Streit unter Geschwistern

Diskutiere Streit unter Geschwistern im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Ich (Anfänger) habe seit Februar zwei Phelsumen Grandis, die nun ca. ein halbes Jahr alt sind. Die Züchterin sagte mir, es handle sich um...
M

Maxipriest

Reaktionen
0
Ich (Anfänger) habe seit Februar zwei Phelsumen Grandis, die nun ca. ein halbes Jahr alt sind. Die Züchterin sagte mir, es handle sich um Geschwister, vermutlich zwei Mädchen. Geschwister seien problemlos zusammen zu halten, die seien aneinander gewöhnt. Nun haben sich die beiden sehr unterschiedlich entwickelt. Der eine ist recht gross und kräftig, der andere deutlich kleiner. Das Geschlecht ist bei beiden zu erkennen. Leider häuft es sich, dass der grössere dem kleineren das Futter streitig macht, teilweise sogar aus dem Maul. Kleine Jadgverfolgungen waren bereits zu beobachten, aber niemals mit Verletzungen. Kürzlich habe ich bei einem solchen Streitduell einen extremen Farbwechsel beim kleineren Gecko beobachtet (Bild, begünstigt durch rote Lampe). Ich habe jetzt ein grösseres Terrarium gekauft und ziehe in Erwägung, die Geckos einige Zeit zu trennen. Wie seht ihr das?Gecko - 1.jpeg

03.05.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streit unter Geschwistern . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
534

AW: Streit unter Geschwistern

Hallo und willkommen im Foum,

du hast da eine ausgewachsene Unverträglichkeit und die Tiere müssen in jedem Fall getrennt werden.
Sorry wenn ich das so direkt sage. Aber der Züchter hat dich schlichtweg verarscht um zwei statt einem Tier zu verkaufen.
Den Geckos ist es völlig egal ob es der Bruder ist oder ein fremdes Männchen. Wenn sie sich mögen kann es gut gehen zwei zusammen zu halten und wenn nicht, dann nicht.

Das geht wohl auch schon lange so, darum haben sie sich so unterschiedlich entwickelt. Der größere hat dem kleinen immer das Futter und die besten sonnenplätze weg genommen.

Ich bin aber auch kein Experte für Gecko Haltung. Da wird sich sicher noch jemand melden der mehr Erfahrung mit dem Thema hat als ich.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Maxipriest

Reaktionen
0

Danke für deinen Thread.
Noch eine Info für allfällige weitere Stellungnahmen: Es sollte heissen "Das Geschlecht ist bei beiden noch nicht zu erkennen.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
861

Hallo @Maxipriest ,

sollte es sich um zwei Männchen handeln dann musst du sie auf jeden Fall trennen.
Die Kämpfe und die Unterdrückungen können bis zum Tod eines Tieres gehen.
In seltenen Fällen funktioniert es, aber da brauchts genug Sonnenplätze, Versteckmöglichkeiten und auch Platz.

Wie gross ist denn das jetzige Terra?
Könntest du mal ein Foto vom ganzen Terra machen? Vielleicht sieht man da noch Möglichkeiten um was zu verbessern.
Was hast du für eine Beleuchtung drin?
Gibt es mindestens 2 Sonnenplätze?
Wie sind Temperaturen und Luftfeuchtigkeit?

Wäre schön wenn du diese Fragen beantworten würdest,
damit man vielleicht sieht an was es auch noch liegen könnte :)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Lerad
M

Maxipriest

Reaktionen
0

Hallo Uromastix
Im Moment gibt es keine Kämpfe, aber vorbeugend habe ich ein neues Terra besorgt. Das alte ist 50x50x70cm. Ich habe eine automatische Bewässerungsanlage und eine innenliegende Beleuchtung mit UVA und UVB, was sicher nicht ideal ist. Die Temperatur ist zeitschaltuhr gesteuert und variiert zwischen 20 und 30 Grad. Die Tiere scheinen sich grundsätzlich wohl zu fühlen, denn sie haben sich mehrfachgehäutet, auch das Kleinere. Neu habe ich ein ExoTerra Rainforrest-Terrarium mit 90x45x90 mit aussenliegender Compact Top Beleuchtung und Reptile Dome für die Heizung. Mit den zwei Sonnenplätzen ist es im Moment schwierig, sollte aber in Zukunft mit drei Lampen kein Problem mehr sein. Als Futter gebe ich täglich 1-2 Heimchen pro Tier.
Also werden die Verhältnisse schon bald deutlich besser sein.

