Schleierschwanz im Großteich?

Diskutiere Schleierschwanz im Großteich? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo zusammen! Ich habe zwei Schleierschwänze in einem Aquarium übernommen, die ich in einem privaten Mini-See (min.15m Durchmesser und 6m...
F

Fragefisch

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Schleierschwänze in einem Aquarium übernommen, die ich in einem privaten Mini-See (min.15m Durchmesser und 6m Tiefe) einsetzen dürfte. Dort leben seit ein paar Jahren schon ein paar normale, kleine Goldfische. Die Meinungen und Erfahrungen zu Schleierschwänzen ganzjährig im Teich gehen ziemlich auseinander, wie ich feststellen musste und ich weiß nun nicht, ob ich den beiden Fischlein wirklich einen Gefallen tue, wenn ich ihnen ein Leben dort ermögliche. Was meint ihr?

Herzlichen Dank für ein Feedback,
Fragefisch
 
15.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schleierschwanz im Großteich? . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.199
Reaktionen
924
Hallo @Fragefisch in welchem Becken Leben die bis jetzt? Die Schleierschwänze brauchen im Teich andere Bedingungen wie Goldfische

  • sauberes, sauerstoffreiches Wasser ohne Schwebstoffe und sonstigen Verunreinigungen
  • pH-Wert des Wassers zwischen 6,5 und 8,3
  • Nitratgehalt des Wassers maximal 25 mg/l
  • Härtegrad des Wassers 10 bis 12 dH
  • Wassertiefen um 100 bis 150 Zentimeter
  • sonnig möglich, so lange mind. ca. 30% schattige Wasserfläche z.B. Uferzonen vorhanden sind
  • Gewässergrund aus lockerem Sand- und Kiesgemisch
  • Schwarmfische, Gruppen von mind. 4 bis 6 Tiere usw.
Ich wurde nicht glücklich mit ihnen und habe nur noch normale Goldfische in unserem Teich. Sind sehr empfindlich was Krankheiten betrifft und im Teich sind sie dadurch gefährderter. Reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
2.304
Reaktionen
2.330
Bei Bekannten wurden die im Teich nicht alt,
haben aber Ihre Gene (verlängerter Schwanz) an den
normalen Goldfischnachwuchs weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
F

Fragefisch

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten! Im Moment sind die beiden in einem ca. 80l Kaltwasseraquarium, aber das finde ich viel zu klein. Deswegen dachte ich ja, ein Leben draußen mit jeder Menge Platz ist das einzig Wahre und sie freuen sich über die große Freiheit, aber das ist wohl auch nicht das Wahre...
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.199
Reaktionen
924
Ich hatte bei einer Teichauflösung einer lieben Freundin die Schleierschwänze übernommen. Innerhalb kurzer Zeit sind sie trotz Vorkehrungen nacheinander gestorben.

Lieber eine Hausnummer größeres Aqua und weitere Innenhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Schleierschwanz im Großteich?

Schleierschwanz im Großteich? - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...