Geschlecht bestimmen bitte

Diskutiere Geschlecht bestimmen bitte im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, wir haben unerwartet Nachwuchs bekommen. Bei den anderen Kleinen bin ich mir ziemlich sicher, dass es Weibchen sind. Bei dem auf dem Bild...
A

avene06

Reaktionen
1
Hallo,
wir haben unerwartet Nachwuchs bekommen. Bei den anderen Kleinen bin ich mir ziemlich sicher, dass es Weibchen sind. Bei dem auf dem Bild nicht. Könnt ihr bitte mal schauen? Danke.

LG

Anhänge

14.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlecht bestimmen bitte . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.558
Das sieht nach einem Böckchen aus.
Zeig doch die anderen auch noch. Das Böckchen würde ich mit 3-4 Wochen frühkastrieren lassen. Welche Gruppenkonstellation hast du denn?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.970
Wahrscheinlich männlich. Wenn du sanft vom Bauch Richtung hinten streichst, müsste sich beim Buben der Penis zeigen.

A

avene06

Reaktionen
1
Das sieht nach einem Böckchen aus.
Zeig doch die anderen auch noch. Das Böckchen würde ich mit 3-4 Wochen frühkastrieren lassen. Welche Gruppenkonstellation hast du denn?
Von den anderen habe ich keine Fotos gemacht, kann ich morgen mal machen. Wir haben 2 Mädels aus dem Tierheim geholt(sollte eigentlich ein Weibchen und ein Männchen sein) kurz vor der geplanten Kastration, hat unsere Tierärztin gesagt das es 2 Weibchen sind. Nach 10 Wochen, haben beide unerwartet geworfen. Jetzt haben wir 2 Mädels die sich nur noch angiften mit jeweils 2 Jungen. Eine hat zuerst geworfen und dann die hochschwangere Schwester durch den Stall gejagt. Jetzt leben die 2 Familien getrennt. 3 Mädels werden weiter vermittelt(Interessenten schon vorhanden). Aber das vielleicht Böckchen soll Frühkastriert werden. Ab wann kann man es besser bestimmen?
Er war der Einzige der die andere Mutter und ein anderes Jungtier mal "von hinten" begrüßt hat, das fand ich auffällig, deswegen dachte ich er könnte ein Bub sein.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.558
Was ist denn das für ein Tierheim? Dass das eine Mädel, das man für einen Bock hielt, dann in der Jungsgruppe gedeckt wurde, wäre evtl. noch verständlich.
Aber warum wurde das andere Mädel auch noch gedeckt? Und ein Tierheim, das ein Mädel mit einem unkastrierten Bock abgibt, ist auch der Knaller.

Ich würde nach der Jungenaufzucht aber noch einmal eine Vergesellschaftung der beiden Mütter versuchen und den kastrierten Jungen dann dazu. Wie alt sind denn die beiden Mütter? Wenn sie ebenfalls noch jung sind, wäre ein ausgeglichenes, weiteres Mädel ab einem Alter von 1 Jahr auch entspannend für die neue Gruppe.

Falls der Penis jetzt noch nicht herauskommt, schau in ein paar Tagen noch einmal. Von den Fotos her ist es aber ziemlich sicher ein Junge.

A

avene06

Reaktionen
1
Was ist denn das für ein Tierheim? Dass das eine Mädel, das man für einen Bock hielt, dann in der Jungsgruppe gedeckt wurde, wäre evtl. noch verständlich.
Aber warum wurde das andere Mädel auch noch gedeckt? Und ein Tierheim, das ein Mädel mit einem unkastrierten Bock abgibt, ist auch der Knaller.

Ich würde nach der Jungenaufzucht aber noch einmal eine Vergesellschaftung der beiden Mütter versuchen und den kastrierten Jungen dann dazu. Wie alt sind denn die beiden Mütter? Wenn sie ebenfalls noch jung sind, wäre ein ausgeglichenes, weiteres Mädel ab einem Alter von 1 Jahr auch entspannend für die neue Gruppe.

Falls der Penis jetzt noch nicht herauskommt, schau in ein paar Tagen noch einmal. Von den Fotos her ist es aber ziemlich sicher ein Junge.
Die haben eine Woche bevor wie sie geholt haben, eine Mutter mit 4 Kinder bekommen. Wovon wohl eines ein Junge war und die Tierärztin konnte noch keine Hoden fühlen, also konnte er noch nicht kastriert werden(deren Aussage). Die waren ca 8-9 Wochen alt. Ich glaube die haben keine Ahnung von Meeris. Wir sind Neulinge in Sachen Meerschweinchenhaltung und dachten wir tun was Gutes wenn wir Tiere aus dem Tierheim holen....
Also mehr als 3 Tiere wollen/können wir definitiv nicht nehmen vom Platz her. Sind eh schon auf der Ideenfindung für mehr Platz der für 3 Tiere reicht. Wir würden eine Mutter, ein weibliches Junges und den kleinen hoffentlich dann kastrierten Frühkastrierten Bock behalten wollen.

