 Wochen + Jedes 2. Mal komplett
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt, wie groß ist der Filter? Filter hat eine Leistung von 600l/h, der Filter ist komplett neu (4 Wochen alt) und wurde kürzlich neu gereinigt

Becken:
Wie groß? 120cmx50cmx50cm
Abdeckung ja/nein? Nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Aquarium Marke Eigenbau
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Bode Grund ist Kies, Landteil mit Sonnenlicht und Wärmelampe, Versteck sowie Pflanzen und Muscheln

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? Die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig! Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt)
Wie lange brennt das Licht? Zur Zeit 10 Stunden
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Ist die Wärmelampe
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? 40 grad !
Wie alt ist das verwendete Leuchtmittel? Je nach Fabrikat altern die Lampen nach einer gewissen Zeit...! Ca. 1 Monat

ich hoffe das hilft euch dabei, mit zu helfen 😅

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
413
Hallo und willkommen im Forum,

schön das du dich der Haltung annimmst.
Zuerst mal. Eine weibliche Graptemys pseudogeographica kohnii legt für gewöhnlich 2-6 mal Eier. Und das jedes Jahr. In der Regel auch dann wenn kein Männchen mehr da ist.
Ein vernünftiger Eiablageplatz ist also in jedem Fall etwas das man einem Weibchen immer anbieten sollte.

Dann kommen wir nun mal zur Verhaltensänderung. Ich denke nicht das es sich hier um eine Legenot handelt (auch wenn ich das natürlich nicht ausschließen kann!) Sondern ich denke eher das es mit dem Umbau zusammen hängt. Einige Tiere reagieren auf Veränderungen zuerst recht schüchtern und ängstlich. Gerade die Graptemys Arten gehören eigentlich zu den ziemlich scheuen und ängstlichen Arten.
Es kann helfen wenn man den Sonnenplatz etwas besser versteckt, damit sie sich dort nicht so auf dem Präsentierteller fühlt.

Hoffe das hilft erst mal weiter.

Grüße
Der Lerad

RPPROYAL

RPPROYAL

Reaktionen
0
Hi Lerad,

vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Eiablageplatz nehme ich in Angriff. Wobei ich es tatsächlich komisch finde, dass sie wohl wirklich seit das Männchen tot ist keine Eier mehr gelegt hat.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Gestern ist mir aufgefallen, dass sie schleimigen Auswurf hat. Bild ist an angefügt.
Sie hat keinen Schleim am Maul, keine Blasenbildung und schwimmt auch nicht schief.
Einen wirklichen Wasserschildkröten Arzt gibt es nicht in der Nähe und eine lange Fahrt wäre vermutlich sehr stressig für sie, gerade im Hinblick auf den Umbau.
Sie frisst teilweise echt viel, also “nimmt das Maul” voll 😅 ich habe gelesen, dass das auch davon kommen kann, wenn sie zu viel gefressen hat und der Darm dies kann kurzzeitig nicht verdauen kann?
Besten Dank, falls du/ihr mir hier nochmal helfen könnt :)

Anhänge

Lerad

Lerad

Reaktionen
413
Ja, das kann sein das sie dann erst mal keine Eier mehr legt. Das kann sich aber ändern wenn man die Haltungsbedingungen verbessert.
Denn die Tiere haben ein Spermaspeicher und können bis zu 4 Jahre nach der letzten verpaarung noch befruchtete Eier legen.

Nun zum erbrochen. Das habe ich tatsächlich in meiner ganzen Zeit noch nie erlebt.
Wie oft wird die Dame denn gefüttert? Und wie viel?

Neben der Überfütterung fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein:
Stress bedingte Erbrechen, mechanischer Darmverschluss (durch Eier die von außen den Darm zu drücken oder durch gefressene Kiesel/Sand etc), oder eine sonstige Erkrankung.

Eine nach PLZ sortierte Liste an Tierärzten mit Zusatzausbildung ist HIER zu finden.