M

Mr. Ed

Reaktionen
86

Du willst die beiden jetzt also erstmal trennen, und später wieder zusammensetzen? Trennung ist natürlich nun das einzig richtige. Bevor Du über die erneute Vergesellschaftung nachdenkst, MUSS erstmal die Geschlechterfrage geklärt sein. Zwei Männchen kann man nicht zusammenhalten, selbst wenn es tatsächlich zwei Weibchen sein sollten, geht das längst nicht immer gut. Egal was die Züchterin gesagt hast, Du siehst doch das Resultat. Bislang scheint es "nur" Unterdrückung zu sein... warum bist Du bereit schlimmeres zu riskieren? Lass die beiden getrennt und gut.

Die beiden Terrarien sind für diese Art nicht für die längerfristige Haltung geeignet. Für die Aufzucht, bzw. jetzt die Trennung schon vertretbar. Irgendwann sind die beiden adult, dann sind beide Terrarien deutlich zu klein.
Würdest Du bitte nochmal genauer auf die Beleuchtung eingehen? In ein "Compact Top" passen, wie der Name vermuten lässt, nur Kompaktleuchtstofflampen, und die sind, solltest Du glauben so die UV-Versorgung garantieren zu können, mit größter Vorsicht zu geniessen.

Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
861

Hallo @Maxipriest ,

also ich kann mich dem was @Mr. Ed geschrieben hat nur anschliessen.
Ich hab vor ein paar Jahren 1.2 in einem Terra 90x90x140 gehalten und fand das schon nicht besonders gross.
Die Zwei solltest du erstmal so bald wie möglich trennen, bevor es schlimmer wird und
frühestens dann wieder vergesellschaften wenn du die Geschlechter kennst.
Was ist denn das für eine Lampe die das rote Licht macht?
Bei Beleuchtung kennt sich @Mr. Ed sehr gut aus, da würd ich auf ihn hören :)
Zeig doch mal ein Foto vom jetztigen Terra, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie du was ändern/besser machen könntest ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
861

Guten Abend Mr.Ed

Aber Infrarotstrahlung soll doch schädlich sein für die Augen, zumindest hab ich sowas mal gelesen.
Warum wird dann immernoch solchen Unsinn ver- und gekauft?

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
M

Mr. Ed

Reaktionen
86

Weil damit Geld verdient wird. Der Vergleich hinkt zwar, aber Tabak und Zigaretten werden auch noch ver- und gekauft, obwohl es keine Hexerei ist herauszufinden, wie schädlich der Mist ist. Ähnlich läuft es im Zoo"fach"handel. Da halten sich bestimmte Produkte hartnäckig, obwohl es längst deutlich bessere Alternativen gibt, an denen der Handel sogar noch mehr Umsatz und vermutlich auch Gewinn machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
861

Das ist echt traurig :(

Thema:

Streit unter Geschwistern

Streit unter Geschwistern - Ähnliche Themen

• Geckos streiten sich-Ab wann Trennung?

Geckos streiten sich-Ab wann Trennung?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit nun einer Woche ein Pärchen Phelsuma laticauda angularis :-) Das sind meine ersten Geckos. Ich habe das Pärchen...
  • Phelsumen streiten, Trennung?

Phelsumen streiten, Trennung?: Hallo zusammen, ich hab in letzter Zeit Probleme mit meinem Klemmeriweibchen. Die ist auf einmal tierisch dominant geworden und jagt mein Männchen...
  • Streit bei Phelsuma laticauda laticauda

Streit bei Phelsuma laticauda laticauda: Hallo! Hab vor kurzem zu meinem Männchen (Ph. lat. lat.) ein Weibchen gekauft. Im Terri, wo das Männchen drin war, funktionierte es überhaupt...