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.565
Hi,

Es kann also auch sehr gut sein, dass sich die beiden Damen streiten, weil es ihnen zu eng bei euch ist. Ganz oft kann man diese Situation entschärfen, indem man das Platzangebot erhört.
Wie alt sind denn die "Mütter"? Sind sie zusammen aufgewachsen? Evtl sind sie auch noch zusätzlich schlecht sozialisiert. Für drei Tiere sollte das Gehege 2 qm groß als Grundfläche sein. Dies gilt auch für 2 Tiere.
Letzten Endes ist es immer schlecht, wenn sich jemand mit Meerschweinchen nicht auskennt und diese weitervermittelt... Egal ob Tierheim, Pirvatperson oder "Züchter" bzw Vermehrer.
Dann wird kaum darauf geachtet, wie die Gruppenzusammenstellung ist, ob die Tiere gut passen und ob ihnen genug Platz zur Verfügung steht. Es gibt viele Notstationen und auch Tierheime oder gute Züchter, die Meerschweinchen gar nicht mehr in Gehege um die 2 qm Platz vermittelt.
Unsere gesetzlichen Vorgaben sind leider nicht an die Bedürfnisse der Meerschweinchen angepasst. Dort sind die "Gehegegrößevorschläge" viel zu klein. Das wird dann einem bewusst, wenn man einmal erlebt hat, wie freudig sich diese kleinen Tiere bewegen. Und ein Auslauf, den man stundenweise zur Verfügung stellt ist nett, aber nicht optimal. Dieser Auslauf orientiert sich an uns Menschen. Wollen die Tiere auch mal zu anderen Tageszeiten rennen, geht das nicht, weil sie müssen warten, bis der Mensch Zeit für den Auslauf hat. In solchen Situationen entstehen dann auch in der Schweinegruppe Konflikte, weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.
Und manchmal passt es, wenn man ein Möbelstück verschiebt, umräumt oder auf es ganz verzichtet. Wir haben damals unser Sofa entsorgt und aus Paletten ein Sofa selbst gebaut und dieses so besser an die Nische im Wohnzimmer anpassen können. So ist das Sofa am Ende groß genug für uns und die Schweine haben ihre Gehegelänge von 2 Metern bekommen.
Leider gibt es immer wieder Tierheime, die sich nicht mit Meerschweinchen auskennen. Einige dieser Tierheime geben dann auch freiwillig die Meerschweinchen an Notstationen ab. Schade, dass ihr solch einen Einstieg in die Meerschweinchenhaltung erleben musstet, das tut mir sehr leid. Beteiligt sich das Tierheim an den Kastrationskosten für den kleinen Schweinebock? Ich glaube, das würde ich einmal nachfragen.
Was ich euch auch ans Herz legen möchte: bitte vermittelt die Babyschweinchen nicht alleine ohne ein erwachsenes Tier an ihr neues Zuhause. Wachsen Meerschweinchen ohne Erzieherschwein auf, sind sie schlecht sozialisiert. Es gibt auch Weibchen, die sich nicht mit anderen Meerschweinchen verstehen!
Oft denkt man, dass man etwas Gutes tut, wenn man die Geschwister zusammen lässt und meint dies passt ja dann schon. Ist dann kein erwachsenes Tier vor Ort, was ihnen das kleine Meerschwein 1x1 vermittelt, dann kann es in ein paar Jahren, wenn eines der Geschwister stirbt (sie werden auch kaum zur gleichen Zeit sterben) für das verbliebene Tier zu einem Drama kommen, weil es mit keinem anderen Meerschweinchen klar kommt.
Also, falls ihr vorhabt, die drei Babyschweine abzugeben, wo es kein Erzieherschweinchen von 1,5-2 Jahren gibt... dann ist dies keine gute Idee, auch wenn die Menschen dort noch so nett sind.
Sorry.. für den Roman....
Alles Gute euch.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.970
Wenn du eine der Mütter abgeben willst, musst du lt den meisten Abgabeverträgen, diese in das Tierheim zurückbringen. Was ich nach der Vorgeschichte für nicht glücklich halte. Wieviel Platz kannst du denn möglich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
997
Sehr selten, dass ein Tierheim die Geschlechter von Meeris nicht kennt. Unser Tierheim lässt die Tiere noch anschliessend von unserem behandelnden Tierarzt untersuchen in wirklich alle Tiere gesund sind.

Das Tierheim muß bei Weitervermittlung informiert werden, steht im Abgabevertrag.

Lg wolke24⛅

A

avene06

Reaktionen
1
Hallo, danke für eure Meinungen. Ich schrieb ja, das wir Neulinge sind und uns gerade Gedanken darüber machen, wie wir genügend Platz bieten können. Ich denke bei dem was ich so gelesen hab bisher, macht es schon einen Unterschied ob es nur 2 Mädels sind oder 1 Kastrat und 2 Mädels, platzmäßig. Ja sie sind schlecht sozialisiert. Ins Tierheim geben wir sie auf keinen Fall. Wir haben durch eine Notstation die mir bei vielen Fragen geholfen hat, Interessenten vermittelt bekommen die schon 20 Jahre Erfahrung haben und eine bestehende Gruppe von 4 Erwachsenen. Dorthin werden wahrscheinlich, 2 Mädels plus Mutter gehen. Das Tierheim wird sich denke ich nicht an den Kastrationskosten beteiligen. Die würden dann eher dienTiere aufnehmen, aber das möchte ich nicht.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
997
Das Tierheim muß benachrichtigt werden wenn du die Tiere weitergibst. Frag einfach mal nach. Es gibt Nachkontrollen meistens vom Tierheim und wenn dann die Tiere nicht mehr da wären?

