Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome

Diskutiere Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; :wein: Es tut mir so leid ... :troest: Gute Reise, kleine Wendy :angel:
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.927

AW: Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome

:wein: Es tut mir so leid ... :troest:
Gute Reise, kleine Wendy :angel:

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrike
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.438

Das tut mir sehr leid

• Gefällt mir
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.106

:( :troest:

• Gefällt mir
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
644

Wir wurden am Morgen unserer Heimreise angerufen, dass Wendy tot im Gehege liegt. :cry:
Ich habe sie mir heute vor dem Begräbnis genau angeschaut. Ein Nasenloch war blutig. Sagt das etwas über die genaue Todesursache aus? Ersticken?
Sie bekam ja während der ganzen Zeit noch Zithromax. Das Auge sah bereits vor unserem Urlaub schon wieder sehr gut aus, wurde aber auch weiter behandelt.
Tut mir sehr, sehr Leid. Danke fürs Informieren. Ich denke wir alle können uns vorstellen, wie schlecht es dir geht. So unendlich traurig 😢

• Gefällt mir
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.977

das tut mir sehr leid - komm gut an, kleine Wendy 🌈

• Gefällt mir
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.650

Mein herzliches Beileid, Ulrike :troest:

Komm gut auf der Regenbogenwiese an, kleine Wendy, und spiel schön mit unseren anderen Schweinchen!

Bezüglich der Ursache habe ich leider keine Idee.

• Gefällt mir
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.711

Ulrike, ich umarm Dich in Gedanken ganz lieb,
bin gerade fassungslos und sehr traurig,
leider haben ich auch keine Idee was das gewesen sein könnte.
Ich hätte Euch soo gewünscht, dass endlich eine gute Nachricht käme.
Vermutlich werden es mehrere Ursachen sein, deshalb ist es wohl so schwer zu finden.

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.672

Was für eine weitere traurige Nachricht:wein:.Mein herzliches Beileid:troest:. Komm gut an, süsse Wendy:angel:.Ich hoffe so sehr, dass bei Euch Ruhe einkehrt.

• Gefällt mir
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
5.019

Es ist so traurig, dass man manchmal so hilflos ist und den Fellnasen nicht so helfen kann wie man möchte! Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt! :troest:
:wusel:
Gute Reise , Wendy-Maus! 🌈

• Gefällt mir
Mira

Mira

Reaktionen
2.787

Das tut mir sehr leid, Ulrike ... :troest:

Da ich noch nie so etwas hatte in unserem Schweinchenbestand, habe ich auch keine Idee, was Wendy gehabt haben könnte.

Machs gut, liebe kleine Maus!

• Gefällt mir
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.627

Mal wieder Update:

Zwischenzeitlich hat Noelle einen Schlaganfall bekommen. Laut TÄ könnte das auch von den Bakterien verursacht worden sein.

Wir waren schon kurz davor, sie aufzugeben. Sie saß zu Anfang in einer kleinen Box, da sie sich überhaupt nicht mehr koordinieren konnte. Jeder Versuch, sie wieder zu den anderen zu lassen, scheiterte, weil sie total verunsichert durchs Streu kullerte. Beim allerletzten Versuch bestand dann Hoffnung.

Inzwischen ist sie wieder aufgerichteter und fällt nicht mehr so häufig um. Da sie selbstständig frisst und im Gehege ganz zuversichtlich umherwackelt, ist das unserer Einschätzung nach noch ein lebenswertes Dasein. Ihr Vitamin B bekommt sie noch weiterhin, auf dass es sich noch weiter bessert.

Pina bekam vor 3 Wochen ihren unteren Problemzahn gezogen und in Narkose gleich noch einen Harnröhrenstein herausgedrückt.

Nun habe ich mit Rasha 2 Zahnschweine, jedoch hat das nicht mit den Bakterien zu tun.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.438

Sabinchen bekam wegen häufiger TIAs zeitlebens Rodicare Artrin, da die darin enthalten Pfanzen als Nebenwirkung gerinnungshemmend sind. Sie ist so ohne Schlaganfall alt geworden.
Deinen Kranken wünsche ich alles Liebe.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.627

Sabinchen bekam wegen häufiger TIAs zeitlebens Rodicare Artrin, da die darin enthalten Pfanzen als Nebenwirkung gerinnungshemmend sind. Sie ist so ohne Schlaganfall alt geworden.
Deinen Kranken wünsche ich alles Liebe.

