Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt

Diskutiere Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, wie die Überschrift schon sagt, hat meine neue Zebra-Rennschnecke einen mit Flecken verfärbten Fuß (schon so gekauft). Ich wollte nun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Drakon

Reaktionen
2
Hallo, wie die Überschrift schon sagt, hat meine neue Zebra-Rennschnecke einen mit Flecken verfärbten Fuß (schon so gekauft). Ich wollte nun wissen, ob es sich dabei um eine Krankheit oder um eine natürliche Verfärbung handelt. Ich habe im Internet gelesen, dass es sich bei diesen Verfärbungen und Parasiten handeln kann, die sich in den Zellen des Fußes festsetzen. Wenn das der Fall ist, wüsste ich gern, wie ich die Schnecke heilen kann. Hier ein Bild im Anhang. Ich hoffe es ist erkennbar.

Anhänge

15.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

AW: Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt

Das Foto ist leider nicht besonders aussagekräftig.
Könntest du nochmal versuchen, ein anderes zu machen?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Also das was ich sehen kann, sieht für mich erstmal normal aus.

Ist ihr Verhalten normal und ist sie aktiv?

Schnecken, die eine Erkrankung haben, sitzen oft nur herum, sind kaum aktiv und sind größtenteils in ihr Häuschen zurückgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
D

Drakon

Reaktionen
2

Ja, frisst, kriecht vor sich hin und ist sonst erstmal unauffällig. Stutzig haben mich die2 helleren, spitz in den Fuß verlaufenden Verfärbungen ab hinter dem Kopfteil mit den Mundwerkzeugen. Ich denke mal der schwarze Ring um den Mund ist normal?!? Ist halt meine erste ZRS. Und bei den 63l auch erstmal die Einzige, so viel Algen, wie die wegputzt.😉

D

Drakon

Reaktionen
2

Habe halt viel gelesen, dass Füße von ZRS einfarbig sind. Von Farbvariationen oder wie hier die 3-4 (3 hinterm Kopf, eine am Ende) helleren Bereiche wurden nicht genannt oder als mögliche Krankheit abgetan. (Nur was genau hat keiner gesagt)

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Also der Fuß unserer Schnecke war auch stellenweise heller und dunkler gefärbt, ohne das sie eine Erkrankung hatte.
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
D

Drakon

Reaktionen
2

Da bin ich aber beruhigt. Vielen Dank.
Wie schließt man dieses Thema hier jetzt und werden die auch irgentwann mal gelöscht?
LG und hoffen wir das "Big Apple" (<- ihr Name weil sie neben allen Anden Schlamm- und Turmdeckelschnecken die Größte ist) noch lange lebt.😊

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Nichts zu danken, dafür sind wir ja da. ;)
Das Thema schließen können wir Moderatoren. Wenn du möchtest, kann ich das machen.
Gelöscht werden die Themen in der Regel nicht, weil es vielleicht auch noch für andere mit einem ähnlichen Problem interessant sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
D

Drakon

Reaktionen
2

Das ist lieb. Danke nochmal.
Tschüss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt

Zebra-Rennschnecke Fuß verfärbt - Ähnliche Themen

• Zebra-Bärblinge sterben

Zebra-Bärblinge sterben: Hallo Ihr, seit 6 Wochen habe ich ein AQ. Es wurde eingefahren, der Nitrit-Peak abgewartet und dann 3 Panzerwelse gekauft. Nach einer Woche...