A

avene06

Reaktionen
1
Sehr selten, dass ein Tierheim die Geschlechter von Meeris nicht kennt. Unser Tierheim lässt die Tiere noch anschliessend von unserem behandelnden Tierarzt untersuchen in wirklich alle Tiere gesund sind.

Das Tierheim muß bei Weitervermittlung informiert werden, steht im Abgabevertrag.

Lg wolke24⛅
Die haben weder das Böckchen von den Weibchen getrennt, noch haben sie einen darüber aufgeklärt das die Meeris alle Polydaktilie haben und zwar in einer extremen Form. Wahrscheinlich durch die Inzucht. Das ware. auch die Einzigen Meeris, die dort waren.

A

avene06

Reaktionen
1
Nein, ist uns leider nicht aufgefallen. Wir haben sie ja quasi vorher nur kurz durch den Käfig gesehen, in eine Ecke gemauert und danach wurden sie ohne unser Beisein eingepackt und dann ging es nach Hause. Wie gesagt es sind unsere ersten Meerschweinchen und uns persönlich stört es auch nicht, aber eine Aufklärung darüber wäre schön gewesen. Ich wollte damit sagen, das dieses Tierheim auch nicht sehr geübt mit Meerschweinchen ist.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.970
Benachrichtigt werden müssen sie schon bei uns, aber wenn du zu anderen Schweinchen weitergibt, werden sie kaum Einwände haben. Ich habe schon manchmal Tiere aufgenommen, deren Vorbesitzer sie aus dem Tierheim hatten. Das Tierheim hat mir meist einen Abgabevertrag zugeschickt, den ich unterschrieben zurückgeschickt habe. Gesehen habe ich dabei keinen obwohl ich einer Kontrolle vor Ort zugestimmt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

avene06

Reaktionen
1
Benachrichtigt werden müssen sie schon bei uns, aber wenn du zu anderen Schweinchen weitergibt, werden sie kaum Einwände haben. Ich habe schon manchmal Tiere aufgenommen, deren Vorbesitzer sie aus dem Tierheim hatten. Das Tierheim hat mir meist einen Abgabevertrag zugeschickt, den ich unterschrieben zurückgeschickt habe. Gesehen habe ich dabei keinen obwohl ich einer Kontrolle vor Ort zugestimmt hatte.
Ok, danke. Ich werde denen ne Mail schreiben, dann rufen die zurück. Telefonisch bekommt man keinen erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
997
Welches Tierheim ist denn das?😐Wünsche dir viel Erfolg und berichte uns weiter hier bitte🍀

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.565
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Tierheim sich nicht besonders gut mit Meerschweinchen auskennt. Die Situation, die Avene06 hier beschreibt, ist nichts neues für mich. Allerdings ist der Platzbedarf von 2 auf 3 Meerschweinchen kaum unterschiedlich. 2 Weibchen geraten eher in Streit als 2 Weibchen und 1 Kastrat. Ihr spart, wenn ihr die Tiere artgerecht haltet nichts an Platz ein.
Und 2 Weibchen... geht leider oft auch in die "Hose" und ist keine gute Zusammenstellung.

Thema:

Geschlecht bestimmen bitte

Geschlecht bestimmen bitte - Ähnliche Themen

• Einmal Geschlecht bestimmen bitte!

Einmal Geschlecht bestimmen bitte!: Hallo ihr Lieben, kurz zur Geschichte: Schweinchen wurde für Kind angeschafft. Sollte ein 5 Wochen alter Bock sein. War aber ein tragendes Mädel...
  • Einmal Geschlechter bestimmen,bitte!!!

Einmal Geschlechter bestimmen,bitte!!!: Meine drei Babys wollen Namen bekommen!:-) Hab mal den "entscheidenen" Bereich vergrößert... Bei dem ganz dunklen sieht man das recht...
  • Geschlecht bestimmen

Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, unsere Meerschweinschen Dame hat vor einer Woche zwei Babys bekommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Geschlecht die beiden...
  • Welche Geschlechter sind die 3

Welche Geschlechter sind die 3: Hallo Meerlifreunde :wavey: Meine Funny hat am 6.8. drei Babys bekommen. Nun stehen wir kurz vor der Geschlechtertrennung. Daher brauche ich bitte...
  • Geschlecht Bitte erkennen

Geschlecht Bitte erkennen: Hallo zusammen, wie haben die zwei vor paar tagen bekommen. Sie wurden uns als zwei Jungs verkauft. Deshalb meine Frage sind es auch zwei Jungs...