Nach TIA musste ich erstmal googeln. :confused: Noch nie gehört. Wie erkennt man denn eine transitorisch ischämische Attacke bei einem Meerschwein? :unsure:

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.438

Das sind die gleichen Symptome, wie bei einem Schlaganfall. Sie gehen jedoch wieder relativ schnell weg. Sie sind der Vorbote von einem Schlaganfall. Wenn man jedoch gerinnungshemmende Medikamente gibt, kann man den Schlaganfall verhindern oder hinauszögern. Bei Sabinchen hat es ihn verhindert.
In der Humanmedizin gibt man nach einem ichämischen Schlaganfall Gerinnungshemmer, damit es kein Rezitiv gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.650

Ulrike, ich drück Dich mal ...und Deinen Schweinchen gute Besserung!

• Gefällt mir
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.627

Leichte Symptome bei einem Meerschwein zu sehen, ist sicherlich sehr schwierig. das hatte ich noch nie. Bei Noelle war das gleich der Knaller.
Wenn ich mir die Zutaten vom Rodicare Artrin durchlese, sind da auch "merkwürdige" tierische? Sachen drin. Arthritis liegt hier nicht vor, das Tier ist noch zu jung. Wie sieht es mit dem Rodicare Senior aus? Würde das nicht noch besser passen? Muss mich damit mal näher beschäftigen.... Vor allem, was blutverdünnend ist....

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.438

Weidenrinde und Teufelskralle sind die blutverdünnenden Bestandteile. Für Sabinchen mit ihren2.5 Beinchen bot sich das Rodicare artrin an.
Senior passt, denke ich, auch.

• Gefällt mir
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.627

Wir hatten uns fürs Rodicare Senior entschieden, die TÄ und ich. Leider mussten wir Noelle am Donnerstag einschläfern lassen. Sie fraß kaum noch was, hatte Probleme beim Schlucken, saß die ganze Zeit mit dem Kopf in der Ecke und hatte nochmals abgenommen. Ihren Augen sah man an, dass es ihr schlecht geht.
Pina muss wegen ihres gezogenen Zahnes am Montag noch einmal in die OP. Trotz Spülens eitert es stark aus der Zahnhöhle. Wir hatten uns aufgrund der Vorgeschichte nur für eine ganz kurze AB-Gabe entschieden. Vielleicht war es doch zu kurz, vielleicht sind noch winzige Zahnreste vorhanden... Erst wird geröntgt, dann wahrscheinlich eine Abflussöffnung nach außen gelegt. Kenne ich ja schon von Rasha....

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.672

Tut mir sehr leid mit der kleinen Noelle:angel:.Arme kleine Maus:wein:.Komm gut an, süsse Noelle:angel:.
Für Pina drücke ich ganz fest die Daumen.Ich wünsche Euch so sehr, dass ihr und die Schweinchen endlich zur Ruhe kommt.

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.438

Hoffentlich kommt bald eine bessere Zeit für euch, es geht ja schon solange so.

• Gefällt mir
Thema:

Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome

Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen hat Lungenentzündung

Meerschweinchen hat Lungenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Meeri Dame, Sie ist letzte Woche Mittwoch plötzlich an einer Lungenentzündung erkrankt. Waren dann sofort mit...
  • Röngtenbild Lunge

Röngtenbild Lunge: Hallo liebe Meerlifans, ich habe mal eine Frage bzgl eines Röngtenbilds, die mich mir seit dem unser Meerschweinchen an einer Lungenentzündung...
  • Atemprobleme/Erkältung/Lungenentzündung

Atemprobleme/Erkältung/Lungenentzündung: Liebe Meerlibesitzer, ich habe ein 3 jähriges Meerschweinchen, die seit 3 Wochen Atemgeräusche hat. Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und sie...
  • Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!

Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!: Hallo! Da ich zum ersten Mal wirklich ratlos bin und auch zum ersten Mal mit einer Lungenentzündung eines meiner Meerschweinchen zu kämpfen habe...
  • Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen

Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen: Hallo zusammen, bei uns ist im Moment der Wurm drin. Ich hatte im April noch 3 Schweine.: ein Oma Schweinchen, ein anderthalbjähriges Weibchen...