Terrarium wärme

Diskutiere Terrarium wärme im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ich habe ein Terrarium höhe 1.50m Breite 1.00m tiefe0. 70 Ich habe eine bright sun desert 70 Watt Lampe direkt über die Gase hängen bekomme...
M

Marcelo89

Reaktionen
2
Hallo ich habe ein Terrarium höhe 1.50m
Breite 1.00m tiefe0. 70

Ich habe eine bright sun desert 70 Watt Lampe direkt über die Gase hängen bekomme aber nur maximal 25 Grad im terrarium.
Das ist doch zu wenig Wärme für ein Jemen chamäleon oder?

04.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium wärme . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. Ed

Reaktionen
88

AW: Terrarium wärme

Richtig, das ist zu wenig. Allerdings müßte man schon das gesamte Temperaturgefälle kennen für eine korrekte Einschätzung, also wieviel °C sind es am Sonnenplatz, wieviel am Boden im kühlsten Bereich?

Ich würde eine weitere HQI (ohne UV) mit 70 Watt, ggf. eine Leuchtstoffröhre und zusätzlich einen Halogenspot installieren. Letzteren ruhig mit etwas mehr Leistung, den Spot auf die Sonneninsel der Bright Sun richten und bei Bedarf zuschalten.

M

Marcelo89

Reaktionen
2

Richtig, das ist zu wenig. Allerdings müßte man schon das gesamte Temperaturgefälle kennen für eine korrekte Einschätzung, also wieviel °C sind es am Sonnenplatz, wieviel am Boden im kühlsten Bereich?

Ich würde eine weitere HQI (ohne UV) mit 70 Watt, ggf. eine Leuchtstoffröhre und zusätzlich einen Halogenspot installieren. Letzteren ruhig mit etwas mehr Leistung, den Spot auf die Sonneninsel der Bright Sun richten und bei Bedarf zuschalten.
Eine Leuchtstoffröhre hab ich zusätzlich auch noch an.
Also meinen sie noch eine Wärme Lampe dazu kaufen?

M

Mr. Ed

Reaktionen
88

Es macht schon Sinn, die gesamte Beleuchtung vorzustellen, wenn Du auf Rat hoffst.

50°C 10cm unter einer Bright Sun mit 70 Watt ist relativ viel, dieser Wert ist allerdings auch relativ egal. Der Hersteller empfiehlt einen Mindestabstand, der eingehalten werden sollte. Das Jemenchamäleon, das hoffentlich noch nicht in diesem Terrarium lebt, darf nie so nah an ein solches Leuchtmittel herankommen.

25°C ist also die Temperatur an der kühlsten Stelle im Terrarium? Oder wo wurde das gemessen?

M

Marcelo89

Reaktionen
2

Die wäre Lampe ist außerhalb vom Terrarium. Also über den Gasen.
Das chamäleon ist noch nicht drin.
Die Temperatur ist oben 25 grad

M

Mr. Ed

Reaktionen
88

Du wiederholst Dich, ohne meine Fragen zu beantworten.

M

Marcelo89

Reaktionen
2

So sieht es jetzt aus kommen noch mehr beflanzungen rein.
Oben sind es 25 Grad

Anhänge

M

Marcelo89

Reaktionen
2

Es macht schon Sinn, die gesamte Beleuchtung vorzustellen, wenn Du auf Rat hoffst.

50°C 10cm unter einer Bright Sun mit 70 Watt ist relativ viel, dieser Wert ist allerdings auch relativ egal. Der Hersteller empfiehlt einen Mindestabstand, der eingehalten werden sollte. Das Jemenchamäleon, das hoffentlich noch nicht in diesem Terrarium lebt, darf nie so nah an ein solches Leuchtmittel herankommen.

25°C ist also die Temperatur an der kühlsten Stelle im Terrarium? Oder wo wurde das gemessen?
Das thermometer ist oben und da zeigt es mir 25 grad an.
Es tut ir leid bin. Einsteiger

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
2.316

Zuerst mal, die Einrichtung braucht dringend mehr Äste und Pflanzen. Ein Jemen fühlt sich in seinem persönlichen Dschungel viel wohler wie in der Astlosen "Wüste" die du da hast. Nimm robuste Pflanzen, Jemens gehen mit denen nicht sonderlich zart um wenn sie die zum Klettern hernehmen ;) An Ästen dürfen es verschiedene Stärken sein, bei einem ausgewachsenen Tier nicht zu dünne.

Ach, blöde Frage weil ich es gerade auf dem Bild nicht erkennen kann. Hast du unten eine Lüftung drin ? Gestaute Luft ist nicht gut für so empfindliche Tiere.

Eine Bright Sun (BS) alleine reicht nicht aus, die Leuchtstoffröhren (LF) wird auch nur wenig Wärme abgeben. Wir hatten in unseren Becken immer eine Kombi aus einer 70 Watt BS und zwei starke Halogenlampen. Die machen schön hell und warm.

M

Marcelo89

Reaktionen
2

Zuerst mal, die Einrichtung braucht dringend mehr Äste und Pflanzen. Ein Jemen fühlt sich in seinem persönlichen Dschungel viel wohler wie in der Astlosen "Wüste" die du da hast. Nimm robuste Pflanzen, Jemens gehen mit denen nicht sonderlich zart um wenn sie die zum Klettern hernehmen ;) An Ästen dürfen es verschiedene Stärken sein, bei einem ausgewachsenen Tier nicht zu dünne.

Ach, blöde Frage weil ich es gerade auf dem Bild nicht erkennen kann. Hast du unten eine Lüftung drin ? Gestaute Luft ist nicht gut für so empfindliche Tiere.

Eine Bright Sun (BS) alleine reicht nicht aus, die Leuchtstoffröhren (LF) wird auch nur wenig Wärme abgeben. Wir hatten in unseren Becken immer eine Kombi aus einer 70 Watt BS und zwei starke Halogenlampen. Die machen schön hell und warm.
Ja einrichtung kommt heute alles noch.
Ja links und rechts an den Seiten Wänden sind unten Lüftungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Tasha_01
Thema:

Terrarium wärme

Terrarium wärme - Ähnliche Themen

• Terrarium Wärme für Halsbandleguan

Terrarium Wärme für Halsbandleguan: Hallo Reptilienfreunde, ich hätte da mal bitte eine Frage. Ich habe ein 120x40x50 großes Terri. Das Problem ist, ich bekomme es nicht wirklich...
  • Terrarium für Chamäleon

Terrarium für Chamäleon: Hey ihr Lieben seit längerem überlege ich schon, ob ich mir ein Chamäleon holen sollte. Davor will ich mich aber sehr gut darüber Informieren...
  • Desinfektion für Terrarium

Desinfektion für Terrarium: Womit kann ich mein Terrarium und meine Leguane desinfizieren?
  • Terrarium für Omanosaura jayakari - Omaneidechsen

Terrarium für Omanosaura jayakari - Omaneidechsen: Emanuel hat Interesse an eines meiner Anlagen, daher stelle ich den Strang hier bereit. Da es einige Bilde sind, wird es eine Folge, bitte erst...
  • Terrarium Ja oder Nein? (eure Erfahrung bitte)

Terrarium Ja oder Nein? (eure Erfahrung bitte): Hallo Community! :) Ich wollte mir eventuell ein Terrarium zu legen, nur weiß ich nicht, ob es geht (artgerechte Haltung). Eure Erfahrung ist...