Bestimmung der Schildkrötenart

Diskutiere Bestimmung der Schildkrötenart im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Einen schönen guten Tag an alle 🙋‍♀️ Ich würde mich gerne an euch wenden mit der Hoffnung dass jemand von euch uns sagen kann welcher "Art"...
S

Savannah1234

Beiträge
6
Reaktionen
4
Einen schönen guten Tag an alle 🙋‍♀️
Ich würde mich gerne an euch wenden mit der Hoffnung dass jemand von euch uns sagen kann welcher "Art" Leonardo angehört. Ich habe versucht relativ viel zu lesen, komme aber nicht recht weiter. Er ist ca 11 Jahre alt und die Panzerlänge beträgt ca. 18 cm.
Vielen Dank schon mal im voraus
LG, Savannah
 

Anhänge

16.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bestimmung der Schildkrötenart . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.798
Reaktionen
1.970
Da ich zur Meerschweinchenfraktion gehöre, kann ich dir nicht helfen. Aber ich finde Leonardo wunderschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savannah1234
QMathilda

QMathilda

Beiträge
373
Reaktionen
3
Hallo und willkommen im Forum.

Es handelt sich bei Leonardo um eine Sumpfschildkröte, eine weibliche Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröte).
Der Panzer ist in einem schlechten Zustand.
Empfehlenswert ist das Buch "Die Chinesische Dreikielschildkröte" von Thomas Hofmann (ISBN 978-3-86659-174-5).
Ich halte ein männliches und ein weibliches Tier dieser Art in getrennten Aquaterrarien (Wasserbereich mit Flachwasserzone, Sand, Landteil mit Floragard Schildkrötenerde, Weidenholzbrücke als Verbindung zwischen Land- und Wasserteil, Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt bzw. 100 Watt).

Liebe Grüße, Steffi
 
S

Savannah1234

Beiträge
6
Reaktionen
4
Hallo und willkommen im Forum.

Es handelt sich bei Leonardo um eine Sumpfschildkröte, eine weibliche Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröte).
Der Panzer ist in einem schlechten Zustand.
Empfehlenswert ist das Buch "Die Chinesische Dreikielschildkröte" von Thomas Hofmann (ISBN 978-3-86659-174-5).
Ich halte ein männliches und ein weibliches Tier dieser Art in getrennten Aquaterrarien (Wasserbereich mit Flachwasserzone, Sand, Landteil mit Floragard Schildkrötenerde, Weidenholzbrücke als Verbindung zwischen Land- und Wasserteil, Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt bzw. 100 Watt).

Liebe Grüße, Steffi
 
S

Savannah1234

Beiträge
6
Reaktionen
4
Vielen Dank Steffi.
Wir gingen von einem Leo, statt einer Leonie aus 🙈
Danke auch für den Buchtipp, habe es soeben bestellt. Mir gefällt der Panzer momentan auch nicht. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Habe eben auch gehört dass sie wahrscheinlich etwas älter ist, ca. 15 Jahre alt.
Vielen Dank schon einmal,
Gruß Savannah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
S

Savannah1234

Beiträge
6
Reaktionen
4
Hallo Schildträger.
Mein Freund hat Leo vor kurzem erst übernommen. Er lebt (noch) in einem 100 cm Aquarium mit leider noch nicht so großen Landteil. Da wir jetzt wissen welcher Art er angehört wollen wir was neues anschaffen, damit er sich besser fühlt. Weiter oben wurde uns gesagt dass er eigentlich ein Weibchen ist... das wussten wir auch nicht. Irgendwelche Tipps für das neue Aquarium? Auf was wir unbedingt achten sollen?
Vielen Dank schon mal
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.606
Reaktionen
354
Möchte hiermit auch nochmal die ID als 0.1 Mauremys reevesii bestätigen.

Tips zur Haltung und Lektüre wurden ja bereits gegeben. (y)

Habe das Thema mal zu den Wasserschildkröten verschonen.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildträger
Raju

Raju

Beiträge
789
Reaktionen
42
Hi!