Grüße
Der Lerad

RPPROYAL

RPPROYAL

Reaktionen
0
Ah alles klar, dass ist gut zu wissen. Besten Dank dafür!
Die Dame bekommt 1 mal täglich was zu essen. Das wird so schon seit naja, quasi immer gehandhabt.
Leider ist auch nach der Liste der nächste Tierarzt knapp 90 Minuten von hier weg. Ich werde da aber mal anrufen.
Vielen Dank dir auf jeden Fall.

Lerad

Lerad

Reaktionen
413
Ein mal täglich ist eigentlich zu häufig für ein adultes Tier. Aber das alleine kann dann nicht die Ursache sein, wenn sich die Futtermenge in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht verändert hat.

Dann kann ich nur dringend dazu raten einen schildkrötenkundigen Tierarzt auf zu suchen.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Es würde mich interessieren was hier der Auslöser für das Erbrechen ist.

Dir und der Schildkröte alles gute. Ich drücke die Daumen.

Wenn sich alles wieder normalisiert hat kann ich auch gerne weitere Haltungstipps geben.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: RPPROYAL und Raju
RPPROYAL

RPPROYAL

Reaktionen
0
Moin zusammen,

sorry für die spate Rückmeldung.
Also ich war mit ihr inzwischen bei einem Tierarzt. Dieser “Auswurf” hatte schon davor quasi von selbst aufgehört. Der Arzt hat sie durchgecheckt, es ist alles in Ordnung. Atemwege sind frei, im Rachen ist ebenfalls nichts.
Sie hatte wohl nur, bedingt durch den Mangel an UV-Bestrahlung, einen etwas schlechteren Panzer.
Inzwischen ist sie aber auch öfter schon raus gegangen unter die Lampe (habe sie, als wir von Tierarzt gekommen sind, einfach unter der Lampe abgesetzt und dadurch hat sie wohl gemerkt, dass es ihr gefällt), die letzten 2 Tage zwar wieder nicht, aber ich denke das schwankt wohl immer. Ich werde jetzt noch einen Reflektor holen, um die 40 grad zu garantieren (habe die Lampe zwar in dem Abstand aufgegangen wie vorgegeben, es sind leider wohl laut Thermometer nur 36 grad). Auch futtere ich ihr Karotten, die frisst sie ganz gern und das carotin wird wohl in vitamin A umgewandelt, was wiederum für den Panzer gut sein soll.

Lerad

Lerad

Reaktionen
413
Na das klingt doch gut.
Graptemys sind leider sehr empfindlich was Panzererkrankungen angeht. Wenn die Wasserqualität nicht stimmt oder sie zu selten ganz abtrocknen dann gibt das schnell eine Pilzinfektion oder ähnliche Probleme.

Das hat dann aber nichts mit der Vitamin A oder Vitamin D3 Versorgung zu tun.
Die muss ganz grundsätzlich für jede Schildkröte gut sein. Weil das gebraucht wird um Kalzium richtig zu verstoffwechseln, also für Knochen und Panzer.
Eine sehr gute und informative Seite zur Haltung von Graptemys ist die Seite Sawbacks von Leo.
Da kannst du dir bestimmt noch einige Ideen zur Haltung holen.

Falls Fragen aufkommen, beantworte ich diese sehr gerne.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte

Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte - Ähnliche Themen

• Rotwange aufgenommen....viele Fragen

Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Frage zu Emydura subglobosa

Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • Frage zu Dreistreifen Klappschildkröte

Frage zu Dreistreifen Klappschildkröte: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer Dreistreifen Klappschildkröte. Ich habe gehört diese seien nicht so die perfekten Schwimmer...ist...
  • Fragen zur Zierwasserschildkröte

Fragen zur Zierwasserschildkröte: Schönen guten Abend Leute, Ich bin neu im Thema Schildkröten und wollte mich informieren. Worauf muss ich ganz besonders achten? Ist das Becken...
  • Frage wg. Fressverhalten Chinesische Streifenschildkröte

Frage wg. Fressverhalten Chinesische Streifenschildkröte: Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen. Ich habe vor 2 Wochen eine Chinesische Streifenschildkröte...