Sauen, die nicht aufnehmen...

Diskutiere Sauen, die nicht aufnehmen... im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hiho, ich stell die Frage in diesem Unterforum nicht nicht bei "Schwangerschaft", weil eben diese nicht vorliegt. Ich weiß natürlich, dass es...
Dörthe

Dörthe

Reaktionen
12
Hiho,
ich stell die Frage in diesem Unterforum nicht nicht bei "Schwangerschaft", weil eben diese nicht vorliegt. Ich weiß natürlich, dass es vorkommt, dass Sauen nicht aufnehmen. Und da das bei mir in 50% der Fälle geschieht, frag ich mich, ob das ein normaler Wert ist oder was ich verändern könnte, damit die Quote besser wird. Derzeit handhabe ich das wie folgt: Die Damen kommen das erste mal mit um 1 kg / zumeist 3-4 Monaten Alter zum Bock. Es sind Cuys, vielleicht das noch dazu. Die entwickeln sich rasanter, als normale Meerlis. Sie bleiben beim Bock mind. 1 Monat; wenn vom voraussichtlichen Wurftermin nach-hinten-raus gewährleistet ist, dass ich notfalls 14 Tage Zeit habe, um Flaschenkids hochzuziehen (also nicht vor den wenigen einwöchigen Urlaubsreisen, die ich mir zugestehe), dann auch bis zu 1,5 Monaten. Dann überführe ich die Sauen wieder zu ihrer Mädelsgruppe, in welcher sie auch entbinden. Ich möchte die Sauen nicht hochschwanger einen Gruppenwechsel vornehmen lassen, deshalb lasse ich sie nicht 2 Monate beim Bock. Ich möchte sie aber auch nicht "allein" entbinden lassen (letztlich weil A. Reinert davon abrät). Und ich möchte die Würfe nicht unendlich zeitversetzt - voneinander erfolgen lassen, damit notfalls eine Amme parat steht.

Und eine zweite Frage: Gibt es Erfahrungswerte dazu, in wieviel % der Fälle Sauen im ersten Zyklus aufnehmen und wie viele erst im zweiten Zyklus? (Oder sogar erst im dritten)?

13.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sauen, die nicht aufnehmen... . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.558
Habe auf den Züchterseiten schon gesehen, dass es manchmal länger dauert. Daher halte ich einen Monat Zusammensein für zu knapp. Das kann im ungünstigsten Fall dann gerade mal eine einzige Brünstigkeit sein. Vielleicht solltest du die Brünstigkeiten der einzelnen Mädels mal vorher beobachten und dokumentieren, wann und in welchem Abstand es soweit ist?

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Natürlich kann es auch an den Kerlen liegen.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
12
Ja klar, wenn ein Bock es auch nach dem dritten Versuch mit der dritten Dame nicht auf die Kette gekriegt hat... dann kann der die „Schuld“ haben... Gut, dann reduzier ich die Anzahl der „Zuchtfenster“ mal auf jene, wo nach-hinten-raus „Luft“ ist und schau, was passiert... brünstige Weibchen erkennen muss ich erst noch lernen.

L

lancie

Reaktionen
22
Ganz ehrlich, ich finde deinen Säue noch zu jung und zu klein. Cuys entwickeln sich doch auch nicht schneller wie unsere Zuchtschweinis, sie werden nur größer und schwerer. Auch eine Cuy würde ich frühstens mit 6-7 Monaten das erste mal belegen und dann mit einem Gewicht von mindestens 1300-1400 gr. Früher auf keinen Fall, da sind es doch selbst noch Babys.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
12
Liebe Lancie, ich weiß nicht, woher du zu wissen meinst, dass sie sich nicht schneller entwickeln würden. Das steht jedenfalls im Gegensatz zur Fachliteratur (und meiner persönlichen Beobachtung). Mit dem schnelleren Wachstum geht sehr wohl auch eine frühere Reifung der Geschlechtsentwicklung einher. Sie werden 20-35 Tage früher Geschlechtsreif, sechs bis sechszehn (!) Wochen früher Zuchtreif. Eine Erstbelegung im Alter von 7 Monaten wären viel zu spät - wenn sie dann nicht direkt beim ersten Versuch aufnimmt, verknöchert das Becken und das war es dann auch schon wieder. Auch die Lebenserwartung liegt bei Cuys immer noch deutlich niedriger- ich kenne genug Züchter, die Cuysauen über 1,5 Jahre eher nicht mehr zur Zucht einsetzen. Das sind eben nicht einfach "große normale Meerschweinchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Sauen, die nicht aufnehmen...

Sauen, die nicht aufnehmen... - Ähnliche Themen

• Säue mit langsamen Wachstum in die Zucht nehmen?

Säue mit langsamen Wachstum in die Zucht nehmen?: Hallo, was haltet Ihr von Säuen die eigentlich in die Zucht sollen, aber dann nur langsam wachsen und zunehmen. Nehmt Ihr sie doch in die Zucht...
  • sau mit 1jahr und 8 monate das 2te mal decken?

sau mit 1jahr und 8 monate das 2te mal decken?: hallo eine bekannte von mir hat ein schweinchen vom züchter, ein bekannter züchter, leider hat sie keine papiere erhalten sie weis nur dass das...
  • Größenverhältnis Bock - Sau

Größenverhältnis Bock - Sau: Würde mich nun mal interessieren ob es da eine bestimmt Grenze gibt. Einen Cuybock darf man ja nicht mit einer Meeriesau verpaaren da die Babys...
  • Cuy-Zucht (Größe der Sau und des Bockes)

Cuy-Zucht (Größe der Sau und des Bockes): Nein, ich will keine Cuys züchten *lol* Ich hätte da nur eine Frage, die mich interessieren würde... Man darf ja Cuys (Bock) nicht mit normalen...
  • Bock - Sau - Ferkel????

Bock - Sau - Ferkel????: Leider habe ich im Nachwuchs-Thread niemanden gefunden, der mir diese Frage beantworten konnte. Also richte ich die Frage jetzt mal an euch im...