Es ist eine ganz tolle Art! Schön dass ihr euch nun um sie kümmern wollt und euch informiert was sie braucht!
Ich hab auch eine, nur weiß ich leider das Geschlecht noch nicht! Meine ist nich zu jung. ;)

Das wichtigste für die Art, sie gehen auch sehr gern an Land und vor allem benötigt ihr einen Eiablageplatz. Auch wenn sie keinen Kontakt zu einem Männchen hat, werden Eier gelegt!
Sie sind gute Schwimmer und lieben in Ihrem Becken viele Wurzeln zum Klettern.
Laub am Boden zum durchwühlen und einen Landteil zum spazieren gehen. Außerdem lassen sie sich gerne und viel sonnen.

Wichtig wäre jetzt für den Panzer eine gut Lampe, wie zB eine Lucky Reptile 70 Watt.
Und einen Eiablageplatz, dann könnt ihr in Ruhe planen. Wenn man gut plant, kann man sich viel Geld einsparen, da man so gleich die richtigen Dinge kauft!

Vielleicht kannst du Bilder vom jetzigen Becken einstellen, vielleicht können wir Tipps geben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim planen! Es ist einfach toll ein Aquarium zu gestalten! :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Thema:

Bestimmung der Schildkrötenart

Bestimmung der Schildkrötenart - Ähnliche Themen

  • Hilfe?! Welche Schildkrötenart?!

    Hilfe?! Welche Schildkrötenart?!: Hallo, Ich bin neu hier. Habe meine Schildkröte von einem Bekannten bekommen, der leider keine Zeit mehr für das arme Tier hatte. Ich bin sehr...
  • Wasserschildkrötenart bestimmen? + Hilfe

    Wasserschildkrötenart bestimmen? + Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Vor ca 3 Wochen habe ich im Zoofachhandel 2 wasserschildkröten gekauft. Ich...
  • Wer kann diese Schildkrötenart bestimmen?

    Wer kann diese Schildkrötenart bestimmen?: Hallo alle zusammen ;) war heute in einem Zooladen und ich habe mir eine Wasserschildkröte angeschaut.Mir wurde eine gezeigt aber leider konnten...
  • Bitte um Bestimmung der Schildkrötenart und einige Fragen.

    Bitte um Bestimmung der Schildkrötenart und einige Fragen.: Hallo liebe Forumuser :) Meine Eltern hatten damals die Schildkröte übernommen von meinem Bruder, da er sie nicht mehr wollte. Nun kümmern sie...
  • Geschlechtbestimmung einer Graptemys pseudogeographica

    Geschlechtbestimmung einer Graptemys pseudogeographica: Guten Tag, Ich habe hier eine baby Graptemys pseudogeographica. Ich habe gehört Profis können bestimmen welches Geschlecht es schon hat. Würde...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe?! Welche Schildkrötenart?!

    Hilfe?! Welche Schildkrötenart?!: Hallo, Ich bin neu hier. Habe meine Schildkröte von einem Bekannten bekommen, der leider keine Zeit mehr für das arme Tier hatte. Ich bin sehr...
  • Wasserschildkrötenart bestimmen? + Hilfe

    Wasserschildkrötenart bestimmen? + Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Vor ca 3 Wochen habe ich im Zoofachhandel 2 wasserschildkröten gekauft. Ich...
  • Wer kann diese Schildkrötenart bestimmen?

    Wer kann diese Schildkrötenart bestimmen?: Hallo alle zusammen ;) war heute in einem Zooladen und ich habe mir eine Wasserschildkröte angeschaut.Mir wurde eine gezeigt aber leider konnten...
  • Bitte um Bestimmung der Schildkrötenart und einige Fragen.

    Bitte um Bestimmung der Schildkrötenart und einige Fragen.: Hallo liebe Forumuser :) Meine Eltern hatten damals die Schildkröte übernommen von meinem Bruder, da er sie nicht mehr wollte. Nun kümmern sie...
  • Geschlechtbestimmung einer Graptemys pseudogeographica

    Geschlechtbestimmung einer Graptemys pseudogeographica: Guten Tag, Ich habe hier eine baby Graptemys pseudogeographica. Ich habe gehört Profis können bestimmen welches Geschlecht es schon hat. Würde...