wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Diskutiere wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hey, ich wollte mal wissen wie Meerschweinchen gemessen werden also ich mein ob im ausgestregtem Zustand oder Normal so wie sie da stehen im...
M

MinYoona

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hey, ich wollte mal wissen wie Meerschweinchen gemessen werden also ich mein ob im ausgestregtem Zustand oder Normal so wie sie da stehen im Gehege?

i know dumme Frage nur möchte ich damit herrausfinden ob ich vllt einen Cuy habe da meine Kiki 2.172kg wiegt und auch bei manchen Foren da stand das das Endgewicht zwischen 2-3kg wiegt. und auch vom Fell her, sie hat kein kurzes aber auch kein langes Fell und die von der ich kiki habe kennt sich nicht damit aus

habe beides probiert:

ausgestreckt: fast 30cm lang

normal: 24cm - 25cm lang

und auch als ich sie im übergangskäfig hatte beim umzug hatte sie bis hoch an den oberen teil des käfigs geragt der 39cm hoch ist

i577a9GU.jpg small.jpgouop4U_i.jpg large.jpg
 
Meerle

Meerle

Beiträge
17.651
Punkte Reaktionen
1.182

AW: wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Hallo, mal ohne Gewähr : es könnte aufgrund des Gewichts durchaus ein Cuy oder ein Cuy-Mix sein. Normale Meeris werden maximal um die 1600 g schwer (Ausnahmen sind natürlich möglich). Das Fell sagt gar nichts darüber aus, auch bei den Cuys gibt es z.B. Rosetten, Teddys oder Langhaar-Tiere....
 
M

MinYoona

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Hallo, mal ohne Gewähr : es könnte aufgrund des Gewichts durchaus ein Cuy oder ein Cuy-Mix sein. Normale Meeris werden maximal um die 1600 g schwer (Ausnahmen sind natürlich möglich). Das Fell sagt gar nichts darüber aus, auch bei den Cuys gibt es z.B. Rosetten, Teddys oder Langhaar-Tiere....
also könnte sie wirklich ein cuy sein? oki danke :3
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Wenn sie bei dem Gewicht nicht unglaublich-sagenhaft *fett* ausschaut am ganzen Körper, sondern sich das Gewicht auf einen großen Körper verteilt;
möglicherweise noch hinzukommt, dass sie vom Körperbau im Schultern- und Brustbereich her "breit" wirkt, länglich-ovalen Kopf mit ggf. spitzer Nase hat;
ein eher scheues Wesen, das weniger dazu neigt, still zu halten, wenn man die auf dem Arm zu halten, sondern die Flucht ergreift...
dann ist der Cuy sozusagen in Vollformat vorhanden.
Bei dem Gewicht halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass es ein "normales" Meerli ist. Was weißt du über die Eltern?
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Ich denke eher an einen Mix. Für ein normales Meeri eindeutig zu gross. Wenn es sich nicht um ein Jungtier handelt, dann ist es zu klein für einen Cuy.
Nebenbei bemerkt, ein ausgesprochen schönes Tier.
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

Da keine Altersangabe dabei steht, wächst sie vielleicht noch. Körperlänge eines Meerschweinchens - vom Kopf bis zum Hinterteil - wird wohl vom Anfang des Kopfes bis Popo gerechnet . (Kopf - Rumpf - Länge). Das sollte im normalen Sitzen gemessen werden. Cuys ausgewachsen: 30-35cm. Ich frag mich allerdings, wie ein Tier bei nur 25cm über zwei Kilo wiegen kann, ohne fettsüchtig zu sein. Also entweder: falsch gemessen. Oder: falsch gewogen (ich hatte mal vergessen, die Schüssel abzuziehen).
 
Thema:

wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy?

wie messe ich die größe meines meerschweinchens? habe ich vllt einen cuy? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Oben